Solidworks Heli Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

Solidworks Heli Konstruktion

Hi,

ich habe mittlerweile angefangen einen 90er Heli in Solidworks zu konstruieren. Die einzelnen Parts sind ja soweit kein Problem.
    Alle Parts in eine Baugruppe soweit auch nicht. Einfach hinzufügen und dann mit Verknüpfungen ausrichten und positionieren.
    Richtig oder mach ich schon was falsch? Hab bisher immer nur in 2d Autocad gezeichnet. Solidworks ist Neuland sozusagen.

Die Frage aller Fragen ist aber, wie kann ich einfach die Chassishälften zeichnen? Ich würde die gerne aus den positionierten Parts ableiten.
    Erst Chassisframe zeichnen und dann die Parts da dran binden ist ja recht umständlich, zumal ja auch noch ßnderungen vorgenommen werden.

ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gruß
  • Mark
    Mark

AW: Solidworks Heli Konstruktion

Hi,

ja das ist möglich. Leider ist es bei mir auch schon wieder über ein jahr her als ich mich damit beschäftigen musste . Soviel ich noch weis konnte man das im 3d modus erstellen, war aber etwas umständlich.Ic h hatte damals für ein Getriebe ein Gehäuse erstellen müssen.... Ich wurde dir empfehlen wenn du schon feste punkte hast, die einfach mit der messoption (Rollmeter) herauszumessen und dann die Platten einzeln zu konstruieren. Geht meiner Meinung nach genau so gut und wenn was kollidiert sieht man das genau so . Bei der anderen Variante musste man immer mit Ebenen arbeiten und da sitz manchmal der HUnd begraben .

na dann .. viel spass

Kommentar

• Goebel
      Member
      • 20.02.2010
      • 151
      • Fabian
      • Dortmund

hmm, ich habe in einem Praktikum mal sehr exessiv mit Solidworks gearbeitet, habe was für mich gemacht da ist man immer Motivierter *lol*

also ich fand es sehr schwierig ein Teil an vorhandenen zu Konstruieren(eben wegen diesem 3D modus, man vertut sich schnell in welcher Ebene man ist), vielleicht hab ich da auch etwas falsch gemacht.
      Ich meine aber, dass es möglich ist abstände in Teilen von anderen Abständen abhängig zu machen! zum Beispiel hast du in der Baugruppe einen Abstand von zum Beispiel zwei Baugruppen und kannst dann z.B. die Benötigten Bohrungen in dem chassi davon abhängig machen.. du änderst den Abstand in der Baugruppe -> es ändern sich automatisch die Bohrungen!

wie genau das alles in Solidworks umzusetzten ist, kann ich dir leider nicht mehr sagen!
      ichhätte gerade aber Spaß es nochmal auszuprobieren!

*solidworks-haben-will*

hoffe ich konnte dir etwas helfen!

mfg Fabian
      DX7
      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

soweit ich mich erinnere kannst Du ein neues "Part" in die Baugruppe aufnehmen und dann aus der Baugruppe in den "Sketch" Modus wechseln. Dann kannst Du die 2D Grundform zeichnen während Du die anderen "Parts" im Hintergrund siehst. Die 2d Grundform kannst Du dann auch von den anderen Parts "abhängig" machen.

Ich habe Solide Works leider nicht mehr installiert deshalb kann ich es nicht genau ausprobieren.

Sollte ich hier Begriffe von Solide Works, Solide Edge und Catia V5 vermischen sie es mir bitte nach.
        Vom Prinzip her geht es aber überall gleich.

Gruß
        Arne
        ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Du erstellst einfach eine Ebene da wo du die Seitenplatte haben möchtest.

Dann markierst du die Kanten bzw. Flächen die du weiterverwenden möchtest. Dann gibt es im Skizzenmenü den Befehl "übernehmen". Wenn du jetzt da draufklickst erscheinen die Kanten/Flächen auf deiner Zeichenebene. Wenn du alles perfekt verknüpft hast sollten die Linien/Kreise auf der Zeichenebene in schwarz dargestellt werden, d.h. deine Skizze ist vollständig definiert. Wenn du jetzt andere Bauteile abänderst dann ändert sich deine Seitenplatte automatisch.

