Wie laminiert man?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommyturtle
    Member
    • 20.09.2008
    • 103
    • Thomas

Wie laminiert man?

Hallo Gemeinde,

ich möchte an einer Haube die Löcher für die hintere Aufnahme ein wenig nach hinten versetzen. Nun ist meine Frage: Wie schließe ich die bereits vorhandenen Löcher so, dass man die Veränderung nach der Lackierung nicht mehr sieht?
    Wahrscheinlich müssen die wohl zulaminiert werden - aber wie macht man das?
    Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Thommy
    Minicopter Minijoker + T-REX 250SE
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2080
    • André

AW: Wie laminiert man?

Du klebst die ungewollten Löcher von aussen mit etwas dickem Klebeband ab, raust die Innenseite der Haube mit Sandpapier rund um die ungewollten Löcher etwas an (damit das Harz gut haftet) und klebst nun von innen 2-3 Lagen GFK Glasfasergewebe mit 2 Komponentenkleber (Harz+Härter) auf die ungewollten Löcher.
    Das ganze schön aushärten lassen und danach das Klebeband entfernen.
    Nun sollten die ungewollten Löcher von der Ebenheit her kaum noch erkennbar sein (vor dem neu lackieren aussen eventuell spachteln und glatt schleifen).
    LG André

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

ich würde es machen wie André.
      Ergänzend dazu vielleicht: Danach von außen Spachtel drauf, damit man auch sauber lackieren kann.

MfG Erik

Kommentar

• Oetzi
        ug.helishop.de
        Hersteller Tuningteile
        • 12.01.2003
        • 482
        • Uwe

Hi,

mach ich auch so.
        Wenn du dann die Haube zum trocknen noch so aufhängst das die
        Aussenseite (Klebstreifen) nach unten zeigt, läuft das Harz sauber in das
        zugeklebte Loch. Da mußt halt erst ein Loch machen und nach dem trocknen
        das zweite.
        www.ug-helishop.de

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Hier hast du eine gute Daten- und Wissensbank:

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

in Summe musst Du bei GfK Reparaturen schauen, das die verwendeten Materialien zusammenpassen und den Anforderungen genügen. Bei einer Haube, die ja beim Aufsetzen verformt wird, kann nicht großflächig mit PU Spachtel gearbeitet werden. Für kleinere Löcher empfiehlt sich folgendes: Hinter das Loch zwei kleine Fetzen 80er oder 160er (g/m²) mit 24h Harz (z.B. R&G LF, bitte kein C Harz, das kann alergische Reaktionen hervorrufen). Sauberes Aufrauhen und Säubern der Klebestelle nicht vergessen!. In das Loch, auf sie Aussenseite einen kleinen Klecks mit Microballons eingedicktes Harz. Nach dem Aushärten wird das eh' wieder ebengeschliffen. Nach dem Schleifen wird die Aussenseite des Loches (dort wo die Microballonmumpe ist) Microporen haben, hier einen porenfüllenden Spachtel, gibt es als Einkomponentenziehspachtel im Baumarkt. Auch wieder Schleifen nach dem Aushärten, am besten Naß und dann kann schon Spritzfüller und Endlack drauf. Dann ist es sicher nicht zu sehen.
            Bei Rissen - sehr beliebt nach Abstürzen, sollte auf die verschliffene, microballonharzgefüllerte Naht noch eine Lage 25er Gewebe. Das verhindert ein Reißen der Haube an der Bruchstelle beim Verformen. Das Gewebe natürlich auch wieder füllern und Schleifen.
            Warum dieser Aufwand? Alle die etwas grösseren Verklebungen, Füllungen sind mit Epoxybasis und haben die selbe Elastizität, wenn nun aber mit PU Spachtel (der beliebte Graue mit dem rosa Härter aus vom ATU) benutzt wird, der ist einfach spröde und platzt unter der Lackierung wieder weg

Kommentar

• Thommyturtle
              Member
              • 20.09.2008
              • 103
              • Thomas

Wow ... so viele Antworten über Nacht ... ich danke Euch!
              Die Videos schau ich mir auch gleich mal an und dann geht es heute ans Werk.

Viele Grüße

Thommy
              Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• brosi
                Member
                • 05.11.2009
                • 79
                • Andreas

moin,
                für so kleine Löcher kann man auch -falls man kein Harz hat (und nicht extra kaufen möchte) sehr gut dünnflüssigen Sekundenkleber nehmen. Tesafilm auf die Aussenseite, etwas Gewebe innen drauf und dann gut tränken. Geht fix und hält ausreichend.

Gruß
                Brosi

Kommentar

Lädt...
                X