Kreiseleinstellung ICG 360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

lt. Anleitung wird die Kreiselempfindlichkeit für den HH als auch Normal Modus am Sender eingestellt.

Habe einen Schalter für Normal sowie HH Modus, doch wie komme ich nun in den Genuss für den \"jeweiligen\" Modus die Empfindlichkeit unterschiedlich einstellen zu können ?

MC 20 - Code 12 ( Wegeinstellung Ka4 momentan 60% der gleich bleibt, wenn ich den Schalter umlege )

Die 60% gelten ja für beide Betriebsbzustände, obwohl ich den Schalter umlege.

Leider finde ich auch in der Anleitung keine Beschreibung, wie das Poti direkt am Kreisel(Gain) eingestellt werden soll.

Merci für eure Tips !

Gruß
    Thomas
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi !

Ich weiss zwar nicht wie das bei der MC 20 ist , aber bei meiner FC18 kann ich bei der Servowegeinstellung , wie in diesem Fall Schalter oben bzw unten getrennt einstellen ,wenn der Schalter in der jeweiligen Position steht.

Gruss René

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
      Hi !

Ich weiss zwar nicht wie das bei der MC 20 ist , aber bei meiner FC18 kann ich bei der Servowegeinstellung , wie in diesem Fall Schalter oben bzw unten getrennt einstellen ,wenn der Schalter in der jeweiligen Position steht.

Gruss René

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo René,

gerade dies funktioniert nicht oder ich mache dabei was falsch.

Nach dem Umschalten müsste ich ja andere Werte einstellen können.

Nun ja, es wird schon noch die eine oder andere Meinung kommen ...:-)

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo Thomas,
        Also, das muss eigentlich folgendermasen gehen.
        Ich denke dass Du für die umschaltung von Normal auf HH einen 3Stufen Schalter brauchst. Schalter oben HH Modus, Schalter mitte weder noch Kreisel aus, Schalter unten Normal Modus. Das heisst von Mitte nach Oben sind es 100% und von Mitte nach Unten sind es 100%. Mit der Servowegbegrenzung wird immer nur der Ausschlag auf eine Seite geändert. Asymetrisch, nicht Symetrisch!!!
        Den Servoweg nur auf einer Seite verstellen, je nach dem ob die Empfindlichkeit im Normal oder HH Modus verstellt werden soll.
        Kenne die MC 20 nicht so genau da MC 24.
        Am besten ein Servo an den Empfängerausgang der Empfindlichkeit anstecken, dann siehst du genau was passiert. Realtime also Echtzeit.

Grüsse Leo

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

Hi Thomas,

Man kann mit Code 12 (Wegeinstellung) die Kreiselempfindlichkeit einstellen. Du kannst die Wege links und rechts fuer Kanal 7 (oder wo sonst der Empfindlichkeitskanal dranhaengt) einstellen. Wenn mit Modellspeicherwechsel fuer unterschiedliche Flugphasen gearbeitet wird, kannst Du fuer jede Phase im HH und im normal-Mode entsprechende Werte einstellen.
          Der Kanal 4 ist bei der MC20 festgelegt fuer den Heckrotorkanal und nicht der Empfindlichkeitskanal.

Entgegen der Empfehlung von Leo wuerde ich vom Gebrauch eines 3-Stufenschalters abraten, da die Mittelstellung (keine Kreiselempfindlichkeit mehr!!) nicht nur nie gebraucht wird, sondern unter Umstaenden gefaehrlich wird.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
            Hi Thomas,

Man kann mit Code 12 (Wegeinstellung) die Kreiselempfindlichkeit einstellen. Du kannst die Wege links und rechts fuer Kanal 7 (oder wo sonst der Empfindlichkeitskanal dranhaengt) einstellen. Wenn mit Modellspeicherwechsel fuer unterschiedliche Flugphasen gearbeitet wird, kannst Du fuer jede Phase im HH und im normal-Mode entsprechende Werte einstellen.
            Der Kanal 4 ist bei der MC20 festgelegt fuer den Heckrotorkanal und nicht der Empfindlichkeitskanal.

Entgegen der Empfehlung von Leo wuerde ich vom Gebrauch eines 3-Stufenschalters abraten, da die Mittelstellung (keine Kreiselempfindlichkeit mehr!!) nicht nur nie gebraucht wird, sondern unter Umstaenden gefaehrlich wird.

Volle Drehzahl, Sascha

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Dank dir Sascha, hat soweit geklappt.
            Leider habe ich nur einen 3-Stufenschalter, die normalen 2-Stufenkippschalter gehen ja nicht, da nur aus/ein Funktion.

Direkt neben dem 3-Stufenschalter habe ich einen Schieberegler (Code 16 Ka6), was muss ich nun tun um mit diesem Schieberegler die Empfindlichkeit stufenlos justieren zu können ?

Bezieht sich dann diese Empfindlichkeit sowohl auf den Normal Modus als auch auf den HH Modus ?

Sorry für die Anfängerfragen ;-)

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hi Thomas,

Volle Drehzahl, Sascha

Nachtrag:

die Kreiselempfindlichkeit liegt bei mir auf auf Schalter Ka7, benötige ich denn die manuelle Kreieselempfindlichkeit am Poti meines ICG 360 (hat nur 1 Poti ist aber in der Anleitung nicht aufgeführt!) bzw. was ändert sich wenn ich das Poti verstelle ?

Ich habe auf Schalter 2 die normale Flugphase, beim Umschalten habe ich FL2 mit erhöhtem Schwebegas sowie Gasvorwahl 100%.

Was tun wenn bei Flugphase2 (erhöhte Kopfdrehzahl) das Heck ausbricht, die Empfindlichkeit gilt ja sowohl für normale Flugphase als auch Flugphase 2.

Ich hoffe du verstehsts was ich ausdrücken will, blicke da noch nicht so recht durch.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Bonetti Leo
                Bonetti Leo

Hallo zusammen,
                Sascha hat natürlich recht. Mein Vorschlag bezieht sich auch nur darauf wenn man auf Flugphasen abhängiger Mode und Empfindlichkeit verzichtet und den Mode während dem Fliegen ändern will.

Den 3-Stufenschalter braucht es nur da 2 Schaltebene vorhanden sind.

Aber eigentlich Rate ich davon auch ab, es ist besser wenn mit dem Kreiseloffset Flugphasenabhängig gearbeitet wird. Den richtigen Mode im jeweiligen Flugzustand und mit der dazu nötigen Empfindlichkeit.
                Ich mache das auch so und das geht prima.
                Wenn man im Normalmode Schwebt mit viel Empfindlichkeit und dann mit Kunstflugdrehzahl herumbrettert, die Empfindlichkeit aber immer noch gleich hoch ist, im selben Mode natürlich, wie beim Schweben dann wird der Hubi gegen den Wind bedenklich um die Hochachse rühren.

Alles selber erfahren und dazugelehrnt.
                Aber dafür sind die Kameraden auf dem Flugfeld ja auch da um mit fortschreiten des könnens in die Feinheiten des einstellens zu erlernen.

Grüsse leo

Kommentar

Lädt...
                X