Da zuckt nix mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Da zuckt nix mehr...

Hallo Gemeinde,

beim Wiederaufbau meines T-Rex Sport habe ich festgestellt, dass der linke Roll-Servo keinen Zucker mehr macht. (DS 410 M)

Jetzt ist er entweder einfach kaputt (Was auch erklären würde warum er mir plötzlich vom Himmel gefallen ist und meine Steuerbefehle im völligen Chaos geendet hatten) oder es gibt eine andere, billigere Lösung. Aber welche?
    Stecker ist drin, an der Funke ist nichts verstellt, d.h. wohl Exodus Servo oder?

Grüße

Uwe
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Da zuckt nix mehr...

Vermutlich ja.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

hi,

steck mal die servos um - wenn immer das gleiche nix macht, dass ists wohl hin.
      vielleicht aber auch nur ein kabel durchgescheuert ??

lg
      c-j

Kommentar

• Cheerio
        Member
        • 07.09.2011
        • 194
        • Uwe
        • Rosenheim

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
        hi,

steck mal die servos um - wenn immer das gleiche nix macht, dass ists wohl hin.
        vielleicht aber auch nur ein kabel durchgescheuert ??

lg
        c-j
        Am Kabel kann ich jetzt nichts entdecken aber nach dem Umstöpseln ist klar: Der eine Servo stellt sich tot. Naja, meine letzte Bestellung bei den Freaks ist ja auch schon wieder 24 Stunden her

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1659
          • christian
          • Schweiz

Naja, meine letzte Bestellung bei den Freaks ist ja auch schon wieder 24 Stunden her
          Au das kenne ich:

Heli defekt.
          Alle Teile bestellt ausser das HZ, weil das habe ich ja noch vom letzten Mal, weil ja 2 in einer Packung sind.
          Teile kommen zu Hause an. Heli wird aufgebaut.
          Auu sh.. ich habe ja gar kein HZ mehr. Da war wohl schon ein Crash dazwischen, den ich vergessen habe

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

Ich hab inzwischen einen Keller beieinander, der sieht aus wie ein Modellbauladen. (Ich wollte doch nur Hubschrauber fliegen!!!)

Aber was soll's, das hatte mir ein Kollege schon bei bei einer meiner ersten dummen Frage in diesem Forum prognostiziert und es hat sich zu 100% bewahrheitet.

Kommentar

• Stiffler
              Stiffler

Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen das das mit dem Rollservo öfter vor kommt, würde mir gleich andere Servos bestellen, spart am Ende eventuell Geld....

Kommentar

• Cheerio
                Member
                • 07.09.2011
                • 194
                • Uwe
                • Rosenheim

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen das das mit dem Rollservo öfter vor kommt, würde mir gleich andere Servos bestellen, spart am Ende eventuell Geld....
                Nun ja, das ist so eine Sache mit der Suchfunktion. Egal in welchem Forum, der eine sagt: Mein Produkt XY ist plötzlich verreckt" daraufhin der andere: "Ist ja auch Mist, kauf dir was Gescheites" dann der Dritte: "Alles Quatsch, die sind prima, ich flieg schon 582 Akkuladungen ohne Probleme" und wiederum der Vierte, "Wenn du schon dabei ist, tausch Produk YZ auch gleich aus" und der Fünfte...

Weißt was ich meine? Es ist schwer da eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Ich tausch den Servo jetzt erstmal 1:1 aus und wenn der selbe nochmal verreckt, habe ich eigene empirische Daten.

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Verstehe schon was Du meinst, hast auch Recht, hatte mit selben Servos im 450 Pro keine Probleme, allerdings hatten sie relativ schnell Spiel im Getriebe, ansonsten waren sie gut.
                  Das Servosterben(DS 410/M) im 450 Sport ist jedoch hier oft zu lesen, auch Wiedeholungstäter sind dabei, also Servo getauscht und wieder gestorben.... aber eigentlich fast immer im Sport ...
                  Habe mir damals welche vom anderen Hersteller gekauft um auf der sicheren Seite zu sein und kein Spiel mehr im Getriebe zu haben.

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Jetzt steh ich grad schon mal wieder aufm Schlauch...

Der neue Servo ist da und ich schraub ihn fröhlich rein, aber plötzlich scheint Mode 1 / Mode 2 durcheinander gekommen zu sein. (T-Rex 450 Sport mit AR6200 und DX6i)

Bei Aufwärts-Bewegung auf dem linken Knüppel neigt sich die Taumelscheibe nach vorn (wie bei Nick) und andersrum bei einer Aufwärts-Bewegung des rechten Knüpples fährt die Taumelscheibe hoch. (Wie bei Pitch)

Was kann das denn nun plötzlich sein? Der Sender kann sich ja kaum auf Mode 2 umgestellt haben oder? Das ist ja eine völlig wirre Sache (wie hier beschrieben) da bin ich bestimmt nicht aus Versehen auf den Knopf gekommen. Außerdem bin ich mit der Funke heute noch mCPX geflogen und da war auch alles noch so wie's sein soll.

Das ist meine Belegung, außer Servo umstecken hab ich da ja nix verändert:

Servo Belegung
                    Aile: Rechtes Rollservo
                    Elev: Nick Servo (Vor/Rück)
                    Aux 1: Linkes Rollservo
                    Thro: Drehzahl-Regler-Steller
                    Rudd: Heckservo
                    Gear: Gain Kabel (GP750/780 Gelbes Kabel)(Gyro Empfindlichkeitseinstellung)

Wo hab ich denn da einen Knick im Hirn?

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1299
                      • Heiner
                      • Spielberg

Ist eigendlich nicht dramatisch. Du musst halt mit Servo reverse und/oder mit den Vorzeichen im Swashmix für Pitch, Roll und Nick die Wirkrichtung der Servos anpassen.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                        Ist eigendlich nicht dramatisch. Du musst halt mit Servo reverse und/oder mit den Vorzeichen im Swashmix für Pitch, Roll und Nick die Wirkrichtung der Servos anpassen.
                        Danke dir. Hast recht, so kann ich alles wieder hinfummeln.

Aber... wie kommt's? Das krieg ich nicht ins Hirn.

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1299
                          • Heiner
                          • Spielberg

Wahrscheinlich ist die Laufrichtung des neuen Servos genau anders herum wie bei dem defekten.
                          Eine ander Erklärung habe ich dafür auch nicht.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• Stiffler
                            Stiffler

Sollte aber beim gleichen servo nicht sein...
                            Haste eventuell das falsche Modell an der Funke angewählt ?

Kommentar

• Cheerio
                              Member
                              • 07.09.2011
                              • 194
                              • Uwe
                              • Rosenheim

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                              Sollte aber beim gleichen servo nicht sein...
                              Haste eventuell das falsche Modell an der Funke angewählt ?
                              Nö das Modell stimmt... ich hab auf der Funke noch mSR, mCPX und Phoenix gespeichert aber Pitch ist immer links und Nick immer rechts. Außerdem hätte der Rex doch wohl auch gar nicht auf die Funke reagiert, wenn es das falsche Modell gewesen wäre oder?

Eischenartisch.

Kommentar

Lädt...
                              X