Ich baue auch immer mit der offenen Seite nach außen. So siehts mMn auch in der Anleitung aus.
Drucklager - Käfig?
Einklappen
X
-
-
PetJumper
AW: Drucklager - Käfig?
Wichtig - die Kugeln sitzen in Pfannen, die ähnlich wie die Kugelkopffannen eine offene und einen geschlossene Passung aufweisen. Die offene Passung befindet sich auf der "offenen" Seite der Lagerführung (da wo die "Schienen" sind).Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDanke - beim Xxtreme eben auch..
Mich würde jetzt eben noch die "technische Erklärung" dafür interessieren
Der Druckt auf das Lager wirkt nach aussen. Das bedeutet, wenn sich die Lagerführung verwindet in Drehrichtung aufgrund der Trägheit der Kugeln gegen das Drehmoment, werden die Kugeln geklemmt, wenn die Lagerführung sich nach außen öffnet (flacher Teil der Lagerführung, in dem die Kugeln sitzen, wird gestaucht, wenn die "Leitschienen" der Führung aussen liegen). Liegen die Schienen innen, wird die Lagerführung gedehnt und die Verwindung führt nicht zum Klemmen der Kugeln. Mit dem Fett hat das nichst zu tun - was wird so oder so aufrund der Zentrifugalkraft nach außen geschleudert und dort von den Kugeln wieder aufgenommen - egal, wie der Käfig steht..
Also - immer die offenen Seite nach innen!
Kommentar
-
Danke - klingt logisch und nachvollziehbar - auch wenn ich nicht alles versteheZitat von PetJumper Beitrag anzeigenAlso - immer die offenen Seite nach innen!
Zusammenfassend kann man sagen, dass das mit Fett alles nichts zu tun hat - es gibt aber dennoch eine richtige und eine falsche Richtung!
Was aber eigentlich vom Helimodell unabhängig sein sollte..
Beim TDR steht auch Käfigöffnung nach innen - beim Diabolo offensichtlich nach außen - dh aber dann auch, dass einer irrt?!?
Offensichtlich kein "einfaches" Thema..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
PetJumper
Yup - wie das Leben halt so spielt - abgestürzt sind aus diesem Grund wohl nur Wenige ;-)Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigenHabs früher auch immer innen genommen. Jetzt aussen...
Merke kein unterschied
Kommentar
-
niigata
sehe ich auch soZitat von extralarge.de Beitrag anzeigenhmmm... ich würd sagen die offene Seite nach innen, so interpretier ich auch die Zeichnung.
Grund: durch die Zentrifugalkräfte wird das Lagerfett nicht nach aussen gedrückt.
PS Finnless Bob hat das glaub auch mal behandelt, Step 4:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=53304
Kommentar
-
Hier mal meine Theorie:
Wenn man sich den Käfig mal genauer ansieht stellt man fest dass der Käfig am Innen und Außendruchmesser nach hinten umgebogen ist. Also wenn man ihn durchneiden würde könnte man sagen die Kugel liegt in einem U bei dem die Seiten nach oben hin zusammenstehen damit die Kugeln im Käfig bleiben.
Ich habs probiert an einem Außenring den Käfig draufzulegen und unter Druck zu bewegen. Es sind beide Varianten leichtgängig, wobei ich sogar sagen würde dass wenn die offene Seite außen ist das ganze einen Tick leichter geht.
Dabei ist mir aber eines aufgefallen wenn die offene Seite Innen ist wird der Käfig durch die Fliehkarft nach außen gedrückt und die Kugeln drücken gegen die umgebogenen Flächen des Käfigs. Dies bewirkt dass im Betrieb die Flächen auseinandergedrückt werden und die Kugeln früher oder später lose im Käfig laufen.
Wenn man die offene Seite nach außen verbaut wird der Käfig durch die Fliehkraft nach außen gedrückt, die umgebogenen Flächen des Käfigs werden nicht belastet. Und die Kugeln laufen in der Planfläche des Käfigs.
Nehmt mal ein Lager zur Hand und probiert es aus und berichtet mal von euren Erfahrungen.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
-
Hallo
Genauso mache ich es auch, und so wurde es mir von erfahrenen Helipiloten beigebracht.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch verbaue die Drucklager immer so, das die offene Seite nach innen schaut.
Kommentar
-
Denny86
Zerreißt ihr mich, wenn ich sage, dass es s..... Egal ist, wie rum der Käfig eingebaut ist?
