Probleme mit Robbe 3D und MPX3030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Moin allerseits,
    seit heute betreibe ich einen ECO 8 mit Robbe 3D-Kreisel und MPX3030 Sender
    sowie Micro IPD-Empfänger. Bei der Einstellung im Keller kam es zu folgendem
    Problem :
    (Kreiselempfindlichkeit liegt auf Schieberegler) Sowie ich den Schieberegler sowohl
    in die normal oder heading-hold Position schiebe, fängt das Heckservo an, jeweils
    in die gleiche Endstellung zu laufen.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] Erst, als ich durch herumprobieren am Sender die
    Servomitte für das Heckservo auf gewaltige 10% (+oder- sei hier erstmal egal) gestellt habe,
    blieb das Heckservo in seiner Neutralposition, bei hochgefahrenem Kreiselschieberegler.
    Flugerprobung war bei nur 30% Heckservogeber und 70% auf dem Kreiselschieber bei ca. 80%
    im Schieberweg im Normalmodus ok, Heading Hold hat schon bei 50% Schieberweg stark osziliert.
    [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]Ist das ein Kreisel- oder ein Senderproblem oder mögen die zwei sich vielleicht nicht?? [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
    Danke für Eure kompetenten Antworten
    Gruß Jürgen

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Jürgen,

wieso legts du den Kreisel nicht auf einen 2-Stufenschalter ?

So kannst du entweder in den Normal oder HH Modus schalten und kannst für jeden Modus eine eigene Empfindlichkeit einstellen.

( habe bei beiden Modi 70% )

Ich fliege auch mit dem 3D Gyro, allerdings mit einer MC 20.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Jürgen,
      das Problem mit der Mittenverstellung bei Heading-Hold Kreiseln von CSM, JR, robbe, Futaba bei Multiplex-Fernsteuerungen ist bereits seit längerem bekannt. Der Grund hierfür liegt darin begründet, das MPX hier eine andere Servoneutralstellung in der Sendersoftware hat als JR/Futaba. JR, Futaba, Hitec etc. sind nahezu gleich-der einzige Hersteller der aus der Reihe fällt ist Multiplex.
      Das mit der Empfindlichkeit ist eigentlich normal. Im Normal-Mode kannst Du die Empfindlichkeit höher aufdrehen als im HeadingHold, da hier die Elektronik etwas anders arbeitet. Dreh die Empfindlichkeit solange im Heading-Hold runter bis nichts mehr aufschwingt. Falls es dann noch immer nicht funktioniert, melde dich wieder.

Viele Grüße
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

moinmoin jürgen,

hört sich so an als ob sich die beiden nicht vertragen.

futaba (robbe 3d gyro) verwendet wie der rest der welt einen neutralimpuls von 1,5ms. einzig mpx hat eine neutralimpulslänge von 1,6ms.

wenn dein sender nun neutral steht denkt der kreisel das ein ausschlag vorliegt, der genau die differenz (0,1ms) beträgt und nimmt dieses als signal.

du mußt also im sender entweder die servomittenwegverstellung so verändern das du auf 1,5ms bei neutralstellung des knüppels kommst, oder du gibst einfach im entsprechenden menüpunkt an das du einen kreisel eines anderen herstellers verwendest.

diese option kenne ich von der mpx4000. ob dein sender die möglichkeit bietet weiß ich aus dem stehgreif nicht. falls nicht bleibt dier eben die anpassung über die servomittenverschiebung.

gruß
        thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Moin Thomas, Christian und Thorsten !
          Danke für die hilfreichen Antworten [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Jetzt bin ich aber relativ beruhigt, ich dachte nämlich schon, das Problem läge zwischen meinen Ohren.
          Trotz 10% Mittenverstellung fliegt das Ding jetzt ganz angenehm.
          Gruß Jürgen

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Hi Jürgen !

Wenn Du eine MPX 3030 der letzten Softwaregenaration benuzt sollte sich der Mittelimpuls zwischen ßNI unnd MPX wählen lassen.
            Wenn nicht ist es wichtig die Mittelstellung der Servoausgänge \"Gyro\" und \"Heck\" auf -7,5% zu stellen.

Wie Thomas schon bemerkt hat kannst Du den Gyro auf einen Geber mit einem 2-Stufenschalter legen und so ganz leicht zwischen Normal- und HH-Modus umschalten. Die Empfindlichkeit stellst Du im Menue \"Servo Weg/Rev.\" ein.

Sollte ganz einfach funktionieren

Viel Spaß

cu&Hyper to all
            Harry Z
            Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

Lädt...
            X