Lager Ã?len oder Fetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peach
    peach

Lager Ã?len oder Fetten?

Hallo zusammen!

Kann mir jemand ein gutes Kugellager-ßl oder Fett empfehlen und sagen, wo ich solches bekomme?

Peach
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Lager ßlen oder Fetten?

ich nehm als n tröpfchen waffenöl.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich würde Fett nehmen, kein ßl. Kugellagerfett gibt's im Baumarkt.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7443
        • Mike
        • CGN

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Ich würde Fett nehmen, kein ßl. Kugellagerfett gibt's im Baumarkt.
        Zum Fetten bzw. ßlen der Drucklager im Rotorkopf: würde da das weiße Robbe-Fett gehen oder eher das Metalllager-ßl?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ja, das weiße Zeugs ist gut, wenn's auch seine Halbwertzeit hat. Nur kostet das auch ganz gut..

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7443
            • Mike
            • CGN

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Ja, das weiße Zeugs ist gut, wenn's auch seine Halbwertzeit hat. Nur kostet das auch ganz gut..
            Hmmm, aber dadurch werden die Blattlager ein wenig schwergängiger... Macht das nüx? (Jo, ist ne Anfängerfrage... )

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

An der BLW ist das doch schnuppe. Die Servos haben ganz andere Dinge zu bewegen, seit 3D in ist, und die Blätter dafür gemacht werden, haben die erforderlichen Kräfte zugenommen. Die weiße Schmatze ist ja nicht zäh. Ich habe aber schon gesehen, dass das Zeugs irgendwie umkippte, im Behältnis, daher meine Bemerkung bzgl. der "Halbwertzeit". Andererseits riecht das normale Kugellagerfett irgendwann auch irgendwie "sauer", obwohl das bei Anwendung dann nichts angreift.

Jedenfalls ist ßl im Kugellager meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv, es scheint da was "auszuspülen", ein Lager mit miesen Kugeln läuft nach Anwendung von ßl rauer als vorher.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

also ich hab keine "offenen" lager, bei denen ich das fett irgendwie reinpressen könnte...

das öl spült das fett da drin raus, stimmt schon, aber wenn man regelmäßig nachölt hat man keine probleme und die lager laufen auch besser.

naja, jeder wie er willl!

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

2RS oder 2Z ( Geschlossene Kugellager ) haben eine Lebenszeit schmierung eingebaut. Heißt dadrin ist Fett was zum Lager passt. Es gibt da je nach Anwendung zisch Fette. Generell ist es aber so das das Fett im Lager so lange reicht bis das Lager fertig ist ( Ende der Lebenszeit des Lagers ). Danach kann man wenn die Kugeln noch in Ordnung sind versuchen das Fett was drin ist rauszuwaschen und dann halt ßl rein machen. Wenn man damit einmal anfängt muss man das immer machen. ßl ist halt kein Fett. Der Film vom ßl reißt auch schnell bei Temperatur ab und dann gibts garkeine Schmierung. Effekt: Metall auf Metall = hoher Verschleiß und meist bei unseren Drehzahlen schnell ende im Gelände. Wenn Kugeln platzen und das Lager schlagartig blockiert hat man dann die 1,5 die man Spart teuer bezahlt.

Hatte das anfangs auch immer Versucht. Da kommt man aus dem ßlen garnicht mehr wirklich raus. Bringt wirklich garnix.

Wenn ein 2Z oder RS Lager fertig ist tausch ich es. Meißt sogar alle vom gleichen Typ mit den selben Drehzahl. Das sind dann mal 5 Euro, aber die Lager halten wieder dementsprechend.

PS: Auch wenn ein geöltes Lager nach der ßlung super läuft. Wie gut läuft es wenn es 5 min 10 k RPM mit gemacht hat.

Muss man sich immer vor Augen halten.

LG Belu

Kommentar

• peach
                    peach

Hallo zusammen!
                    Danke für Eure Tips!
                    Peach

Kommentar

• daddel112
                      Member
                      • 04.01.2010
                      • 49
                      • Ingo
                      • Bremervörde

Hallo auch,
                      da taucht auch noch 'ne Frage bei mir bezüglich schmieren bzw. fetten auf.
                      Die Schiebehülse auf der HRW "hakt" in die eine Richtung ab und zu. Schafft ein wenig Balistol Abhilfe?

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo

Kommentar

• Hubes
                        Hubes

Ich mach ein bisschen WD40 auf eine Wattestäbchen (Q-Tip) und streich damit die Welle ganz leicht ein. Balistol geht aber auch. Wenn es aber schon "hakt" mal auf Einlaufspuren prüfen.

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

Hi,

also alles was sich bewegt und arbeitet sollte einen Fett / ßlfilm haben, dadurch gibts keinen verschleiß. Man muss halt nur drauf achten das das ßl / Fett die Materialien nicht zersetzt.

Ich mach immer so Tropfen 10W40 / 5w30 ( Je nach Auto ) mit dem ßlprüfstab vom Auto auf die Hauptrotorwelle und auf die Heckrotorwelle.

LG Belu
                          Zuletzt geändert von Belu; 07.04.2010, 16:11.

Kommentar

• wirbelwind
                            Member
                            • 20.01.2005
                            • 386
                            • Klaus

Hallo,

bei den Lagern sind sowohl Fett-, als auch ßlschmierung gebräuchlich. Beides hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile.

Während Fett einerseits das Lager (über einen gewissen Zeitraum) vor Verunreinigungen schützt und relativ lange die Schmierwirkung aufrecht erhält, kann durch die Fettfüllung jedoch auch kein Abrieb aus dem Lager gespült werden, außerdem ist die Wärmeabfuhr relativ gering.

Was des einen Vorteil, ist des anderen Nachteil... So sind beim ßl als Vorteile vor allem die gute Verteilung des Schmiermittels im Lager zu nennen und die gute Fähigkeit Lagerwärme abzuführen. Dem steht natürlich die Erfordernis des ständigen Nachölens gegenüber...

Allerdings sollte man das Nachölen nicht unbedingt überbewerten. Wenn solche Schlagwörter im Raum stehen, dann beziehen sich diese in erster Linie auf Lager, die ständig im Einsatz sind (z. B. Produktionsmaschinen). Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Hobbypilot an einem Flugtag vielleicht max. eine Stunde in der Luft ist, dann verdunstet vermutlich mehr ßl im Hobbykeller, als durch Gebrauch verschwindet...

Als Richtschnur würde ich sagen: Für Lager die unzugänglich sind (z. B. Blatthalter) sollten am Besten geschlossene Lager mit Fettfüllung verwendet werden. Lager an gut zugänglicher Stelle können als offene Lager mit ßlschmierung verwendet werden (z. B. Taumelscheibe. Hier wird ja ohnehin auch immer wieder die Gleitfläche auf der Rotorwelle geölt, oder ).

ßbrigens sollte man für Kugellager nicht unbedingt so dünnflüssige ßle wie Ballistol oder WD40 verwenden. Ist zwar schnell drin, aber auch wieder schnell heraus. Besser sind z. B. Hydrauliköle...

Gruß Klaus.

Kommentar

• TurbuLenz
                              TurbuLenz

ich habe mal gesehen, dass jemand hin und wieder einen hauch WD-40 in die lager sprüht...er schwört darauf, und es ist einfach anzuwenden...habs selbst aber noch nie ausprobiert

Kommentar

Lädt...
                              X