Einklappen
X
-
AstroarnoStichworte: -
-
AW: Einsteigerfrage Gyro-Einstellung
Hallo
Einstellungen am Gyro:
Was hast du für ein Heckservo ?
Also wenn dein Heckservo 0.07s/60° oder weniger hat dann Delay auf null.
Wenn s ca. 0.1s/60° hat dann ca. 10% Delay einstellen. Langsamer sollte es nicht sein, da es sonst bei Lastwechseln nicht nachkommt.
Das "limit" Poti so einstellen, das die Heckschiebehülse nicht mechanisch anschlägt. Das sollte so eingestellt sein, das sie Hülse 0.5mm vor dem Ende der Welle stoppt. Die Werte für den Servoweg auf dem Gyrokanal im Sender dabei auf 100% lassen.
Einstellungen am Sender:
Empfindlichkeit so hoch stellen bis er beginnt zu "Schwänzeln" das ist dann zuviel. Danach ein paar % zurück - passt.
Wenn du zu hoch bist "schwänzelt" das Heck, wenn du zu tief bist, dreht es bei einem Vollpitchstoss aus.
Danach kannst du mit Pitchhumping testen, ob das Heck hält - erst dann in den Rundflug gehen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
-
Zitat von Astroarno Beitrag anzeigenWie beeinflusst das Delay die einstellung vom Gyro?
es gibt für dich zwei informationen..
1 das heck des klon´s geht schwer das kann zum pendeln führen..
2 der gyro den du hast ist nicht der renner(das weisst du schon)
3 wenn der gyro einen absturz hatte dann kann der aussetzer haben.. merkst du wenn der heli im schwebeflum mal so eben um 90grad dreht..
ich hatte den gyro in meinem ersten verbrenner.. das hat auch geklappt aber mittlerweile würde ich keinen gyro von esky mehr verbauen..
ansonsten kann ich mich dem vorredner anschliessen..was die vorgehensweise angeht..
gruß
Kommentar
-
Astroarno
Danke für eure schnelle Hilfe,
ich hatte als Heckservo CS929MG von HK, sollte 0,12sec für 60° gerade schaffen. Ich habe aber noch einen neuen TGY-90S, der soll 0,10 bis 0,08sec für 60° machen. Den habe ich als Heckservo einbauen. Ist ja etwas schneller.
Die Einstellung vom Limiter hatte ich verstanden und auch eingestellt. Nun werde ich morgen (soll bei uns wirklich windstill sein und ich habe Nachmittag frei!) einmal antesten, wieviel % ich im Sender max einstellen kann, bis er anfängt zu schwänzeln.
Ich hatte heute abend den Copterx auf eine Drehscheibe montiert, bevor ich eure Antworten gelesen hatte. Da machte er ein wirklich gute Figur, eigentlich genau so, wie es sein soll. Ich bin also optimistisch, was den ersten richtigen Testflug anbelangt....
Nun ist mit klar, wie ich vorgehen muss. Prinzipell waren mit alle Einstellungen klar, aber die Reihenfolge war mir so nicht bewust.
Danke noch mal!
Astroarno
Kommentar
Kommentar