Alu vs. Polyamid beim Akkuhalter im Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Alu vs. Polyamid beim Akkuhalter im Acrobat SE

Hallo,

da dies mein erster Beitrag wird darf ich mich erstmal vorstellen: ich bin 33 Jahre alt, glücklich mit Frau und Tochter und unser nächstes Baby kommt bald ;-)

Es geht um den Akku halter für den Acrobat SE, auf den ich gerade noch warte, nun einige Komponenten waren schneller als erwartet da und da hat sich auch schon das erste Problem ergeben, der sorgfältig ausgewählte Akku ist in echt grösser als im Katalog

Ich hab schon mal in Acrobat Forum angefragt, ein etwas grösserer akkuhalter sollte (mit Modifikation der Haube) passen, ein "Fräser" für einen etwas grösseren Halter habe ich auch jetzt geht es noch um das Material:

Original ist deer Halter aus Alu und der Vorschlag war, ihn etwas breiter (12mm) und aus Nylon (Polyamid) herzustellen.

Er wird in Höhe und Breite ca. 5mm grösser werden, denkt Ihr nun dass es ein Problem wird ihn aus dem Kunststoff herzustellen oder MUSS es Alu sein ?

LG

Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Drifter
    Drifter

AW: Alu vs. Polyamid beim Akkuhalter im Acrobat SE

Hi Linus,

schwierige Frage! Ob dir da einer eine fundierte Antwort drauf geben kann wird sich zeigen!

Ich kenne die Materialeigenschaften von Nylon nicht - aber bedenke, du hast im Flug Vibrationen und sehr hohe Beschleunigungen. Zum Einen muss das Akkugewicht vom "Rahmen" getragen werden, zum Andern muss der Akkuhalter am CFK-Chassis befestigt werden. Das wird ja eigentlich mit 2 M2 Schrauben gemacht. Ob die in Kunststoff reichen würden... gibts da eine Art Schraubensicherunglack der in Nylon funktioniert?

Warum aber baust du nicht einfach deinen Akku um?

vg Kristian

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Und vom Schwerpunkt musst du doch sicherlich auch noch hinkommen .
      Ist der Akku den auch noch schwerer ?Hast schon mal nach gewogen ?

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        Er wird in Höhe und Breite ca. 5mm grösser werden, denkt Ihr nun dass es ein Problem wird ihn aus dem Kunststoff herzustellen oder MUSS es Alu sein ?

LG

Linus
        Hi Linus,

herzlich willkommen hier bei RCH.

Stefan Plöchinger denkt sich bei der Materialauswahl immer etwas. Ich weiß natürlich nicht, was er sich bei der Konstruktion der Alu-Halter gedacht hat, aber ich habe es gemerkt (-->Lexikon, siehe Springboden!). Die Halter sind eine - allerdings nicht preiswerte - Knautschzone für den Heli, weil sie sich beim Crash wunderbar verbiegen können.

Es gibt auch beim Stefan größere Halter zu kaufen, vielleicht hast Du die aber eh schon eingebaut?

Ich meine, es spräche ansonsten aber nix dagegen, den Halter aus stabilem Nylon oder Delrin zu bauen. Außer das sich bei dem Zeug dann nichts so tolle gezielt verbiegt beim Crash und deshalb ggfs. mit Schäden am Chassis zu rechnen wäre (das ist aber Spekulation von mir, ich probiere es jetzt nicht aus). Den Halter mit Kunstoffschrauben des gleichen Durchmessers anzuschrauben (damit wenigstens die Schrauben abreissen können) wie er jetzt verwendet wird .... ich weiß nicht, hier müsstest Du ggfs. K-Schrauben mit größerem Durchmesser verwenden.

Wenn Du den Halter breiter machst, musst Du genau messen, ob die Haube noch drüber passt.

Generell lebt der ASE jedoch von seinem geringen Gewicht und seiner äußerst geringen Rotorkreisflächenbelastung. Das macht ihn - neben der hervorragenden Grundkonstruktion in allen Belangen - so sehr begeisternd gut wie er ist. Man kann - im Anfängermode - mit einem 4500 mAh Akku 15-18 Minuten rumschweben und leise rumfliegen. Warum dann noch deutlich mehr Flugzeit? Okay - Deine Sache, diskutieren wir nicht darüber!

LG
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 06:09.

Kommentar

• laserpilot
          laserpilot

Hallo,
          ich frage mich, wie groß deine Akkus sind.
          Ich habe 4S 4000er Kokams drin und die passen leicht rein.
          Ich würde davon auch nicht abgehen.
          Damit hab ich locker 9 min Flugzeit und kann auch rumbolzen.
          Meine Empfehlung, den SE lassen wie er ist und die Akkus anpassen.

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich hab den Akku gerade auf die Waage gepackt, 518g - ist doch ganz OK ? ... sicher, ich "könnte" andere Akkus nehmen, jedoch habe ich bereits 3 Stück von diesen hier liegen - um .. fliegen, fliegen, fliegen .. zu können

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Akku so ab 450g wiegen sollte um stabile Flugeigenschaften zu erhalten, ich denk jetzt mal, 70g mehr sollten OK sein und ich wollte einfach das Maximum an Kapazität rausholen

Akku umbauen fällt aus - ist ja leider auch zu breit - das war meine erste Idee.

Zur Knautschzone, wenn der Akku da bündig drinnen sitzt (Wie im Manual empfohlen) knautscht da sicher gar nichts (oder der Akku is' auch eingeknautscht) ?
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• geins
              geins

Hi!
              Nach meiner ersten Erdung waren beide Halter etwas verbogen, ich konnte sie wieder ausbiegen. Die A123-Zellen haben dem zum Glück gut wiederstanden, aber ein Lipo wär wohl futsch gewesen.
              Die Idee mit Nylon oder Delrin kam mir auch schon. Ich denke die dürfen dann auch gerne brechen, aber dafür ist mein Akku noch heile, und die Crashkosten würden auch kleiner werden. Die Aluteile sind nämlich S*uteuer...
              Ich würde aber wenn ich mir das z.b. giessen lasse gleich eine Form nehmen, bei der die Beiden Kufenhalten unten verbunden sind, sadass man mit dem Akku ein bisschen weiter nach vorne kann, ohne dass er rausrutscht.

Gruß, Ralf.

Kommentar

• chrisbry
                chrisbry

Meine SLS kommen auf 534g und das fliegt sich schon ganz nett mit AC-3X
                Muss aber gestehen, dass ich noch Hyperion Akkus fliege.. 394g und damit macht es schon um einiges mehr Spass! Abfluggewicht 1563g

Wenns windiger ist sind die SLS besser..

Kommentar

Lädt...
                X