Presspassungen für Freilauf und Kugellager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Presspassungen für Freilauf und Kugellager

Hallo Leute,
    wer kann mir da vielleicht helfen.

Ich möchte meinen eigenen Freilauf in eine Zahnradnabe machen. Man hat mir erzählt, dass dies Anhand einer Presspassung gemacht wird.

Meine Frage an dieser Stelle jedoch ist, wie wähle ich die Dimensionen der Bohrung aus, damit der Freilauf dann auch sicher hält. Da ich technisch nicht so den Durchblick habe, bin ich auf eine Ausführliche Antwort angewiesen. Lese auch gerne nach, wenn jemand einen Schulungslinkt hat.

Das gleiche Problem habe ich auch bein Herstellen meiner eigenen HR-wellen Lagerblöcken, ich nehme an das die Kugellager da auch rein gepresspasst werden, oder? Hat da jemand Angaben dazu?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Grüsse und Danke

Eco
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Presspassungen für Freilauf und Kugellager

Bei den Lagerböcken ist es nur eine ganz leichte Presspassung, weil die Verbindung kein Moment übertragen muss. Beim Freilauf sieht es anders aus, die Pressverbing muss ein min. Moment übertragen können ohne das der Kraftschluss zwischen Nabe und Freilauf verloren geht. Angenehmerweise, habe ich genau so eine Aufgabe inkl Passungen im Studium mal durchgerechnet, dummerweise hab ich noch keinen Plan, wie groß ca. das zu übertragende Moment im Heli ist. Anhand dessen kann ich dir ganz genau die Passung ausrechnen die du brauchst. Du wirst das allerdings nicht einfach mit Bohren hinbekommen, dafür brauchst du schon eine genaue Drehbank!
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
      ... dummerweise hab ich noch keinen Plan, wie groß ca. das zu übertragende Moment im Heli ist.
      Nimm doch einfach die Leistungsangabe vom Motor und rechne die geflogene Drehzahl raus. Damit erhältst Du das Moment wenigstens näherungsweise.

Ich könnte die notwendige Passung zwar auch ausrechnen, hab aber leider gerade keine Zeit für solche Sachen

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Ja stimmt, das wäre ratzefatz gemacht. Die Frage ist ja eher ob er überhaupt die Möglichkeit hat, sowas herzustellen!
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Hi,

wenn du einen Hülsenfreilauf einsetzt dann istd er mit 99%iger Sicherheit von INA. Dann wird dir hier geholfen:

Genell bist du mit einem Untermaß der Bohrung von ca 15-20µm gut aufgehoben. D.h. wenn du deinen Freilauf mit der Mikrometerschraube misst dann muss die Bohrung ca 0,01-0,02mm kleiner sein als der gemessene Wert...

Grüße Sebastian
          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Eco_R1
            Eco_R1

Ja das nötige Equipment ist auf alle Fälle da, CNC-3Achs Fräse und Drehbank sind vorhanden...Bohren möchte ich in dem Bereich dann doch nicht wollen hehe...

Kommentar

• Torsten Parl
              Member
              • 29.07.2007
              • 229
              • Torsten
              • München Ost

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,
              wer kann mir da vielleicht helfen.

...

Das gleiche Problem habe ich auch bein Herstellen meiner eigenen HR-wellen Lagerblöcken, ich nehme an das die Kugellager da auch rein gepresspasst werden, oder? Hat da jemand Angaben dazu?

...
              Hallo zusammen,

ein kleiner Tip noch wenn du Lagerböcke anfertigst mach noch 2 zusätzliche Bohrungen 3mm im Abstand des Lagerdurchmesser dazu. Dann kannst du, im Falle eines Falles, die Lager leicht (und Zerstörungsfrei) ausdrücken.

Grüße Torsten

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,
                möchte mich Sebatians Aussage anschließen.
                Hab auch schon eigene Freiläufe für 600er und 700er gefertigt.
                Je nach Alu und ßberstand, d.h. fleisch was sich nach außen werwinden kann.
                (Nicht dass der Freilauf reißt, weil die passung zu eng war).

