Abformen, aber wie geht´s ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siberian
    Member
    • 21.09.2008
    • 453
    • Juergen
    • Köln

Hallo,

ich muss den Bug meiner S-76 an der linken und rechten Seite abformen, da ich die jeweilige Rundung zur passgenauen Anfertigung einer Verglasung (Cockpit Fußraum) benötige. Was brauche ich denn hierzu alles an Material, also welche Glasmattenstärken, Harz, Härter, Trennmittel etc. und was ist alles zu beachten *

Info: Der Rumpf ist fertig lackiert und sollte bei der ganzen Aktion auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen werden !!!

Gruß
    Jürgen
    [/FONT]
  • Tub
    Tub
    Member
    • 14.06.2008
    • 483
    • Tub
    • FFm

AW: Abformen, aber wie geht´s ???

Guck mal, hier findest du alles, auch Videos von der Handhabung.

Grüße Manfred
    Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

einen fertig lackierten Rumpf, der eine Abformung schadlos überstehen soll, als Urmodell zu benutzen, da kann ich nur dringend abraten. Vor allem, wenn noch keinerlei Laminiererfahrung besteht. Ruckzuck hast Du Harzfinger auf der Lackierung wie willst Du an einem Rumpf, der vielleicht ein Fahrwerk hat, eine Trennebene anbringen, wie willst Du entformen, wenn Nieten angebracht sind? Was passiert mit dem Lack beim Erwärmen der Form?
      So ganz kommt Dein Ansinnen nicht rüber - Du willst den Rumpf abformen, um die Scheiben passgenau zu bekommen? Gibt es vom Rumpfhersteller keinen Scheibensatz?

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo !
        Den Rumpf schön sauber mit dünner Folie abkleben ,
        zwei Halb schalen aus Gipsbinden formen,.
        dann hast du die positive Form ,..
        die kannst du dann von innen noch etwas nachschleifen das es glatt wird ,..
        wenn du dann in die Schalen laminierst sollte es eigentlich klappen ,..
        ist natürlich etwas Fummelei ,..
        ansonsten wüsste ich nicht wie man einen fertigen Rumpf ohne ihn zu versauen abformen könnte,..
        vielleicht kommen ja noch einige ""Gute Tipps""

Kommentar

• Siberian
          Member
          • 21.09.2008
          • 453
          • Juergen
          • Köln

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
          Moin
          Gibt es vom Rumpfhersteller keinen Scheibensatz?
          Leider nein, da für die PEKA S-76 aus den 90er Jahren an dieser Stelle keine Verglasung vorgesehen war. Die Scheiben wurden mit Farbe "aufgemalt" und diese Optik geht mir nun tierisch auf den Senkel.

Die Idee ist, nur den Teil des Rumpfes mit der Malerarbeit links und rechts abzuformen und dann den Scheiben durch Erwärmung in der Form die notwendige Rundung zu verpassen. Anschließend die gemalten Fenster heraustrennen und dann die geformten Scheiben einsetzen.

So sieht das Ganze derzeit noch aus:
          Angehängte Dateien
          [/FONT]

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Gibt es nicht die Möglichkeit von einem anderen Modell was passendes zu finden ?
            Manchmal hat man ja das Glück das auch von anderen Herstellern was Kompatibel ist!

Kommentar

• Siberian
              Member
              • 21.09.2008
              • 453
              • Juergen
              • Köln

das hatte ich schon versucht, aber leider erfolglos. Das Problem ist die Farbe der Verglasung, eine goldbronzene Tönung. Und da ich einen Original-Scheibensatz auftreiben konnte, kam mir das Abformen in den Sinn.
              [/FONT]

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Im Grunde genommen brauchst du doch nur eine Positifform von deinen Scheiben.
                Um den Rumpf sauber abzuformen kann ich dir nur Alginat empfehlen, gibts bei Ebay. Das ist das zeug was der Zahnarzt zum Gebiss abformen nimmt. dann gießt du das ganze mit Gips aus und hast ein perfektes Positiv mit allen Oberflächendetails.
                Wenn du nun scheiben haben möchtest nimmst du den Gipsklotz und gehts zum Orthopädieschuhmacher. Der hat garantiert eine Tiefziehmascheine und zieht dir das für kleines mit ner Platte tief.Und fertig ist die Scheibe.
                RC-TT

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich würde das Alginat mit Epoxy+Glasfaserschnitzeln ausgießen und dann tiefziehen.

Das habe ich bei meinen letzten Servoabdeckungen so gemacht:

Die "Tiefziehmaschine" kann man sich selber bauen:
                  Tiefziehbox selbst gemacht

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Hallo-
                    Ausschneiden willst du also sowieso.also gleich ausschneidenen aber mit viel Sorgfalt, meine wenig Schnittbreite.Dann die ausgeschnittenen Teile wieder nacharbeiten und Du hast deine Positive.
                    Gruß Ralph

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

es hängt ja nicht nur am Abformen, sondern auch an der nötigen Sicke im Rumpf, dass die Scheibe eingesetzt werden kann. Wenn schon,denn schon und dann sollte die Sicke auch in den Rumpf wie bei den anderen Fenstern.

Ganz andere Ansatz. Dünne Haushaltstfolie _INNEN_ in den Rumpf legen. Wenn es jetzt da Spanten hat, ist das natürlich Essig. Dann auf die Folie von innen ordentlich Harz und Gewebe drauf. Das ganze pro Seite _ZWEIMAL_ machen. Eine etwas dickere Version, die man nach dem Aushärten von innen ruhig mit Gips ausformen kann. Dieser Formklotz dient zum Abformen für die Scheibe. Das kann man per tiefziehen regeln. Aus den dünner abgeformten Schalen wird dann der Rahmen geschnitten, der dann die Scheibe hält, irgendwie muss ja die Scheibe später im Rumpf befestigt werden.

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Ich würde das Alginat mit Epoxy+Glasfaserschnitzeln ausgießen und dann tiefziehen.

Kurt
                        Vorsicht mit laminieren von Alginat!

Alginat hat einen extrem großen Schrumpffaktor, daher kann es nach Austrocknung des Alginates zu erheblichen Größenveränderungen kommen. Daher das Alginat immer mit Gips ausgießen und dann esrt andere Formelemente aus dem Gips erstellen.
                        RC-TT

Kommentar

Lädt...
                        X