Ich möchte meine Hubschrabermechanik im CAD nachzeichnen. Jetzt denke ich mir das dies bei einigen Teil zwar kein Problem sein wird, da diese ziemlich definierte Formen haben.
Aber wie siehts mit Teilen wie Taumelscheibe usw. aus die recht komplizierte Formen haben?
Wie macht man dass am effektivsten. Ich denke Winkelmesser und Schiebelehre sind da nicht grad so die Mittel der Wahl, oder irre ich mich da?
Wieso sollte eine Schieblehre nicht ausreichend sein?
Also ich hab schon zig Heli komplett bis zur letzten Schrauben im CAD!
(500er, 600, 700er + Eigenentwicklungen)
Die Sache ist, dass die gefrästen "Referenzen" auch nicht 100%ig sind.
D.h. das sehr exacte Messen, bis z.b. 1/100 bringt gar nix, da die teile nie so genau sind.
Also wenn die Taumelscheibe einen Außendurchmesser von zb. 70,98mm nach Schiblehre ist, dann war das Maß sehr wahrscheinlich 71.
Und das geht so weiter.
Ne Taumelscheibe ist doch extrem easy geometrisch. Das ist ne Scheibe mit 120° Ausfräsungen. Die Armbreite kannste wieder mit ner Lehre messen, dadruch ergibt sich wieder der Abstand, fertig.
Also alles halb so wild, wenn man sich jedes Teil man genau betrachtet, wie auch gefertigt wird.
Das Problem ist nur die Zeit die man reinsteckt jedes Teil zu zeichnen, kommen ca. 200-300 Teile zusammen, da bracht man Netto ca. 60-80 Std.
wenn Du z.B. eine Taumelscheibe nachbauen willst, solltest Du eigentlich nur die Kernmaße übernehmen. Dazu reicht recht ein guter Scanner und eine Meßschieber. Der Rest wird im wahrsten Sinne nachkonstruiert. Was sind die Kernmaße? Rotorwellendurchmesser und Durchmesser des "Kugelkopfwirkkreises" für die Anlenkungen des jeweiligen Helis. Schon bei den verwendeten Lagern (Schwenklager und Dünnringlager) musst Du ggfs die Maße benutzen für die Lager die Du lokal bekommst. Selbst bei den Kugelköpfen gibt es z.B. bei Vario genügend Variationen, sodaß Du hier auch flexibel bist
...ich hatte meinen Raptor 90 und die daraus folgende Eigenentwicklung auch mit Messschieber und Massband ins CAD übernommen. Das ist völlig ausreichend. Im Fertigungsfall musst Du Dir sowieso über die notwendigen Toleranzen und Passungen Gedanken machen...
...und das schöne im CAD ist doch, dass Du sofort siehst, ob Dein Zusammenbau passt oder nicht...
Also Messchieber raus, PC an und los geht´s...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
CAD bei mir diverse, aber vornehmlich CoCreate Onespace. Den Scanner nutze ich, um z.b. eine Taumelscheibe abzuscannen und dann das TIFF direkt ins CAD zu laden und nachzuzeichen. Bei Seitenteilen ist (wie bereits in anderen Threads dargelegt) eine erprobte Vorgehensweise, das Seitenteil auf Millimeterpapier nachziehen und diese Skizze dann abscannen. Aber wie bereits geschildert, wichtige Maße unbedingt nachmessen, Scanner verzereen gerne am Rand
verwende hauptsächlich Catia und ProE.
Aber es gibt auch die eine oder andere Studiversion.
Wichtig dabei in den Baugruppen richtig zu referenzieren, damit man bei Designänderungen nicht vieles wieder neu verbauen muss oder sogar neu konstruieren.
(kann man auch sehr elegant über vorher erstellte "skellete" machen, auf die man die Teile referenziert/verbaut)
Für solche Teile und den anschließenden Zusammenbau verwende ich Solidworks, das ist recht simpel und u.U. als Studiversion zu bekommen. Da kann man dann auch Taumelscheiben und sonstige 3D-Teile einfach aufbauen.
schlechter Ansatz, woher weiss ich bei einer Einzelteilkonstruktion, das die Teile zusammenpassen, wenn ich sie erst im Assambly das erste Mal zusammensehe??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar