Stabilisierter 3-Achs-Kamera-Gimbal - Konstruktionsbericht und Servofrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Stabilisierter 3-Achs-Kamera-Gimbal - Konstruktionsbericht und Servofrage

Hi liebe Leute,

einige von euch habens vielleicht schon mitbekommen, ich hab mir das Helifliegen zu einem Großteil unter dem Vorwand angefangen, früher oder später mal meine große Kamera da dran zu hängen, und damit das Hobby ein wenig in Richtung meines Broterwerbs zu schieben (bin hauptberuflich Fotograf). Nachdem ich jetzt im letzen Jahr ne Menge übers Helifliegen gelernt hab, bin ich seit ner Woche dabei einen 3-Achs-Gimbal zu Konstruieren. Das Ding soll über Gyros soweit stabilisiert sein, das ein separater Kameramann damit Fotos und flüssige Videos mit einem minimum and Wacklern steuern kann.

So sieht das Ding jetzt erstmal aus (unten nochmal groß):

Es gibt ja Mitlerweile eine Vielzahl an kommerziell erhältlichen Gimbals. Allen voran copterworks.com und skyshutter.com. Leider verfolgen alle das gleiche Konzept, erst Gierachse, dann Nickachse, und innerhalb der Nickachse die Rollachse. Das gibt dann aber ein Problem: es funktioniert nur 100% wenn die Kamera auf der Nickachse waagerecht ist. Schon bei 45% gibts Probleme die Heckrotorbedingte Schrägstellung des Helis auszugleichen. Ist die Kamera um 90° nach unten geneigt funktioniert diese Kompensation schonmal gar nicht mehr. Deshalb hab ich beschlossen das Ding selbst zu konstruieren. Wie ihr seht Kommt oben Gieren (ist noch in Arbeit), dann rollen und erst innerhalb des Rollkreises kommt der Nickkreis. Tollerweile ist die Konstruktion dadurch gleich halb so groß und halb so aufwändig wie die der Konkurrenz.

Freu mich natürlich über Feedback zu der ganzen Mechanik, ich hoff ihr könnt auf dem Bild halbwegs erkennen wie es funktioniert. Ist letztendlich meine erste Konstruktion, und es steckt erst eine Woche arbeit drin.