Stabilisierter 3-Achs-Kamera-Gimbal - Konstruktionsbericht und Servofrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Stabilisierter 3-Achs-Kamera-Gimbal - Konstruktionsbericht und Servofrage

Hi liebe Leute,

einige von euch habens vielleicht schon mitbekommen, ich hab mir das Helifliegen zu einem Großteil unter dem Vorwand angefangen, früher oder später mal meine große Kamera da dran zu hängen, und damit das Hobby ein wenig in Richtung meines Broterwerbs zu schieben (bin hauptberuflich Fotograf). Nachdem ich jetzt im letzen Jahr ne Menge übers Helifliegen gelernt hab, bin ich seit ner Woche dabei einen 3-Achs-Gimbal zu Konstruieren. Das Ding soll über Gyros soweit stabilisiert sein, das ein separater Kameramann damit Fotos und flüssige Videos mit einem minimum and Wacklern steuern kann.

So sieht das Ding jetzt erstmal aus (unten nochmal groß):

Es gibt ja Mitlerweile eine Vielzahl an kommerziell erhältlichen Gimbals. Allen voran copterworks.com und skyshutter.com. Leider verfolgen alle das gleiche Konzept, erst Gierachse, dann Nickachse, und innerhalb der Nickachse die Rollachse. Das gibt dann aber ein Problem: es funktioniert nur 100% wenn die Kamera auf der Nickachse waagerecht ist. Schon bei 45% gibts Probleme die Heckrotorbedingte Schrägstellung des Helis auszugleichen. Ist die Kamera um 90° nach unten geneigt funktioniert diese Kompensation schonmal gar nicht mehr. Deshalb hab ich beschlossen das Ding selbst zu konstruieren. Wie ihr seht Kommt oben Gieren (ist noch in Arbeit), dann rollen und erst innerhalb des Rollkreises kommt der Nickkreis. Tollerweile ist die Konstruktion dadurch gleich halb so groß und halb so aufwändig wie die der Konkurrenz.

Freu mich natürlich über Feedback zu der ganzen Mechanik, ich hoff ihr könnt auf dem Bild halbwegs erkennen wie es funktioniert. Ist letztendlich meine erste Konstruktion, und es steckt erst eine Woche arbeit drin.

Jetzt zu meinem eigentlich Problem. Ich hab die Servomounts jetzt mal für Standardservos ausgelegt. Mir wären die Futaba BLS 341 vorgeschwebt. Recht schnell und 150N Stellkraft bei 6V, das sollte eine EOS 5D MK II mit 24-105mm Objektiv schnell genug bewegen können, gefühlvolle Flugweise vorausgesetzt. Aber das Problem ist natürlich, dass die Standardservos max. 180° fahren, und dann stehenbleiben. Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass man bei den Servos einfach das Poti entfernt, und die dann unendlich im Kreis fahren können, je nachdem wie das Signal kommt mehr oder weniger Schnell.

Ich bin mir allerdings überhaupt nicht mehr sicher ob das so funktionieren kann, hab einfach Null erfahrung mit endlos drehenden/manipulierten Servos. Ich brauch aber leider Servos die mehrere Umdrehungen fahren können, und das sehr Schnell und mit ordentlich Drehmoment. Für den Nickkreis hab ich z.b. vorläufig mal eine ßbersetzung von 1:6 errechnet. Sprich, damit die Kamera einmal im Kreis fährt muss das Servo 6 Umdrehungen fahren. Jetzt bin ich noch auf die Hightec HS785 Seilwinden-Servos gestoßen. Die sind von den Daten her recht gut (Stellkraft 4,8 V: 110N, Stellzeit 4,8V/Grad: 1,38s/360°), kosten gegen die Futabas einen Witz und fahren von Haus aus im Kreis. Allerdings sind die größer als Standardservos, ich kann also nicht ohne weiteres beide Varianten probieren.

Ich würd jetzt auf eure Modellbau-Erfahrung hoffen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anwendungen? Kann ich aus den BLS341 das Poti entfernen oder stoß ich dann auf irgendwelche Probleme. Taugen die HS785 was oder soll ich auf ganz andere Servos zurückgreifen?

freu mich auf Feedback!
    grüße,
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Stabilisierter 3-Achs-Kamera-Gimbal - Konstruktionsbericht und Servofrage

Guten morgen Lichy,
    interessanterweise habe ich sowas ähnliches vor zu bauen in der nächsten Zeit. Habe mich auch schon etwas ans CAD gesetzt aber bin bei weitem noch nicht so weit wie du.
    Deine Konstruktion gefällt mir soweit ganz gut und deine Erklärung wieso du das auf die Bauart machst, klingt irgendwie einleuchtend. Ich hatte erst vor sowas in der Art zu bauen. Naja muss ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen.

Bezüglich deines Servos, ich hatte die Tage einen Artikel gefunden der auch aussagte das die dort die Potis ausgebaut haben aus dem Servo. Leider scheint die Seite momentan nicht erreichbar zu sein aber könnte vielleicht doch auch für dich interessant sein: Link
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

@ lichy:
      Ist off Topic, wollte dir nur sagen, dass mir dein Modell des stabilisierten Kamera Mounts extrem gefällt, technisch wie optisch. Weiter so man!

Gruss

Eco

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Kommentar

• lichy
          lichy

@Derrolyo: Solche bauweisen hab ich mir auch angesehen. Aber nachdem ich mit dem Ding doch nicht nur herumschwegen möchte, sondern durachaus auch ein paar mutigere Kamerafahrten realisieren will, hat mich bei dem Design die Kräfteverteilung ein wenig abgeschreckt. Aber prinzipiell sollte das schon ganz gut funktionieren.

@Eco, thnx!

@Steffen: Die Zahnräder bekomme ich von Servocity, das große Bogenritzel muss allerding gefräst werden, ich glaub kaum das ich das ding irgendwoher bekomme.
          Vielleicht sollt ich zwecks den Servos einfach mal bei Robbe anrufen ...
          Wegen der Vibrationen mach ich mir relativ wenig sorgen. Wenn das Ding sauber und mit ner leichten Dämpfung aufgebaut ist dürfte das keinerlei Probleme bergen. Und die stabilisierten Objektive von Canon haben den riesen Vorteil dass die ein echtes rotierendes Gyroskop eingebaut hat, das die Vibrationen wirklich erstklassig wegsteckt.

Die Gier- und Nickachse werden genauso aufgehängt wie die Hauptwelle bei meinem 450er, 2 Axiallager und ein Stellring. Ich denke das sollte reichen.

Grüße,
          Wolfgang

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

Guck was ich hier noch gefunden habe (dem Senkrechtstarter Thread sei dank)

Sieht aber ziemlich schwer aus :S

Kommentar

• lichy
              lichy

Yap, den hab ich in St. Johann auch gesehen. 25KG hat das gute stück. Hab mich auch lange und sehr angeregt mit ihm unterhalten. Also Turbinenheli wirds bei mir bestimmt keiner, das lohnt einfach nicht Verbaut hat er übrigens das Gimbal von copterworks.

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

....gugg ma bei den Modell-Segelbooten. Die Segelwinden sind, wenn sie mit ner Spule arbeiten so angesteuert, wie Du es benötigst.
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• RAM
                  RAM

Hi lichy,

gute Erfahrung beim Umbau von Servos auf Getriebemotor habe ich mit HITEC-Servos gemacht (die mit Kunststoffgetriebe), da muss nur das Poti raus und ein Kunststoff-Zapfen am Abtriebszahnrad (mech. Anschlag) entfernt werden.

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

@RAM: Das ist gut zu wissen, danke.

@Lichy: Für welchen Heli möchtest du das ganze denn umsetzen? Plane meins für den 600er.
                    Bin mit meiner Konstruktion noch ziemlich am Anfang, sobald ich was habe und es dich interessiert zeige ich es dir auch mal gerne.
                    MFC-Lingen

Kommentar

• theslayer
                      Member
                      • 05.12.2006
                      • 698
                      • Daniel

Warum nicht einfach ein PS1 Meridian II? Das hat genau die gleiche Auslegung wie das von dir gewünschte...

Daniel

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

@theslayer: Wo bleibt denn dann der Spaß?
                        MFC-Lingen

Kommentar

• lichy
                          lichy

Zitat von RAM Beitrag anzeigen
                          Hi lichy,

gute Erfahrung beim Umbau von Servos auf Getriebemotor habe ich mit HITEC-Servos gemacht (die mit Kunststoffgetriebe), da muss nur das Poti raus und ein Kunststoff-Zapfen am Abtriebszahnrad (mech. Anschlag) entfernt werden.
                          Die Hightec werd ich mir nochmal ansehen. Ich brauch halt echt massig drehmoment und speed. Deshalb hätt ich mir auch die BLS341 angelacht, weiß nicht ob Hitec da was equivalentes hat?

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                          @RAM: Das ist gut zu wissen, danke.

@Lichy: Für welchen Heli möchtest du das ganze denn umsetzen? Plane meins für den 600er.
                          Bin mit meiner Konstruktion noch ziemlich am Anfang, sobald ich was habe und es dich interessiert zeige ich es dir auch mal gerne.
                          das Dingens kommt auf nen TDR
                          Alternative wär der Joker 3 gewesen, aber irgendwie lag dann wie von Zauberhand der TDR im Postkasten ...
                          600er ist mir für meine Anwendungen zu klein, würd sicher gehen, aber ich will in punkto Power und Präzision keine Kompromisse eingehn ...

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                          Warum nicht einfach ein PS1 Meridian II? Das hat genau die gleiche Auslegung wie das von dir gewünschte...

Daniel
                          Find den auf der PS1 seite nicht, hab nur nen thread by aplanding gefunden ... Die fertigen lösungen waren mir bisher zu teuer und unflexibel. aber der Meridian II sähe schon ganz gut aus ...

Kommentar

• theslayer
                            Member
                            • 05.12.2006
                            • 698
                            • Daniel

Der Meridian II wird nur auf Auftrag gefertigt, mal sehn ob DJ den irgendwann in die Seite einpflegt

Daniel

Kommentar

• lichy
                              lichy

Na, wenn ich das früher gewusst hätte ... jetzt wär auch noch die Frage nach dem Preis. die 2800$ für den Copterworks-Gimbal warn mir dann doch zuviel. Außerdem macht die Entwicklung (zum Glück) massenhaft spaß. Aber es schwingt natürlich auch das Risiko eines Fehlschlages mit ...

Hast du denn erfahrung mit PS1? An sich wären die immer die Attraktivesten gewesen, aber leider nichts 100% überzeugendes mit 3 Achsen auf der Seite.

Kommentar

Lädt...
                              X