Ich achte nur darauf, dass die Scheiben richtig rum eingebaut sind. Was natürlich auch Sinn macht. Wenn ich nun meine Blatthalter demontieren....könnte wetten, dass ein Käfig innen offen ist und der andere nach außen offen ist.
Der Käfig hält doch nur die Kugeln in Position und wo soll er hin?
Ob das Lager nun länger hält, nur weil der Käfig "richtig" rum montiert wurde, bezweifel ich. Die Erfahrung habe ich noch nicht machen können. Selbst SKF hat auf der Messe gemeint, dass es egal ist.
Auf den Käfig liegt keine Kraft. Auch bei extrem hohen Drehzahlen, kann der Käfig nicht zerstört werden. Die Kugeln sind meines Wissens rund und die Kraft wird gleichmäßig auf die Lauffläche verteilt. Nur was hat der Käfig damit zu tun? Nichts! Der hält nur die Kugeln in Position.
Nun die Frage...wird ein Twix übergossen oder überzogen?
Wenn jemand das Gegenteil behauptet, lasse ich mich gerne mit Fakten überzeugen. Aber nicht, dass irgendein Freund, dessen Bruder und Onkel, deren Vogel, etc :-)
Grüße
Denny
Kommentar
-
Und wie erklärt ihr euch dann mein Schadenbild? Warum hats den Käfig zwischen Kugeln und Lagerschale gewickelt?
Klar wirkt da eine wenn auch kleine, aber nicht verachlässigbare Zentrifugalkraft drauf. Insbesondere wenn ne Menge Fett in der Ritze liegt ;-)Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenAuf den Käfig liegt keine Kraft.
Kommentar
-
Denny86
Ui...das sieht nicht so toll aus :-)
Könnte bestimmt einige Ursachen haben. Dreck zum Beispiel.
Schraube nicht richtig angezogen, Lager hatte zu viel Spiel und sich jetzt endlich verkantet?
So etwas habe ich noch nie gehabt.
Das was ich geschrieben habe, basiert auf eigene Erfahrung, sowie auch auf Erfahrungswerte, die auf der Arbeit angereichert wurde.
Habe mit vielen Arten von Lagern zu tun. Diese sind auch unter verdreckten Wasser, etc. Selbst da habe ich solch ein Lager nicht gesehen. Außer, dass sich ein Käfig mal aufgelöst hatte. Das lag aber am verdreckten Wasser :-)
Wie schon gesagt...lasse mich auch gerne überzeugen :-)
Grüße
Denny
Kommentar
-
Hallo,
meine bescheidene Meinung dazu ist: Dem Lager ist es in der Tat sch... egal, wie rum der Käfig drin ist, aber dem Fett nicht.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hmm, mal eine kleine Rechnung: wenn an einem 200g-Rotorblatt eines 700ers bei 2300rpm etwa 406 kg Fliehkraft zieht, dann könnt ihr selber ausrechnen, was an einem 1g-Käfig (mit Fett gefüllt) rüttelt!
Gut, das Lager sitzt weiter innen als die Blätter, daher ist's nicht ganz so schlimm. Beim TDR ist das Drucklager etwa 5cm vom Mittelpunkt des Rotorkopfes entfernt. Und das ergibt bei mir 290g (0,9N) Zugkraft pro 1g. Weiß jetzt allerdings auch nicht, was ein mit Fett gefüllter Käfig wiegt, vielleicht hat ja jemand ne Apothekerwaage und kann mal wiegen. Das ganze Drucklager vom TDR wiegt (trocken) ca. 4g.
So jetzt nimm mal einen Stift und drück mit 290g auf das Käfig. Ich bin der Meinung, das Ganze setzt bzw. senkt sich nach und nach im Betrieb und irgendwann kanns rumms machen und den Käfig unter die Kugeln ziehen.
Vom Fettverlust her mach ich mir weniger Sorgen. Bei meinem Heli ist das Ganze recht dicht, außen drauf sitzt noch eng ein Radiallager und in der Mitte ist die Welle, auch mit nahezu null Spiel. Ich würd sagen, das ist so dicht wie ein Z-Kugellager (mit Metallscheiben). Auch war bei mir noch jede Menge Fett im Lager als ich es auseinandergenommen habe.Zuletzt geändert von Cherry 2000; 14.11.2012, 19:19.
Kommentar

Kommentar