Sind eigentlich Torx die besseren Schrauben? Weiss da jemand über Vor- und Nachteile gegenüber Inbus bescheid? Ich hatte noch nicht oft das Vergnügen, aber mir sind Torx immer unempfindlicher gegen Abdrehen / ßberdrehen erschienen.
Für die 1,3er Schrauben des 250ers ist der T5 bestens geeignet.
Zu den Schraubenköpfen selbst: Meiner Meinung nach reicht es aus, die Inbusschrauben mit den passenden Torx-Drehern ein- oder auszuschrauben. Tauschen würde ich sie nicht. Nur mit den Inbusschlüsseln sind sie recht schnell rund genudelt.
Der Unterschied zwischen Torx und Inbus ist die Grösse der Oberfläche wo das Werkzeug eingreift.
Da der Torx-Schlüssel mehr Angriffsfläche hat, ist bei optimalen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit geringer, das man die Aufnahme "rund dreht".
Wie gesagt, bei optimalen Bedingungen. Gutes Werkzeug und gerades aufsetzen beim Schrauben.
Vorallem greift Torx nicht an den Kanten, sondern an den Flächen an. Bevor du da nen Kopf rundrehst, verbiegt sich dein schrauberdreher oder der Kopf reist ab. Beides schon erlebt
schrott sind und da damit wahrscheinlich nach 2 schrauben nen neuen kaufen musst, die sind nicht ausreichend gehärtet. Hatte schonmal solche gesehen da haben sie aber 3,50€ gekostet. Geb lieber ca 4€ pro stk aus ann haste für die dauer was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar