Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilege
    Helilege

Erfahrungen mit Align SMM - Kreisel GP780 ??

Ich möchte mich mal an die erfahrenen Flieger von euch richten.
    Mein Gaui Hurricane 425 sucht noch dringend einen kleinen Kreisel. Jetzt habe ich bemerkt, dass der o.g. Kreisel sehr oft wieder in der Bucht verkauft wird.
    Gibt es da bekannte Probleme ? Wäre nämlich mein Favorit !
    Sonst gibt es ja nichts anderes für "humanes" Geld.
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Erfahrungen mit Align SMM - Kreisel GP780 ??

Hallo,
    also erstmal werden viele Gyros im Moment wegen Umrüstung auf FBL verkauft. Aber der GP780 hat wohl schon häufiger zu Problemen mit Heckpendeln geführt. Ich selber habe solche Probleme in meinem Gaui Hurricane 200SD. Nach Einbau eines schnellen Heckservos ist das besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Wobei ich mit meinen Versuchen noch nicht am Ende bin, aber das Wetter lässt im Moment mit dem Kleinen keine Flüge zu. Wahrscheinlich kriege ich das Heck noch ruhig.
    Nach meinen Recherchen sind vor allem ein schnelles Heckservo, ein leichtgängiges Heck und wenig Vibrationen erforderlich. Dann soll der GP780 ein spitzen Gyro sein.

Es gibt aber auch noch andere gute Gyros für kleines Geld in der Bucht. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen LTG-2100T recht günstig ersteigert. Der soll auch sehr gut sein.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Ich habe die GP780 lange auf zwei 450ern benutzt. Zusammen mit einem guten Heckservo ist der GP780 prima. Ich würde seinen Charakter so beschreiben:

1. Sehr empfindlich, daher kein Drift
      2. Ich hatte immer ein leichtes nicht rythmisches Zittern, das man aber in 3m Entfernung nicht mehr sah (zitterete nur 2 bis 3 mm herum)
      3. Das Einrastverhalten ist erstklassig

Ich habe den Gyro noch hier, obwohl ich im Moment nur FBL-Helis fliege. Ich gebe ihn aber nie her, weil wenn ich mal wieder einen Paddler habe, wird dieser Gyro die erste Wahl sein.

M.

Kommentar

• chris3002
        chris3002

Hallo,
        ich habe auch den GP780 auf einem meiner 450er. Toller Kreisel, aber gutes Heckservo nötig und sehr vibrationsempfindlich. Eine echte Diva halt ...
        Erst mit dem Robbe FS 555 Carbon Digital Speed hatte ich keine Probleme mehr...

LG
        Chris

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Ich hab den GP780 auf meinem 450er und muss sagen

1.: Nicht sehr empfinlich, slelbst bei derbsten vibrationen (Hauptrotorzentralstück verkantet und festegeschraubt) kein Heckpendeln

2.: Kein zittern oder Pendeln, never, nie gehabt, nicht mit einem einzigen Servo dass ich auf meinem Belt hatte (Esky-digi servo im analog-modus, Graupner DES 477BB, Spring-RC SM3471M)

3.: Das Einrastverhalten ist gut. Es ist nicht Perfekt. In die Richtung gegen das Drehmoment des Hauptrotors habe ich einen Bounce drinne. Nicht stark, aber sehbar. Mit dem Drehmoment stoppt das Heck sehr gut. Wer nen richtig guten, aber auch brutaen stopp haben will, sollte sich den GY520 kaufen

Fazit: Sehr guter Gyro, nicht sehr wählerisch, funktioniert einfach....und bei dem Preis (meist so 50€) kann man NICHTS sagen

Ja, sandokan, dass ist so ziemlich das gegenteil von dem was du für Erfahrungen gemacht hast, aber das sind nunmal meine

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Ja, sandokan, dass ist so ziemlich das gegenteil von dem was du für Erfahrungen gemacht hast, aber das sind nunmal meine
            Kein Problem, sowas ist normal

Ich kann mir das durchaus auch vorstellen.....

M.

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Ich habe einen im Gaui EP 100 verbaut.

Ist ein guter Gyro, aber doch sehr empfindlich auf Vibs vom Heckrotor. Nach Beseitigung der Vibs keine Drift, Zucken oder ähnliches.

Einen weiteren Gyro hatte ich am 450er. Da gabs keine Vibs und der Kreisel funktionierte tadellos.

@THM (Thomas)
              Da kommt s wohl auch auf die Frequenz der Vibs an. Die Vibs vom Heck sind die fieseren.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

Lädt...
              X