Modelliermasse oder Spachtelmassen, Tipps?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Modelliermasse oder Spachtelmassen, Tipps?

Hallo!

Ich baue grad eine gebrauchte Hughes 500 (90er Mechanik) wieder auf.
    Der Vorbesitzer hat die etwas zu kurzen Kufenverkleidungen (Bild) einfach mit Silikon zugemacht.
    Da dies echt Sch... aussieht musste das natürlich weg.
    Hab den Rumpf jetzt geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, ....
    bis er wieder schön ist. Nur das Problem mit den Abständen weiss ich nicht
    wie ich das wieder schön hinbekomme.

Bilder sind dabei wie das aussieht. Hat wer einen Tipp wie oder mit welchem Material ich das
    "zumodellieren" dann. Ein runter nehmen ist nicht möglich, weil Kufen und tragendes Gestänge eingeharzt ist.

Danke Waldi!
    Angehängte Dateien
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Modelliermasse oder Spachtelmassen, Tipps?

Moin

Spachtelmasse o.ä. ist nicht ganz das richtige, da es be grösseren Spalten reisst. Eigentlich sollte die Verkleidung der Strebe direkt bis ganz kurz vor den Rumpf gehen und dann mit Microballon/Harzgemisch "abgedrückt" werden. Dann natürlich verschleifen. Wenn das Gestell nicht abnehmbar ist, doppelt blöd, vor allem weil Du zum Schleifen nicht rankommst.
    Aber jetz was ganz anderes - die Idee mit dem Silikon ist schon nicht ganz falsch. Da das Ganze ein Landegestell ist, bewegt sich die Strebe recht heftig. Wenn Du sie fest zuspachtelst, wird es bei der ersten Landung Deine schöne Spachtelei wegbröseln.
    Also, Spalt versuchen zu verkleinern mit Harz/Microballons und dann wieder Silikon.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Microballon/Harzgemisch
      Das nehme ich auch gerne. Da da viel Luft drin ist, ist es leicht schleifbar und auch vom Gewicht her leicht.

Damit repariere ich auch "gebrauchte" Rotorblätter *hüstel*.

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Da der Spalt recht groß ist würd ich erst eine Füllschicht aus einem Harz-Glasfaserschniplse und Zellulose machen. Danach dann mit Microballoons oder Feinspachtel arbeiten.
        Allerdings würd ich den Rumpf abkleben, mit Tesa oder ähnlichem, das läßt sich hinterher durch leichtes erwärmen einfach abziehen, damit erst gar keine Verbindung zum Rumpf entsteht und somit ein reißen nicht möglich ist.
        RC-TT

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2407
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
          der spalt ist relativ gross.
          silicone würde ich abraten vor allem überlackieren geht nicht besonders gut. würde ich nicht machen. glasfaserschnipsel und oder microballons ja geht, die gefahr besteht aber immer noch bei nicht richtigem mischungsverhältnis, dass das harz davon läuft. besser wirds natürlich mit 5 min harz. geringere tropfzeit.
          eine sehr gute möglichkeit ist auch mit glasfaserspachtel einen abrduck zu machen und zu verschleifen. um kleinere unebenheiten nacher dann auszubessern spachteln.
          grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• nimic
            kfz-tattoo.com
            Folienplots
            • 05.01.2009
            • 1188
            • Michael
            • Schalksmühle

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            silicone würde ich abraten vor allem überlackieren geht nicht besonders gut.
            Silikon ßberlackieren geht gar nicht, Farbe blättert sofort wieder ab, da keine Verbindung zwischen der Oberfläche des Silikon aufgebaut wird.
            RC-TT

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo!

Das reissen wird nicht das Problem sein, da das Gewicht des Helis von den Stahldrahtstützen im inneren des Gestells aufgenommen wird.

Jetzt hab ich da im Inet Microballon/Harzgemisch gegoogelt und da kamen von 250ml bis 10 Liter
              Ich denke 250ml sollten reichen für 4mal spalt schliessen. Oder?

Welches Harz ich verwende wird wurscht sein denk ich. Gibts einen Trick, dass das schön glatt wird? ßhnlich wie bei Silikon, da kann man mit dem "Spülifinger" auch so schön abziehen.

Dann man da vielleicht mit einen "ßlfinger" gleich etwas glatt streichen?

Danke
              Waldi

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                Silikon ßberlackieren geht gar nicht, Farbe blättert sofort wieder ab, da keine Verbindung zwischen der Oberfläche des Silikon aufgebaut wird.
                Einspruch,... es gibt auch Silikon der überlackierbar ist ,..
                ich würde aber mal beim Autolackierer nachfragen , die haben für sowas einen klasse Dichtstoff,.. flexibel , spalt füllend ,klebt super und überlackierbar,..
                Name fällt mir wie immer nicht ein,...

Kommentar

• arndtw
                  arndtw

Hallo,
                  für solche Stellen kannst Du auch Plasto von Revell nehmen.

Ich glaube nicht, dass Du das Harz mit dem Finger glatt streichen kannst.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Einspruch angenommen, aber sauber wirds bei überlackiertem Silikon nie

Zum glattstreichen des Microballoongemisches kann ich dir nur sagen, das es mit dem berühmten "Spuckefinger" hervorragend klappt. Vorrausgestzt natürlich das es eine zähe feste masse ist und noch nicht angezogen hat.
                    Misch neben Microbaloons noch etwas Zellulose mit ein, das bewirkt, das dass Ganze eine homogene Masse wird und durch die Fasern des Zellstoffs wird es dann auch extrem fest und pack soviel Microballoons und Zellstoff rein, bis es ungefähr die Konsistenz von Zahnpasta hat.
                    Zuletzt geändert von nimic; 10.06.2010, 12:49.
                    RC-TT

Kommentar

• arndtw
                      arndtw

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                      Einspruch,... es gibt auch Silikon der überlackierbar ist ,..
                      ich würde aber mal beim Autolackierer nachfragen , die haben für sowas einen klasse Dichtstoff,.. flexibel , spalt füllend ,klebt super und überlackierbar,..
                      Du meinst wahrscheinlich Sikaflex.

Das Zeug ist wirklich gut aber auch teuer. Klebt wie Bärensch....

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Edgar
                        Senior Member
                        • 20.08.2001
                        • 1268
                        • Edgar
                        • Hechingen

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        .....ich würde aber mal beim Autolackierer nachfragen , die haben für sowas einen klasse Dichtstoff,.. flexibel , spalt füllend ,klebt super und überlackierbar,..
                        Meine, das es auf Acrylbasis ist, bin aber nicht sicher

Kommentar

Lädt...
                        X