Habe auch ca 1/100 genommen mit nem 12er Ina Freilauf, Allerdings auch noch mit grünem Loctide zusätzlich verklebt beim einpressen. Ist aber auch üblich bei höherem Kraftmomenten.

Denn beim 600er original Align Freilauf hat sich mein INA Freilauf in der Nabe schon verdreht. ßbel.

Kommentar

• Eco_R1
                  Eco_R1

Mit 1/100 meinst du 0.01 mm Untermass Bohrung?

Ist das genug?

Wie genau kann man sich denn auf die Masse des 12er Freilaufs von INA verlassen?
                  oder muss man dass Fallweise berechnen?

Grüsse

Sebastian
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 14:48.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                    Member
                    • 06.10.2003
                    • 493
                    • Sebastian

Wenn der Freilauf vorliegt, dann miss es einfach... ist sicherer. Aber die Massangeaben passen perfekt. Die INA Qualitätsleute sind µ-Scheißer....

Gruß Sebastian
                    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Nicht ganz,

weiß nicht genau was das Sollmaß vom 1216er ist, aber bei mir hat's 18,034 gehabt.
                      Hab gerade am WE mir nen neuen FL für meinen 600er gedreht/gefräst.
                      (Läuft samäßig rund, kann man jetzt wieder super das Zahnflankenspiel einstellen!)

Dementsprechend drehte ich meine Passung auf 18,015 Innenmaß und hab's beim verpressen nocht mit grünen Loctide eingeklebt.

Hat lößt sich nicht mehr :-)

Defacto immer Messen vorher, am besten mit Micrometer-außen messen.

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

Hinweis, ab höheren Drehmomenten sind z.B auf 10mm Wellen normale Hülsenfreiläufe ziemlich am Ende. Gerade bei den heute eingesetzten Elektroantrieben hält weder der Freilauf selber, noch die Presspassung am Umfang.
                        Daher bitte auf Klemmkörperfreiläufe ausweichen. Die sind zwar deutlich grösser, können aber konstruktiv deutlich mehr Drehmoment stemmen und sind durch den grösseren Umfang auch in der Lage es weiterzutransportieren. Hier einmal der Link zum Hersteller - war ein Tip von Jan Henseleit
                        GMN hat sich auf Klemmkörperfreiläufe spezialisiert, die sich durch höchste Drehmomente und Schaltgenauigkeit bei minimalem Bauraum auszeichnen.

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian
                          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Eco,

da ich gerade selbst merkwürdige Probleme mit meinem Orginal-Freilauf in meinem T-Rex 600 ESP (vgl.: "Freilauf, der zweite...") habe, hab ich gerade mal bei INA angerufen und nach Toleranzen gefragt. Für den HF1216 soll die Nabe eine R6 bis R7 Passung ausweißen. Des weiteren soll die Welle bzw. bei uns da die Hülse eine h5 Passung und eine Oberflächenrauheit von Ra 0,4 haben. Der Rundlauf soll IT3 betragen.

Um den Freilauf auszulegen würde ich mich gar nicht so sehr an das vorhandene Drehmoment halten. Du hast ja einen gewissen Einbauraum. Danach kommen auch nur gewisse Freiläufe in Frage. Dann nimm einfach den, der das größte Drehmoment übertragen kann. Schafft er es nicht, hast Du sowieso ein Problem, weil Du ja schon den "stärksten" genommen hast

Gruß Sebastian (der sooooo gerne wissen würde, warum sein Freilauf immer klemmt)

Kommentar

• Eco_R1
                            Eco_R1

@ Adrian:

Danke für den Hinweis zu Klemmkörperfreiläufen. Was für einen könntest du denn empfehlen? Ich würde ihn für eine 8mm Zwischenwelle benötigen. Die von GMN sind aber viel zu gross für unsere Zwecke, wie ich gesehen habe.

Grüsse

Eco

Kommentar

Lädt...
                            X