CNC Fräse, Preise?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

CNC Fräse, Preise?

Hallo,
    hätte da mal ne Frage bezüglich CNC Fräsen.
    Ich würde mich stark dafür interessieren Werkstücke selber herzustellen. Habe aber noch nie mit CNC Fräsen gearbeitet. Nichtsdestotrotz interessiert mich die CNC Bearbeitung. Habe keine Ahnung was da so für Maschienen in Frage kommen für einen Hobbybauer. Hat mir da jemand einen Tipp?
    Mich würde vor allem die 3D Bearbeitung von Werkstücken stark interessieren. Und man müsste schon ganze Materialblöcke bearbeiten können. Müsste ich dazu eine 5 achs Fräse anschaffen?

In was für Preisdimensionen bewegt man sich da so?
    Könnte mir jemand konkrete Hersteller nennen die in Frage kämen?

Ich danke euch

Grüsse

Eco
  • Doug
    Member
    • 22.06.2009
    • 65
    • Mike
    • Westerwald

AW: CNC Fräse, Preise?

Hi!
    Kommt echt ganz darauf an was Du damit vorhast.
    Von Wabeco gibt's kleine Maschinen fürs Hobby, aber wenn Du eine richtige 5- Achs Maschine haben willst, musst Du die schon proffesionell betreiben und Deinen Lebensunterhalt damit verdienen, denn solche Maschinen kosten ganz leicht mehrere hunderttausend Euro.

Gruß Mike

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

Ok, mit was für Maschinen arbeiten denn die renommierten Heli Edelschmieden denn so? Henseleit etc. ist das bekannt?

Eco

Kommentar

• X-Treme
        Member
        • 13.01.2003
        • 325
        • Ewald
        • Füssen

Hallo
        na ja für ne hobby mal so ebend 200.000 € und mehr auf den Tisch zulegen kannst würde ich mal sagen eine Maho ist den aber noch eine kleine 5 Achse Maschine
        T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Mazzen
          Mazzen

Gebrauchte undd überholte CNC Fräsmaschinen sind ab ca. 10000€ erhältlich. Die darf auch durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, solang die Technik noch in Ordnung ist, hierbei wäre allerdings noch die Frage ob du die programierung beherrscht.
          Die heutigen Fräszentren mit neuen Steuerungen die etwas leichter zu bedienen sind liegen allerdings jenseits von Gut und Böse vom Preis für privatgebrauch.
          Ich empfehle eine alte Deckel oder Maho.
          Auf der Arbeit haben wir uns gerade zwei 10 Jahre alte Mikron mit Heidenhan Steuerung für je 10000€ gekauft. Kein schlechtes Gerät für das alter und Preis, allerdings auch Generalüberholt.
          5 Achsen? Schlag es die aus dem Kopf und spann lieber dein Bauteil 100 mal um ;-)

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

es kommt ganz entscheidend darauf an

- welche Komplexität
            - welche Genauigkeit

die Bauteile haben sollen

Seitenteile können mit normalen 3D Fräsen erzeugt werden. Hier fängt der Spass bei einer Bausatzfräse wie der Tron bei 2500,- € an. Genauigkeit, naja ausreichend. Aluteile würde ich damit nicht versuchen. Das geht vielleicht mit einer umgerüsteten Opti BF20. Die ist stabil genug, um auch einen Aluflansch fräsen zu können. Da passt dann auch ein angetriebener Rundtisch drauf und damit die 4 Achse. Preis ca. 5000,- Mit der richtigen Programmierung könnte man sich bestimmt alle für unser Hobby wichtigen Teile herstellen.
            Noch einmal die Frage, was willst Du fräsen und hast Du die Zeit Dich in

- Konstruktion
            - NC Programmierung
            - Fertigungstechnik

einzuarbeiten? Bei einer 5 Achsfräse steigen nicht nur die Kosten exponentiell, sondern auch der Zeitaufwand zu diesen drei Punkten.

