Kreise GSM ICG 360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kreise GSM ICG 360

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich in einer MC 16/20 einen Kreisel GSM ICG 360 genau programiere um zwischen Heading Lock und Normalmodus umschalten zu können.

RHampe

Rhampe
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Kreise GSM ICG 360

Da ich weder den Kreisel noch die gleiche Anlage wie du habe, kann ich nichts beschwören, aber ich denke ich wird wie bei allen andere anlagen und kreisel auch sein.
    Du hast ja den Kreisel einmal in eine Empfängerausgang für das Heckservo, und einmal in einen andere Kanal für die Empfindlichekti gestekct (z.b. Kanal 7 für die empfindlichkeit(ist glaube ich standart bei graupner). Nun musst du einfach auf Kanal 7 bei deiner anlage einen Schieberegler oder einen schalter legen (wie genau siehe anleitung deiner anlage, da müsste es übrigens auch drinstehen). Nun kannst du auswählen dass bei einem schaltter der kreisel entweder auf z.b. ´+70% (70% empfindlichkeit, HH Mode), oder auf -70%(70% empfindlichkeit normal mode). steht.
    Bei einem schieberegler ist das ganze halt \"proportional\" und du kannst die kreisemempfindlichkeit leicht auch im flugverändern, z.b. an den wind anpassen (meines erachtens relativ unnötig).
    mfg
    chris

------------------------------
    http://www.rchelicopter.de - letztes update: 15. September!

Ist war noch im Aufbau, wächst aber täglich !

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7763
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Kreise GSM ICG 360

Also, das Thema hatte ich auch ...

Generell sind bei der MC 16/20 die Heckmischer nicht Flugphasenbezogen ab- oder zuschaltbar. daher hast Du das Problem, auch im Normalmodus immer ohne statischen Mischer fliegen zu müssen, falls Du HH nutzen möchtest. Oder Du könntest einen der 2 freien Mischer mit dem Flugphasenschalter zu/abschaltbar machen, und damit dann im Normalmode einen statischen, pitchabhängigen Wert auf Kanal 4 aufmischen. Falls Dein Kreisel die Umschaltung Normal / HH über den Empfindlichkeitskanal (7) macht, muß ich leider sagen, daß dieser auch nicht Flugphasenabhängig geschaltet werden kann. Man könnte hier auch höchstens über den 2. freien Mischer des Senders, abschaltbar nit Flugphasenumschalter, einen Fixwert auf K7 aufmischen. Dieses würde bedeuten, daß in Flugphase 1 HH Mode, K7 am Schieber entspr. eingestellt, Mischer 1 und 2 aus sind. In Phase 2 mischt Mischer 1, aktiviert über den Phasenschalter, Pitchabhängige Fixwerte nach K4 als stat. Ausgliech, und Mischer 2 mischt einen Festwert auf K7, damit der Kreisel in Normalmode geht.

Da dies alles sehr umständlich zu programmieren ist, u.A. ist dies mit dem Flugphasenschalter ohne zus. Kontakte (welche dann auf einen anderen Eingang kommen) zum Mischer-Umschalten (Der Phasenschalter kann das nicht in der Software) nicht möglich. Hier muß man einen Schalter finden, welcher genügend Kontakte hat, um den Mixerschalter und den Flugphasenschalter zu vereinen.

Ich würde mich für einen Mode entscheiden, und dabei bleiben. Oder mir das Modell im Speicher 2 mal anlegen, und mich vor dem Flug entscheiden. Oder ... einen anderen Sender kaufen (leider, sonst ist die MC 16/20 gut, hatte selbst eine).

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Kreise GSM ICG 360

Mahlzeit :-)

ich flog selbst mit dem ICG 360 ( leider defekt) und verwende momentan einen 3D Gyro an einer MC 20.

Das Umschalten von Normal auf HH mache ich mit einem 3-Stufenschalter ( besser wäre 2-Stufenschalter) - Empfindlichkeit leigt auf Ka7.

Die Empfindlichkeit kann je nach Flugphase unterschiedlich eingestellt werden, zumindest bei der MC 20 :-)

Es darf aber keinerlei Kreiselmischung aktiviert sein !!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Kreise GSM ICG 360

Danke für die schnellen Antworten,ist mir vieles klar geworden.besonders dir Rainer,gerade an dem Thema DMA Beimischung im Normalmodus habe ich nicht weiter gewusst.Hast schon recht vor dem Flug muss die Entscheidung fallen,schade das die MC 16/20 das nicht kann.Mit zwei Modellen ist eine tolle Lösung,Modellspeicher habe ich ja satt.Eine Frage noch,wie regle ich die Empfindlichkeit,geht das über den Servoweg ? am Kanal 7 habe ich jetzt einen Prop-Regler jeweils im Entstellung kann ich zwischen Normal und HH umstellen.
          Bye schönen Tag noch

R Hampe

Rhampe

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7763
            • Rainer
            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Kreise GSM ICG 360

Also, das ist normalerweise so, daß der Schieber für K7 in der Mitte Kreisel aus bedeutet, und nach Oben / Unten dann eben 0-100% HH oder Normal regeln läßt. Am besten wäre es, also, den Schieber immer in einer gewissen \"Grundstellung\", z.b. 70% oben für Normalmode belassen zu können, um hier beim \"Modellwechsel\" nach HH nicht auch noch herumdrehen zu müssen (dies kann böse Folgen haben, wenn mans vergißt). Also invertierst Du den K7 Wert für ein \"Modell\", und der Schieber bleibt immer, wo er ist.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Kreise GSM ICG 360

Danke euch ,alles klar

RHampe

Rhampe

Kommentar