Blattlagerwelle und Schraubensicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grozraz
    Grozraz

Blattlagerwelle und Schraubensicherung

Grüße

Ich stecke grade mitten in der Montage meines kleinen Helis T-Rex 450 und stehe vor einem kleinen Problem.

Ich möchte die Hauptrotorblatthalter und die Blattlagerwelle mit dem Hauptrotorzentralstück verschrauben, nur ist in dem Gewinde der Blattlagerwelle(original verpackt) ein leichter ölfilm.
    Ich denke das kommt vom Gewindeschneiden, ist es also richtig erst die Rückstände zu entfernen(ßlreste?) damit ich danach die Blattlagerwelle mit den Hauptroterblatthalter verschrauben kann.
    Auf meiner Montageanleitung ist nicht ersichtlich ob Schraubensicherung verwendet wird, kann mir jemand sagen ob dafür normale Schraubensicherung ausreichend ist.

MfG
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Blattlagerwelle und Schraubensicherung

Servus!

Ich denke das kommt vom Gewindeschneiden, ist es also richtig erst die Rückstände zu entfernen(ßlreste?)
    Ja.

kann mir jemand sagen ob dafür normale Schraubensicherung ausreichend ist.
    Ja.

Kommentar

• Grozraz
      Grozraz

vielen vielen dank

MfG

Kommentar

• Armin-brushless
        Gelöscht
        • 10.02.2010
        • 219
        • Armin
        • Köln & Leverkusen

Das hatte ich auch gedacht, als ich erstmals meinen neuen TRex450 zusammenbaute. Schraubensicherung wird schon halten, trotz ßlrückstände in den Gewinden der Blattlagerwelle. Als nach wenigen Akkus Flug beide Blätter mit einem schönen "plopp" im Flug wegflogen, wurde ich eines besseren belehrt. Eine der Schrauben hatte sich losgerappelt. Also hatte ich anschließend mit einem feinen Pinsel und Ethanol das Gewinde gereinigt, trocknen lassen und dann die Schrauben mir Loctite eingeschraubt. Seitdem hält es. Es kommt im Einzelfall wohl auch darauf an, wieviel ßl oder Fett da drin ist. Manchmal ist es halt zu viel. Deshalb besser reinigen wenn man unsicher ist.

Kommentar

• indestructible
          indestructible

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
          Es kommt im Einzelfall wohl auch darauf an, wieviel ßl oder Fett da drin ist. Manchmal ist es halt zu viel. Deshalb besser reinigen wenn man unsicher ist.
          Servus,

Schraubensicherung hält generell nur dann, wenn die Gewinde vorher gereinigt wurden. Und gerade bei diesen Teilen ist es sehr wichtig, dass die Schrauben auch in den Gewinden halten. Den ßlfilm auf dem Gewinde sieht man nicht unbedingt, von daher würde ich sowas immer vorher gründlich reinigen.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
          X