Kommentar

• wildcat
              wildcat

200000€ und 10000€ ?

Vieleicht nur bei 5-Achs !!!!!

Normale 3-Achs-Fräsen bekommst du schon ab 1500€ !!!

Schau einfach mal bei Ebay vorbei

gruß

Kommentar

• eurofreddy
                eurofreddy

Ich hab ne Kosy2... bin sehr zu frieden damit. Die A3 Fräse gibt es ab ca. 3000€.

Kommentar

• pit100
                  Member
                  • 06.05.2007
                  • 489
                  • Peter
                  • Goch

CNC für 1500€?!?!

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Zitat von wildcat Beitrag anzeigen
                    200000€ und 10000€ ?

Vieleicht nur bei 5-Achs !!!!!

Normale 3-Achs-Fräsen bekommst du schon ab 1500€ !!!

Schau einfach mal bei Ebay vorbei

gruß
                    Eine CNC 3-Achs Fräsmaschine für 1500€? Die soll was taugen? Ich bin mir noch nicht mal sicher ob man für das Geld eine Konventionielle Fräsmaschine bekommt die was taugt, aber ich lasse mich gerne belehren.
                    Ein Link zu solch einer Machine wäre Hilfreich damit wir den armen Menschen nicht ins offene Messer laufen lassen.

Mit den Privat Maschinen wie die A3 Fräse Kosy2 kenne ich mich nicht aus,
                    aber anscheinend sind die ja auch zu gebrauchen laut eurofreddy.

Wie gesagt ich lasse mich gerne belehren

Kommentar

• Eco_R1
                      Eco_R1

Ok, ok das mit der 5 Achs war vielleicht schon eine blöde Frage, hab da jetzt ein wenig recherchiert.

Was sind denn gute 3 Achs Fräsen, die noch vernünftig teuer sind? Mir ist einfach wichtig, dass ich damit Alublöcke bearbeiten kann.

Eco

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 15.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hallo Eco

ich selber besitze mehrere kleinere und grössere CNC Fräsmaschinen und einen kleinen CNC Drehbank.
                        Wenn du allgemein mehr zum Thema CNC im Hobbybereich wissen willst empfehle ich dir 3 Foren:

http://www.cncecke.de/

Bin selber auch aktiv in diesen 3 Foren

Gruss Lukacs
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• eurofreddy
                          eurofreddy

Hallo nochmal,

meine Kosy ist jetzt 17 Jahre alt und war gerade bei der Inspektion :-)
                          Die Maschine ist zuverlässig und kann alle NE-Metalle bearbeiten.
                          Ich hab damit schon Lagersitze für Rotorwellenlager gefräst ist alles machbar.
                          Alu hab ich bis 15mm dicke bearbeitet geht auch problemlos. Also ich denke für den Modellbauer eine gute Maschine.

Das Fahrwerk hab ich als letztes gebaut bzw. gedreht.

Gruß Euro
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

schau Dir einmal die vk Technik Fräse an. Die ist im Hobbybereich imho die ausgereifteste

Kommentar

• rotorfreak
                              Member
                              • 03.08.2008
                              • 135
                              • Clausi
                              • Kreis Recklinghausen

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, bevor du eine Fräse kaufst, die Bücher von Christoph Seelig zu lesen.
                              Hier bekommst du überhaupt erstmal die Grundlagen ,von der Erstellung einer Zeichnung bis zum fertigen Werkstück, super erklärt.
                              Dort werden die verschiedenen CAD/CAM Programme erklärt bis hin zur richtigen Wahl der Maschine und der Eigenbau einer Flachbettfräse ist dort auch beschrieben.
                              Ist wie beim Helifliegen, ohne "Kenne" nur Schrott und viel Geld

Eigenbau CNC-Maschinen für Tüftler, Bastler & Hobby-Techniker. Entwurf, Bau & Betrieb von CNC-gesteuerten Portalfrämaschinen & Drehmaschinen.

Gruß

rotorfreak

Kommentar

Lädt...
                              X