Blöde Frage zum Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archer
    Archer

Blöde Frage zum Einstellen

Moin!

Alle Videos und Beiträge zu dem Thema lassen das Detail leider weg (oder meine Frage ist einfach zu dusselig ) - Wie stellt man den Pitch ein - muss man beide Blätter einstellen oder eines, das andere für den Blattspurlauf?

Wenn die Paddelstange draußen war, wie bekomme ich selbige möglichst "mittig" wieder rauf (ich hab' jetzt einfach mal so lange hin- und hergeschoben bis die Schiebelehre sagte, das passt)?
  • Linken98
    Linken98

AW: Blöde Frage zum Einstellen

pitch mitteltrimmung und dann mal 0 grad pitch einstellen bei BEIDEN BLßTTERN (gestänge länge aus anleitung nehmen)

bei den paddeln musste auch in anleitung schauen wie weit die länge von den paddel bis zur paddelbefästigung sein muss, ist nicht schwer

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!

Generell stell ich immer beide Blätter auf den Pitch ein. Dh, ich kontrolliere bei beiden ob die
      selbe Pitchgradzahl anliegt. Sollte eigentlich gleich sein.

Blattspurlauf stellst du ja erst ein wenn du fliegst. Dann sollte der Pitchwinkel schon stehen.

Wenn du auf der Paddelstange "Abflachungen" hast, wo die Wurmschrauben greifen, dann kannst ja beim Schraubenloch reinschauen ob sie stimmt. Wenns aber die Schiebelehre sagt, dann stimmt das schon. Mittig soll sie sein, wegen Unwucht.

Waldi

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

also die paddelstange ohne paddels dran und solange verschieben, bis die auf´s zehntel passt.

den pitch stellst du folgendermaßen ein:

pitchknüppel in die mitte, bzw. eine pitchkurve so proggen, daß du überall 0° pitch an den heli "sendest" (futaba z.b. 50%)

dann müßen die hebel an den servos 90° haben, die TS grade stehen, alle Anlenkungen parallel zueinander und im rechten winkel zur HRW stehen.

jetzt schiebst du die pitchlehre auf´s blatt und peilst richtung paddelstange.
        um welchen heli geht´s eigentlich*

z.b. t-rex:
        an den oberen kurzen anlenkstangen grobe einstellungen, an den langen von der TS an den mischerarm die feinen (blattspurlauf) einstellungen.

jetzt nimmste ne pitchkurve am besten ne gerade und machst am knüppel vollpitch und peilst wieder mit der lehre (die bei nem 450er z.b. auf 13° eingestellt ist) richtung PS (die übrigens im rechten winkel zur HRW stehen MUSS!!!).
        jetzt gehste in der funke in den taumelscheibenmischer und drehst am pitch, bis dein gewünschter pitchwert erreicht ist.

wenn du saber aufgebaut hast, ist voll-neg-pitch genauso groß wie voll-pos-pitch.

solltest du keine z.b. 13° negativen pitch wollen, drehst du an der pitch kurve.

dieses prozedere sollte bei nem sauber aufgebauten kopf (alle gestänge paarweise genau gleich) an einem blatt reichen.

für den blattspurlauf markierst du schön bunt ein blatt und fliegst in der sonne, alternativ kannst du den heli auch auf die seite legen, wenn die paddelstange dann genau 90° zu HRW hat, müßten beide blätter fluchten.

Kommentar

• Archer
          Archer

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          jetzt schiebst du die pitchlehre auf´s blatt und peilst richtung paddelstange.
          um welchen heli geht´s eigentlich*
          J Perkins Twister 3d Storm, fast baugleich Blade 400... Der Kopf ist der gleiche:

Kommentar

Lädt...
          X