Haube 450Pro laminieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

Haube 450Pro laminieren!

Einen wunderschönen guten Abend an alle (:

Ich hab da mal ne Frage:

Wie man weiß, ist der Platz für den Akku im Align T-Rex 450pro sehr knapp bemessen und weiße Hauben zum airbrushen finde ich nirgends...

Jetzt steh ich vor der Frage ob es sich lohnt selbst Hauben zu laminieren anfangen.
    Ich hab zwar einige GFK-Spezialisten im Club, doch die machen mir wenig Mut

Also: Ist es wirklich wichtig die Haube in der Urform dann mit einem Vacuumsack abzusaugen, und muss die wirklich in eine Temperkammer?

Rentieren würde sich so ein Projekt für mich natürlich nur dann, wenn genügen Abnehmer vorhanden wären, auch von geairbrushten Hauben. Und welche Form würde man sich wünschen? Original, oder Synergy-mäßig oder so?

LG
    Andy
  • Alex
    Alex

AW: Haube 450Pro laminieren!

Nimm doch einfach den Backofen ^^

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3772
      • Michael

Weiße Hauben gibt es doch. http://flying-hobby.com/catalog/prod...oducts_id=4968

Ansonsten bei Fusuno einkaufen wenn du größere Hauben willst die schon gebrusht sind.
      Laminieren lohnt sich nicht.
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Marvin_S
        Marvin_S

Zurück zu deiner Frage.

Du brauchst kein Urmodell erstellen.
        Nimm einfach dir eine Haube und laminier da rein oder darauf, wie du magst und wie die Oberfläche ist.

Gehst einfach hin und streichst die Haube ( wir laminieren jetzt mal von aussen ) von aussen mit Trennwachs oder PVA Folientrennmittel ein.

Dann fängst an zu laminieren. Ansonsten das gleiche von Innen, da kannst dann, wenn du Innen machst, ne schöne Glasschicht zuerst laminieren, dann hast ne Top Oberfläche.

Wenn du dich nicht ganz unclever anstellst, bleibt dir sogar die alte Haube erhalten.

Gruß
        Marvin

PS: Hier mal eine laminierte Kohlehaube für meine Sukhoi - im gleichen Prinzip entstanden

P1020249.JPG

P1020042.jpg

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Die Haube müssen auf keinen Fall in den Vakuumsack oder in einen Temperoffen.

Tempern macht man nur wenn man hohe Stückzahlen produzieren möchte weil das Harz einfach schneller aushärtet oder man eben eine extreme Festigkeit braucht, was hier ja nicht der Fall ist. Die Haube dient schließlich nur der Optik und braucht somit keine besondere Festigkeit.

Vakuumieren macht man nur wenn das Laminat entweder in enge Radien reingesaugt werden muss oder du damit überschüßiges Harz aus dem Laminat saugen möchtest. Aber auch diese beide Eigenschaften brauchst du beim Bau der Helihaube nicht zu berücksichtigen. Den die Radien werden bei der 450er Haube nicht so klein und wenn man schon von Anfang an sparsam tränkt hat sich die 2. Funktion des Vakuumierens auch erledigt. Zumal die original Align Haube auch nicht im Vakuumsack war.

Also lass dich nicht entmutigen und versuchs doch einfach mal .
          CALDERA|700

Kommentar

• Wolf 1
            Wolf 1

Hallo

Selber bin ich kein Profi mit laminieren.Hab aber schon mitgeholfen einen Seglerrumpf zu laminieren.(Länge 2,2m,Ls4)
            Da wurde nicht mit Vakum gearbeitet.Er kam aber in einen Temperschrank mit Glühbirnen als Heizung.Da gibts sehr einfache Schaltungen von Conrad.
            Eine Helihaube würd ich aber nicht unbedigt tempern.Kann man natürlich machen.

mfg Wolf

Kommentar

• Helifrank1
              Helifrank1

Hallo,
              ich habe mir auch eine original Haube für meinen 500Rex größer gemacht( jetzt passt mein Akku gut rein).
              Die Haube ist zwar nicht so schon lackiert aber es war ja auch nur mal ein Test ob ich das überhaupt hin bringe. Ich hab mir aus karton die Form grob zugeschnitten, mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt und dann 2 Schichten von innen mit Glasfaser und Epoxi draufgeklebt. Den Karton habe ich dann was ab ging weggezupft und den Rest weg geschliffen. Danach die Kante mit noch 2 Lagen von aussen . Den Rest oder was zuviel war wieder geschliffen und dann lackiert.
              P.S. unten wo die Haube in die Führung geschoben wird-das habe ich auch um ca. 1,5 cm verlängert und die Backen größer gemacht. So habe ich pro Seite ungefähr 55 Quadratzentimeter mehr Haube!!!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Naja, es geht ja auch nicht nur um eine Haube, ich will schon einige, möglichst leichte aber doch stabile hauben machen, zum verkauf...

Ich würd sie auch selbst airbrushen.

Außerdem würde ich evtl. die Form ändern, bzw. ganz neu designen, was gefallen auch für welche formen?
                Andy

Kommentar

• Andi.e
                  Compass/MTTEC
                  Teampilot
                  • 02.02.2007
                  • 1020
                  • Andreas
                  • Piesendorf, Saalfelden

gefällt soetwas zum Beispiel?:

Die untere Linie der "Verglasung" und danach noch die Punkte (angedeutet) sollen praktisch eine Kante darstellen wie beim Threedee, da läuft nämlich das Hauptzahnrad"

Dahinter ist noch die Originale
                  Angehängte Dateien
                  Andy

Kommentar

• StefanFinster
                    StefanFinster

bin für weiße haube kaufen und airbrushen!!!

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

Ansonsten Gibs in die Alte -> Urform

Nen bischen Modliermasse und schleifen -> dann laminieren.

Und fertig

(Und jetzt bitte nicht meckern, den Heli gibts nicht mehr)

Nachteil, man muss die oberfläche schon nochmal spachteln und dann wird die Haube halt schwer :S
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X