Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Einstellungsprobleme mit GY401

Moin Leute,

folgende Situation:
    - GY401 mit S9253
    - mc24 mit DS20mc oder C17
    - \"frischer\" Speicherplatz, alle Servoeinstellungen unberührt

Kreisel wird mechanisch korrekt eingestellt, mit dem Limiter werden die Anschläge bestimmt, alles bestens. Leider wird zu spät an die Laufrichtung gedacht, bei der Laufrichtungsumkehr verändert sich nun leicht die Neutrallage des Servohornes, aber die Ausschläge verändern sich extrem. In die eine Richtung muß ich den Weg auf 25% reduzieren, damit das Servo nicht blockiert, in die andere Richtung ist es nicht möglich einen ausreichenden Servoweg zu realisieren, nach wenigen Grad ist Schluß. Was könnte dies sein??

Danke

Gero

• Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal. Bei einem \"frischen\" Speicherpaltz im Helimode hat die MC 24 einen Mischer Pitch Heck zum Drehmomentausgleich, der hat bei mir zu sehr komischem Verhalten des 401 im HL-Mode geführt. Jeh nachdem wo der Pitchknüppel steht, wenn man den Empfänger einstellt, passierten seltsame Dinge (verschobene Mitte, fast nur in eine Richtung Ausschlag). Ich würde also den Mischer erstmal rausnehmen wenn Du HL verwendest und dann nochmal gucken ob du in der Richtung, die Du brauchst die richtigen Ausschläge hinbekommst.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Leute,

was den GY 401 betrifft, habe ich bereits 3 solche Superteile eingebaut und ohne Probs in Betrieb genommen.
      Wichtigste Maßnahme bevor er richtig funktioniert:
      Alle Trimmungen,Mischer etc. was vom Kreisel als Drehsignal verstanden werden würde sind unbedingt auf Null zu stellen bzw. zu inaktivieren!!!.Im Normalmodus solange am Gestänge des Heckrotors verstellen, bis der Heli sauber schwebt, ohne wegzudrehen.Auch im schnellen Steigflug geht das bei dem Gyro ohne jegliche Beimischung .
      Erst dann funktioniert auch HH-Modus. Noch wichtiger ist allerdings: beim Einschalten des Empfängers am Heli muß der Schieber am Sender zwingend auf HH-Modus stehen, sonst initialisiert sich der Kreisel nicht! Leuchtdiode muß nach kurzer Initialisierung unbedingt Dauerlicht zeigen, erst dann haut alles hin und man kann jetzt ggf. in Normalmodus rüberschieben um vielleicht noch irgendwelche Einstellungen zu machen.
      Probierts mal, müßte mit jeder Funke klappen.

Schöne Grüße aus Leipzig Steffen......

Kommentar

• Chris.Weiss
        Chris.Weiss

ich würde auch erstmal alle mischer überprüfen ! der gy 401 ist wirklich super leicht einzsutellen und kreiselseitig ist eigetlich nichts besonderes zu beachten !

------------------------------
        http://www.rchelicopter.de - letztes update: 18. September! - Der Acrobat 10 ist da ! weitere Berichte über ihn folgende Täglich !

Kommentar

• Bernd Pöting
          Modellflugschule Bernd Pöting
          Flugschule
          • 03.06.2001
          • 1172
          • Bernd

Hallo, den Ausführungen von Steffen und Chris ist nichts beizufügen.
          Selbst die Grundeinstellung ab Werk paßt eigentlich immer.Ich habe übrigens noch einige dieser Super Kreisel auf Lager.
          In jedem Fall sollte man aber ein 9250er Servo benutzen und den Kreisel natürlich auf DS schalten.

Gruß
          Bernd
          Ihre Modellflugschule aller Klassen, auch für die ganze Familie....

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin,

jau, vielen Dank für die Tips, der Kanal1 --> Heckmischer war es!!Abgeschaltet und jetzt stimmen die Wege wieder. Ich hoffe, das Wochenende gibt einen erfolgreichen Erstflug.

Gero

Kommentar

Lädt...
            X