Rotorwelen
Einklappen
X
-
janas
Rotorwelen
Man schmeißt ja nichts weg, also habe ich meinen alten Brothers-Drucker zerlegt und siehe da: 1x 6mm und 1x 8mm Wellen, kerzengerade, geschliffen und 300 mm lang.Solche Wellen sind wahrscheinlich in vielen Druckern....janas aus brandenburgStichworte: -
-
Odysse
AW: Rotorwelen
Hallo,
schlag dir das mal ganz schnell aus dem Kopf, das Material ist viel zu weich.
In der Regel wird dafür ein gezogener Automaten Stahl genommen, der ist billig
und lässt sich richtig geil bearbeiten. Mit dem nachteil das er halt sehr weich ist.
Gruß Kai
-
Hallo Erwin
Unbekannte Materialqualitäten würde ich nicht für so hoch belastete Teile wie Haupt,- Blatt,- und Heckrotorwellen benutzen. Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Silberstahlwellen (C1220) gemacht. Das Material läst sich noch gut drehen und fräsen. Bei Bedarf kann man die Wellen auch ausbohren und spart so viel Gewicht. Ich bin mitlerweile dazu übergegangen größere Wellendurchmesser zu verwenden und diese durch ausbohren wieder zu "erleichtern". So erhält man sehr leichte aber enorm steife Wellen. Bei einem Crash verbiegen sie sich, brechen aber nicht ab wie viele gehärtete Wellen!
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
seijoscha -
Moin!
Stimmt!Zitat von janas Beitrag anzeigenMan schmeißt ja nichts weg, also habe ich meinen alten Brothers-Drucker zerlegt und siehe da: 1x 6mm und 1x 8mm Wellen, kerzengerade, geschliffen und 300 mm lang.Solche Wellen sind wahrscheinlich in vielen Druckern....janas aus brandenburg
Sogar in allen, aber verrats keinem!
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
janas
Hallo, vielleicht nochmal zu "Rotorwelen"
Ich habe gestern wieder einen alten ie eineDrucker am Straßenrand gefunden, zerlegt (und nun kommts), an der einen Welle Fase angefräst, 2mm Loch gebohrt und dann auf Torsion geprüft. Erst bei einem Moment von 80Nm kam der Bruch. Bei unseren Antriebsleistungen und der Tatsache, daß ein gut eingestellter Regler das Moment fast elemeniert wüßte ich nicht, warum so eine Welle aus Superstahl sein muß. Bei einem Einschlag geht jede Welle zu Bruch, noch besser sie verformt sich nur. janas aus brandenburg
Kommentar
-
Naja bei einer Welle geht es aber nicht nur um Torsion... da dreten auch Biegemomente auf, die auf keinen Fall zu vernachlässigen sind!!!- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
starkerflieger
Mal so ein Gedanke: Wenn man sich keine Haupt- und Blattlagerwelle nicht mehr leisten kann, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen...
Das sind doch die geringsten kosten bei nem Crash!
Kommentar
-
Husky001
Auch schon mal daran gedacht, dass es dem ein oder anderen um modellBAU und nicht nur um modellKONSUM geht. Ich finde solche Eigenentwicklungen und Lösungen immer spannend, manchmal funktioniert etwas manchmal eben nicht. Es geht nicht immer nur um die Kosten, manchmal besteigt man einen Berg, einfach nur weil er da istZitat von starkerflieger Beitrag anzeigenMal so ein Gedanke: Wenn man sich keine Haupt- und Blattlagerwelle nicht mehr leisten kann, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen...
Das sind doch die geringsten kosten bei nem Crash!
Natürlich und da gebe ich Dir und den anderen Recht, man sollte immer im Hinterkopf haben, was man da gerade macht, wenn etwas nicht funktioniert und das Modell nimmt schaden, gut, das kann man in den meißten Fällen wieder richten, aber wenn man sich oder andere damit in Gefahr bringen könnte, dann lieber 2x darüber nachdenken (denn wir sind alle mit fliegenden Kreissägen unterwegs, oder?)
Kommentar
-
Aexxl
Nee! Ich nicht!Zitat von Husky001 Beitrag anzeigendenn wir sind alle mit fliegenden Kreissägen unterwegs, oder?
Ich weiss ja nicht was du so an deinen Rotorkopf schraubst, aber bei mir sind es Rotorblätter!
Und die haben mit Kreissägen genauso wenig zu tun wie mein Auto mit einem Geschütz-Panzer!Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 11:54.
Kommentar

Kommentar