Im Prinzip ist es nicht schwer aber eben schwer zu erklären. Probiers aus und an der Stelle wo du hängst frägst du einfach nochmal .
          CALDERA|700

Kommentar

• Mastersky
            Mastersky

@Timo,

Ich glaube nicht das er jetz die Konstruktion auf einer neuen Ebene gemeint hat.
            Eher glaube ich, dass Er die Teile über Abstand der Verküpfung in der Baugruppe positioniert und dann die Bohrungen der vorhandene Teile in die Seitenplatte übernehmen möchte, um so zu gewährleisten das die Bohrungen auch genau stimmen.

@mavnezz,

Stimt das so?

Gruss, Andreas

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

@Mastersky

genau das habe ich beschrieben den um irgendwelche Aussparungen zu machen braucht es immer eine Skizze oder machst du deine Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten? Die Vorgehensweise wäre trotzdem ziemlich ähnlich...
              CALDERA|700

Kommentar

• mavnezz
                Gast
                • 21.04.2008
                • 996
                • Julian

Danke für eure Tipps, bin morgen erst wieder daheim und werd das dann direkt testen.

Grüße

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
                  Du erstellst einfach eine Ebene da wo du die Seitenplatte haben möchtest.

Dann markierst du die Kanten bzw. Flächen die du weiterverwenden möchtest. Dann gibt es im Skizzenmenü den Befehl "übernehmen". Wenn du jetzt da draufklickst erscheinen die Kanten/Flächen auf deiner Zeichenebene. Wenn du alles perfekt verknüpft hast sollten die Linien/Kreise auf der Zeichenebene in schwarz dargestellt werden, d.h. deine Skizze ist vollständig definiert. Wenn du jetzt andere Bauteile abänderst dann ändert sich deine Seitenplatte automatisch.

Im Prinzip ist es nicht schwer aber eben schwer zu erklären. Probiers aus und an der Stelle wo du hängst frägst du einfach nochmal .
                  Anscheind bin ich doch ein wenig schwer von Begriff in dieser Hinsicht, ich bekomm das einfach nicht hin.

Könntest du mir die Schritte einzeln aufschreiben, oder gibt es zufällig in Youtube ein Tutorial dazu?

Hab bisher irgendwie immer einen Weg gefunden zum Ziel zu kommen. Hab die Punkte irgendwie gespeichert und dann neues Part gemacht und dort das Teil gefertigt. Leider sehr Aufwendig und nicht als Darstellung im Modell.

Der 2. Punkt der bisher offen ist, ich bekomme keine Bohrungen auf nicht planare Flächen.
                  Hab mir eine Taumelscheibe gezeichnet und müsste dort 4 Bohrungen auf dem Aussenring anbringen. Ich kann machen was ich will, geht irgendwie nicht.
                  Bekomm da einfach keine Skizze dran um die Bohrung anhand dieser auszurichten.

Grüße

PS: Hoffe ich überfordere euch nicht!

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                    Der 2. Punkt der bisher offen ist, ich bekomme keine Bohrungen auf nicht planare Flächen.
                    Hab mir eine Taumelscheibe gezeichnet und müsste dort 4 Bohrungen auf dem Aussenring anbringen. Ich kann machen was ich will, geht irgendwie nicht.
                    Probier mal eine Ebene tangential auf der Taumelscheibe (ist ja im Prinzip eine Zylinderfläche) zu legen. Da kann man dann eine Bohrung erzeugen.

Zumindest funktioniert das so in Solid Edge. Aber wie weiter oben erwähnt wurde, funktionieren alle Volumenmodelle im 3D nach der gleichen Idee.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Der Regler
                      Der Regler

Huhu,

das Chassis besteht ja eigentlich nur aus einer Fläche mit div. Ausschnitten.
                      d.h. Zeichne doch mal die Fläche und lege dann die Bauteile auf diese Fläche und mit "differenz" (bei Autocad) kannst du dann die Bauteile von der Fläche abziehen.
                      Somit erhält man die Fläche mit Ausschnitten.

Ich denke mit Solid geht das auch, müsste nochmal nach schauen wie der Befehl dort heißt......

