Gehärtete Gewindestange gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

Gehärtete Gewindestange gesucht.

Hi hallo
    ich suche eine Gewindestange, die durchs chassis geführt wird, und an beiden aussenseiten des chassis dann zusammengespannt wird, um so das heckrohr einzuklemmen.

Das sollte am besten dieser schwarze gehärtete Stahl sein, aber ich habe keine ahnung welche festigkeit er am besten haben sollte und wo man da passendes Material herbekommt.
    Die Grösse wäre M2,5 x 75mm (oder länger)

Vielleicht habt ihr ja eine idee.

Danke im Vorraus
    Gruss
    Fabian
    TD
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 15.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: Gehärtete Gewindestange gesucht.

Gruss Fabian
    Du meinst die Schraubenfestigkeit 12.9
    Ich bin aber nicht sicher ob's dies als Gewindestangen gibt
    Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

hol dir im Modellbaufachgeschäft nen 2,5mm Edelstahldraht und ein Schneideisen M2,5 und mach dir deine Gewindestange selber.

Nen harten Draht(Federstahldraht) kannst du nicht nehmen......da wirst du dich mit dem Gewinde schwer tun.

Aber der Edelstahldraht tuts für den zweck allemal....

Grüße
      Zen...

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2080
        • André

Du kannst auch zum Metallbauer im Wohnort gehen und nach einer universal Schweißelektrode mit Drahtdurchmesser 2,5mm fragen... kostet meistens nix

Du klopfst mit dem Hammer die Pulverschicht ab, längst sie auf das passende Maß ab und schneidest vorn und hinten jeweils 6-8mm Gewinde drauf.

Anschließend kannst Du noch schwarzen Schrumpfschlauch als Korrosionsschutz überziehen oder nimmst eine Schweißelektrode für Edelstahl und lässt sie blank.

So wie HIER
        Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 06.04.2010, 23:04. Grund: Zusatz
        LG André

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Jepp, so gehts auch.....
          Zen...

Kommentar

• werner1966
            werner1966

Hallo Fabian!
            Würde auf Zug nix gehärtetes nehmen und schon gar nicht gehärtetes Gewinde!
            Das müßte für dich passen http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=37443
            mfG Werner

Kommentar

• Raveman
              Raveman

Hi,

würde auch nix gehärtetes nehmen.

Tipp von mir : Fahrradspeichen......gibts in 2,5mm und gewinde draufschneiden.

Ist zumindest sehr günstig, sofern man das M2,5er Schneideisen hat

Gruß.....Raveman

Kommentar

• Bladti
                Senior Member
                • 01.05.2007
                • 1619
                • Christoph
                • MBC Weiten und überall wo platz ist

hi also Grundsätzlich würde ich keine schrauben aus edelstahl empfehlen aufgrund der geminderten zugfestigkeit von edelstahl

Schrauben mit einer güte von 12.9 reichen locker für diesen zweck aus

gruß chris
                Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Raveman
                  Raveman

Hi nochmal,

jetzt mal ne Frage : Wer um Gottes Namen braucht eine Schraube mit einer Festigkeit von 12.9 nur für die Rahmenseiten zusammen zu spannen *

Nicht daß es von Nachteil wäre, aber das wäre wirklich so, als würde man mit einer 8,8cm Kanone auf Spatzen schießen !

Möchte niemandem zu nahe treten, aber z.B. ein Edelstahlschraube in "A2-70" hat eine Mindestzugfähigkeit von 700N/mm² !!! Bei einem Durchmesser von 2,5mm ergibt sich eine Fläche von 4,91mm² und eine Festigkeit von 3435,91N, oder halt 343,59kg an Zugkraft, bis die abreißt !

Wo sollen den solche Kräfte am Rahmen auftreten.......zumal wir hier von einer Schraube reden *

Der größte Nachteil bei Edelstahlschrauben ist, daß sie sehr gerne festfressen, wenn sie öffters geschraubt werden, da sind Stahlschrauben besser.
                  Aber ich habe bisher noch nie, wirklich noch nie, eine abgerissene V2A-Schraube gesehen......und ich arbeite seit 30 Jahren in der Industrie und habe täglich damit zu tun.

Nur so am Rande mal erwähnt

Gruß....Raveman

Kommentar

• Hornetrider
                    Hornetrider

Nimm ne normale Gewindestange aus dem RC-Bereich, im Baumarkt wirds schwer M2,5 zu finden.

Davon mal abgesehen, M2,5 auf 75mm und dann noch als "Spannschraube".....nimm lieber M3, dann haste auch keine Probleme mit dem "Handgelenk-Drehmomentschlüssel"....

Gruß Ricardo

Kommentar

• Astro-Frank
                      Member
                      • 10.06.2007
                      • 55
                      • Frank
                      • Olching / FFB

Hallo,
                      also ich wenn was spezielles brauche hole es hier

viel erfolg.

Kommentar

• Raveman
                        Raveman

Hallo Frank,

der Link ist Gold wert

da fragt man sich doch, wieso man sich im RC-Shop 10-20 Schräubchen für 5.-€ kauft

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von Astro-Frank Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          also ich wenn was spezielles brauche hole es hier

viel erfolg.
                          Sehr gut! Man lernt täglich nützliches dazu!
                          Danke David

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

Zitat von Raveman Beitrag anzeigen
                            Hi nochmal,

jetzt mal ne Frage : Wer um Gottes Namen braucht eine Schraube mit einer Festigkeit von 12.9 nur für die Rahmenseiten zusammen zu spannen *

Nicht daß es von Nachteil wäre, aber das wäre wirklich so, als würde man mit einer 8,8cm Kanone auf Spatzen schießen !

Möchte niemandem zu nahe treten, aber z.B. ein Edelstahlschraube in "A2-70" hat eine Mindestzugfähigkeit von 700N/mm² !!! Bei einem Durchmesser von 2,5mm ergibt sich eine Fläche von 4,91mm² und eine Festigkeit von 3435,91N, oder halt 343,59kg an Zugkraft, bis die abreißt !

Wo sollen den solche Kräfte am Rahmen auftreten.......zumal wir hier von einer Schraube reden *

Der größte Nachteil bei Edelstahlschrauben ist, daß sie sehr gerne festfressen, wenn sie öffters geschraubt werden, da sind Stahlschrauben besser.
                            Aber ich habe bisher noch nie, wirklich noch nie, eine abgerissene V2A-Schraube gesehen......und ich arbeite seit 30 Jahren in der Industrie und habe täglich damit zu tun.

Nur so am Rande mal erwähnt

Gruß....Raveman
                            Wie siehts denn mit dem Gewinde aus, hält das bei ner normalen Mutter auch soviel, oder ist da deutlich früher Schluss?

Kommentar

• Raveman
                              Raveman

Hi Steffen2.0,

das hält auch !
                              Das größte Problem beim schrauben mit Schrauben ist, besonders bei so kleinen Durchmessern wie bei M2 - M5, daß 95% diese zu fest anziehen, weil sie daß Gefühl haben, die sind noch nicht fest genug.
                              Selbst Schlosser und/oder Mechaniker (schließe mich damit ein) ziehen diese per Gefühl schon zu fest an und bringen damit das Material schon in den Dehnungsbereich, oft auch schon in den Abscheerbereich. In solchen Fällen braucht es nur noch einen Huster, und das Gewinde ist dahin.

Ein Drehmomentschlüssel wäre ein nützliches Werkzeug, ist aber sehr teuer und bei so kleinen Drehmomenten.....ich sage mal bis 10Nm, oft nicht einstellbar....also mit Festwerten. Da gibt es auch Schraubendreher aller Art, aber eben nicht billig.

Man kann als Faustwert aber eine Mutter anlegen und dann nochmal 1/4 - 1/2 Umdrehung nachziehen.

Es ist nützlich zu wissen, daß Edelstahl (z.B.V2A) von seinen Eigenschaften als "zäh" zu bezeichnen ist, Kohlenstoffstahl als "hart", d.h. eine V2A-Schraube ist elastischer,federt mehr und kehrt daher eher wieder in ihre Form zurück.
                              Eine Stahlschraube ist da wesentlich starrer,braucht u.U. mehr Kraft, um verbogen zu werden, bleibt aber dann in dieser Position.

Was die bessere Wahl ist, hängt von der Anwendung ab, ich sage mal (meine Meinung), wird die Schraube oft "geschraubt", würde ich Stahl nehmen. V2A dann, wenn sie drin bleiben soll.

Aber Achtung: V2A-Schraube in Aluminium oder Alu/Magnesium-Legierungen sollte man ohne Trennmittel wie Kupferpaste etc. nicht machen. Durch die Elektro-Chemische Korrosion frißt das sehr schnell und beim ausdrehen hängt dann das Gewinde z.B. Motorrad-Motorblock an der Schraube.

Hoffe, die Infos nützen dir was

Gruß....Raveman
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 10:14.

Kommentar

Lädt...
                              X