Einklappen
X
-
Graupner 4041 analog-servo
Hallo ich baue gerade eine alte Uni expert mechhanik auf und in Ihr sind die Graupner 4041 Servos verbaut. Kann ich die mit 6V betreiben oder max mit 5V? Auf den Servos steht 4,8V.Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18szStichworte: -
-
AW: Graupner 4041 analog-servo
Hallo
Graupner gibt die Servos mit 6V an, sagt aber 6V und nicht 5 Nimh die ja vollgeladen mehr Volt haben.
Grüße
RolfMikado Hughes 500
Logo 690 SX
-
Hi,
in den Beschreibungen steht meist 4,8V-6V. 6V deshalb, da in der Vergangenheit auch mal Empfangsanlagen mit Batterien anstatt mit Akkus versorgt worden sind. Die Batterien haben gegenüber Akkus eine Spannung von 1,5V (Akkus 1,2V), und bei 4 Zellen kam man dann halt auf genau 6V. Das verkraftet das Servo auch sicher. Bei einem 5-zelligen Akku musst Du dann aber aufpassen, da der wenn er frisch geladen ist auch mal deutlich mehr als 6V haben kann, und das wäre dann zuviel für das Servo.Zuletzt geändert von Rolf01; 23.09.2011, 11:33.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Zitat von Rolf Heszler Beitrag anzeigenHallo
Graupner gibt die Servos mit 6V an, sagt aber 6V und nicht 5 Nimh die ja vollgeladen mehr Volt haben.
Grüße
Rolf
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenOida, die Servos sind soooo alt, damals waren 6 Volt schon 5 Nickelzellen!
Markus
Kommentar
-
Klar sind Graupner-Servos gut, die Propeller von Graupner übrigens auch!
Es kommt halt die Elektronik bei vielen Typen nicht mehr mit mit den aktuellen Sendern (Ansteuerfrequenz durch den Empfänger), aber mechanisch sind sie super!
Kommentar
-
Hab auch durchweg gute Erfahrungen mit den alten C4041 bei 5 NiCd-Zellen gemacht, bisher über hunderte Stunden keinerlei Ausfälle oder auch nur Auffälligkeiten. Die Dinger sind äußerst langlebig und vibrationsresistent, auch bei Direkteinbau in die Mechanik. Ob die Motorbürsten allerdings die vielen, harten Ansteuerimpulse von Kreiseln- oder FBL-Systemen mit Piezotechnik bei 6V längerfristig vertragen, weiß ich natürlich nicht. Aber für Paddelstangen-Rotorköpfe und Vergaseransteuerungen sind die auch bei 6V prima.
ßbrigens gehen Servos weniger durch die absolute Höhe der Versorgungsspannung kaputt, sondern viel eher durch die deutlich gestiegenen Motorströme und damit -leistungen bei höhrer Spannung. Sprich mann kann meiner Erfahrung nach durchaus auch mal 8V auf die alten 4,8V-Servos geben, ohne das die Elektronik gleich abraucht (rgendwann ist natürlich Schluß...). Nur sollte man die armen Dinger dann nicht hart arbeiten lassen. Der alte "Trick" billige Servos einfach mit höherer Spannung "zu dopen" und so billigst zu höheren Stellkräften und Geschwindigkeiten zu kommen, ist also kein wirklich guter Trick.
Grüße, Tom
Kommentar
-
ja die servos scheinen sehr gut zu sein aber das BEC(DualskyVR-8L) mit dem 2S Lipo wird schon im Stand heiß-brauchen die viel strom? Bei meinem 600derter Rex ist das BEC(sebiges) nie warm gewordenGoblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Ja auch wenn ich sie nur ein wenig bewege das BEC wird sehr warm! Hab eben das bei ebay gefunden! Ich hab aber den Empfänger auf analog-servos geschaltet!
GRAUPNER-Servos:
2 Hochleistungs-Super-Servos C4421, Graupner-Bestellnummer 3892: Bei einem der Servos fehlt leider der Zubehörbeutel mit den Gummitüllen.
1 Universal-Leistungs-Servo C4041, Graupner-Bestellnummer 3916, Die Gummitüllen/Messingbuchsen sind am Servo montiert.
Die Servos sind zwei Saisons (2009 und 2010) geflogen, ich verkaufe sie wegen Umrüstung der Fliegers auf ROBBE-2.4-Technik. Achtung: diese Analog-Servos spielen nicht mit der ROBBE-FASST-Technologie zusammen. Deshalb bitte nicht bieten, wer ein solches System hat.
Das beunruhigt mich etwas-hat jemend die servos an Futaba laufen?Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Achso, du hast Futaba! Da wirst wohl mit Graupner-Servos nicht glücklich werden. Bestimmte Futaba-Empfänger und Graupner-Servos mögen sich nicht. Warum dein BEC aber heiß wird, weiß ich jetzt auch nicht. Probier mal die Servos mit dem BEC an einem Nicht-Futaba-Empfänger!
Kommentar
-
Also beim Helicommand steht in der Anleitung drinne, daß evtl. bei älteren Servos, z.Bsp. Graupner 4421 es zum Servozittern um die Mittellage kommen kann. Soll aber für die Servos mechanisch gesehen nicht schädlich sein.
Ob das jetzt bei den Empfängern von Futaba auch so ist, kann ich leider auch nicht beantworten.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Der läuft im analogen modus also normal! Und die Servos laufen auch gut aber das BEC wird sehr heiß! Siehe Video!
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Hi,
habe die 4041 in einem Trainer mit umgebauter Graupner Funke auf Fast geflogen.
Ergebniss: keine Probleme
Teste mal die Servos einzeln , evenuell ist ja eines defek.
Mehr Strom als ein fettes BLS oder ein Savöx im Betrieb,
ziehen die bestimmt nicht im Stand ohne Last.
Weitehin würde ich mal die Anlenkung deiner Taumelscheibe überdenken.
Das geht ja wohl gar nicht.
Wenn schon,dann sollten die Nickservos auch die Gestänge symetrisch haben,
aber nicht so wie auf dem Video
So setzen das die Hebel /Gestänge annähernd 90° sind.
mfg
T.G.
Kommentar
Kommentar