Grüssle

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                        Anscheind bin ich doch ein wenig schwer von Begriff in dieser Hinsicht, ich bekomm das einfach nicht hin.

Könntest du mir die Schritte einzeln aufschreiben, oder gibt es zufällig in Youtube ein Tutorial dazu?

Hab bisher irgendwie immer einen Weg gefunden zum Ziel zu kommen. Hab die Punkte irgendwie gespeichert und dann neues Part gemacht und dort das Teil gefertigt. Leider sehr Aufwendig und nicht als Darstellung im Modell.

Grüße

PS: Hoffe ich überfordere euch nicht!
                        Hat sich das mit dem Chassisseitenteil erledigt? weil du schon mit den nächsten Problem kommst?^^

Die Bohrungen auf einen Außenring ist etwas komplizierter ist aber eigentlich auch nicht soooo schwer. Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du arbeitest mit dem Bohrungsassitenten oder du tust es "linear austragen". Ich denke der Bohrungsassistent ist die einfachste Lösung, deshalb erklär ich dir diese Möglichkeit.
                        Also du markierst einfach deine Mantelfläche, dann klickst du den Bohrungsassistenten an, wählst deine Bohrung aus dann auf dem Reiter oben zu "Position" wechseln. Da kannst du dann die Position festlegen u.A. mit der "intelligenten Bemaßung". Die Bohrung wird dann automatisch immer genau senkrecht zur Tangetialen an die Mantelfläche gemacht. Ich würde dir empfehlen so erstmal nur eine Bohrung zu setzen. Den die anderen Bohrungen machst du mit "Radialmuster". Das spart Zeit und ßnderungen gehen damit viel viel einfacher.

Bei offnen Fragen eventl. Bilder dazu posten. Du kannst mir die Datei auch an meine E-Mailadresse schicken dann mach ich es dir.
                        CALDERA|700

Kommentar

• Goofy
                          Junior Member
                          • 14.07.2003
                          • 14
                          • Sven

Hallo,

hab hier bei mir zwar noch die 2007er Version. Sollte sich aber hoffentlich nicht viel geändert haben.

Folgende Vorgehensweise würde hier deinem Wunsche entsprechen denke ich.

Zum Ablauf. Entspricht weitestgehend der Beschreibung von Timo und Arne.

Einfügen; Komponente; neues Teil.

Aufforderung zum Speicher mit Namen ( z.B. Seitenteil)

Auswahl Skizzierebene ( z.B. Fläche Domlager auf der es später Verschraubt wird)

Skizzieren des Teils wie gewohnt.
                          Du kannst hier dann die Bohrungen oder Kanten mit der Funktion "Element ßbernehmen" in die Neue Skizze ßbernehmen, Wie die Funktion schon sagt.

Dann zum Abschluss gewünschte Materialstärke Austragen. Fertig.

Solltest du jedoch im Anschluß Teile oder Bohrungen entfernen. Kann es zu Wiederaufbaufehlern kommen. Hab ich jetzt auf die schnelle nicht ausprobiert.

Hoffe es hilft dir aber erstmal weiter.

Gruß Sven

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Einfügen; Komponente; neues Teil.

Aufforderung zum Speicher mit Namen ( z.B. Seitenteil)

Auswahl Skizzierebene ( z.B. Fläche Domlager auf der es später Verschraubt wird)

Skizzieren des Teils wie gewohnt.
                            Du kannst hier dann die Bohrungen oder Kanten mit der Funktion "Element ßbernehmen" in die Neue Skizze ßbernehmen, Wie die Funktion schon sagt.

Dann zum Abschluss gewünschte Materialstärke Austragen. Fertig.
                            Gruß Sven
                            Vielen Dank euch Leute, genau das habe ich gemeint, dank der detailierten Anleitung dann auch schließlich verstanden und umgesetzt. Selbst Bohrungen werden versetzt, falls ich das dahinter liegende Bauteil verschiebe.

Danke.

DIe Probleme mit der Bohrung an einem runden Objekt gehe ich nun an

Kommentar

• mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian

Hi Sven,

könntest du mir als Beispiel die Schritte erklären, wie ich eine Bohrung mit z.B. 3mm Gewinde an einem Zylider 10mm Abstand zur oberen Kannte bringen kann?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X