ich suche eine kleine günstige Drehbank, die auch nicht neu sein muss. Beim Googeln kommt man auf Maschinenhändler. Dort sind die Dinger aber meistens riesengroß und ab 500 KG schwer. Das brauch ich doch gar nicht, um ein Mikado HZR umzudröseln...
Wisst Ihr, wo man gucken muss, um eher was für Modellbauer zu finden?
da sind reichhaltige Infos zu finden und Fragen werden stets freundlich beantwortet.
mfg
Stefan
Achja, zum Gewicht: Wir dachten auch zuerst, dass die Maschine ja nicht so groß und schwer sein zu braucht, aber alles unter 100kg ist Spielkram, den du auch mit kleinen Aluteilen schnell an der Grenze fährst, wo alles unpräzise wird.
Zuletzt geändert von MicroF-104; 16.04.2010, 13:05.
schau mal auf der Seite " www.cnc-steuerung.com " nach, die haben von klein bis groß alles an Fräs.-und Drehmaschinen, sind zwar neue, aber einfach mal gucken.
habt ihr bei euch im Ort keinen Metallbearbeiter........Wenn man da freundlich fragt und vieleicht den einen oder anderen € in der Kaffeekasse lässt wird einem da normalerweise geholfen.
Ich denke dass du viele viele Teile drehen lassen kannst( selbst mit Rechnung) bis du auch nur annähernd an den Preis für ne Drehmaschine rankommst.
Und Werkzeug brauchst du auch noch.........
Hallo, ich habe meine Bank aus einem Inserat(hab ich aufgegeben), in der hiesigen Regionalzeitung. Ansonsten bei E-bay, sehr gut ist proxxon und emco. janas aus brandenburg
Entdecken Sie die Welt der Maschinen! Hier finden Sie alles rund um Holz- und Metallbearbeitung, Druckluft-, Schweiß-, Werkstatt- und Reinigungstechnik.
Die sitzen in Bamberg, da hab ich meine Drehbank und meine Fräsmaschine gekauft.
Beides um die 120 kg und zu einem vernünftigen Preis.
Ich besitze eine Emco Compact 5 und ein Kumpel eine Proxxon PD 360 (inzwischen wohl von der PD400 ersetzt ??).
Beide Maschinen sind relativ handlich, können auch noch grössere Werkstücke bearbeiten und besitzen nachstellbare Prismenführungen.
Wir sind beide mit unseren Maschinen auch nach vielen Jahren noch sehr zufrieden.
Aus heutiger Sicht würde ich mir heute die Proxxon kaufen, aber eigentlich geben sich beide Maschinen jetzt nicht so viel... .
Die Maschinen von Stürmer sehen allerdings deutlich massiver aus und sind auch günstiger. Nur ist die Frage, ob man seine Drehbank häufiger herumräumen muss. Bei dem Gewicht ist das schon arg unhandlich... .
Habe die Sieg C2, eine kleine Chinesin, Spitzenhöhe 75mm und eine Spitzenweite von 225mm. Die kann man auf eine Werkbank stellen und bei Bedarf leicht wegräumen (20 kg). Die Qualität ist in Ordnung wenn man den Preis im Verhältniss sieht. Alles nachstellbare Keilleisten an den Prismenführungen. Hergeben tut die eigentlich niemand es sei denn man merkt das eine Größere her muss, dann spart man aber auch nicht viel zum Neukauf. Nicht zu verachten ist der Preis des notwendigen Zubehör, da kommt schnell noch einmal der Maschinenpreis zusammen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar