Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard
    Eberhard

Funktionweise Align GP 900

Hallo miteinander, eventuell kann mir jemand etwas Hilfe leisten Es geht um den Kreisel GP 900 von Align. da ich als Wiedereinsteiger nach gut 30 Jahren,dem Modellbau doch nicht entrinnen konnte, hab ich mich für Heli`s entschieden. Ich habe einen T-Rex 550 mit Paddel, und dabei war oben genannter Kreisel. Nun, Englisch ist nicht so ganz meins, und deshalb wollte ich fragen ob mir jemand die Funktion dieses Kreisel in einfachen deutschen Worten erklären kann? ist das nun mur ein Kreisel für´s Heck oder ist das schon ein richtiges Stabilisierungssystem? Mir ist nicht ganz klar wieso die Servos an den Kreisel gesteckt werden sollen. Also, lacht ruhig, ich lach selbst drüber aber wenn Ihr euch erbarmen könnt dann antwortet mir
  • Tuning Tom
    Tuning Tom

AW: Funktionweise Align GP 900

Der GP 900 st ein einfacher Heckkreisel.

Die Taumelscheibenservos werden an dem nur angeschlossen wenn man statt eines externen Empfängers an dem Gp900 Satteliten Empfänger nutzen möchte.

Einstellung im Grunde wie jeder andere Kreisel auch.

Erst mal feststellen ob man am Heck einen analog oder digital servo hat.

Die weiteren Schritte sind am besten verständlich wenn Du das entsprechende Kapitel von Google übersetzen lässt.

Leider liegt das nicht als Text vor, vielleicht hat das ja schon jemand mal übersetzt.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2012, 19:33.

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

Ich danke dir, hatte mir schon so etwas gedacht, denn in der Anleitung ( Englisch) steht was von Satelliten. Das mit Google hab ich schon probiert, jedoch wird man daraus auch nicht recht schlau, eine deutsche Anleitung lässt sich zur Zeit auch noch nicht finden. Dann werd ich das Ding eben als normalen Gyro benutzen. Also Danke nochmal ;-))

Kommentar

• Tuning Tom
        Tuning Tom

Die Einstellung ist beim 900er nur mit dem Knopf und den Leds durchzuführen.

Ich probiere die Anleitung nachher mal zu übersetzen.

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Ich habe die deutsche Anleitung von Robbe, aber wie kann ich sie hier anhängen ?

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

laut meiner anleitung werden die taumelscheibenservos auch bei verwendung eines normalen empfängers durch den gp900 durchgeschleift, das widerspricht der obigen aussage.
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• madmax01
              Member
              • 15.07.2011
              • 24
              • Marc
              • Oldenburg

[FONT="Arial"][/FONT]

Hab den Rex 550 V2 mit Paddel und dem Align GP900 gekauft. Angeschlossen werden soll ein AR 6210 mit einem Satellit unter Verwendung der DX6i.

Der Rex soll in aller Ruhe über den Winter aufgebaut werden - ich bin also noch nicht so weit, dass ich es ausprobieren kann.

Bei der Anleitung des GP900 steht, dass (wie von tomcat911 geschrieben) bei Verwendung eines normalen Empfängers alle 4 Servo's direkt an den GP900 angeschlossen werden und das Signal vom GP900 zum AR6210 durchgeschleift wird.

Auch das Reglerkabel soll in den GP900 gesteckt werden und nicht in den Empfänger. Das Reglersignal wird auch an den Empfänger durchgeschleift.

Beim GP900 sind die dafür erforderlichen Kabel (verschiedene Farben) zum Signaltransport und der Stromversorgung zwischen GP900 und dem Empfänger dabei.

Ich kenne es aus meinem Blade 400 nur so, dass die TS-Servos in den Empfänger gesteckt werden und das Heckservo in den Gyro kommt. Vom Gyro geht dann ein Kabel zurück zum Empfänger. Der Regler wird natürlich auch in den Empfänger gesteckt - ist ja klar.

Beim GP900 ist laut Anleitung alles anders. Alle 4 Servos und auch das Reglerkabel sollen in den GP900 kommen!

Demnach werden die Kabel zwischen AR6210 und GP900 wie folgt angeschlossen:

Steckplatz = Kabel vom GP900
              AR6210

BIND/DATA = Stromversorgung vom GP900 (3 adrig)

THRO = Kabel violet

AILE = Kabel rot

ELEV = Kabel orange

RUDD = Kabel grün

GEAR = Kabel blau

AUX1 = Kabel gelb

Hat schon jemand zufällig den GP900 an einen AR6210 angeschlossen und kann mir sagen, wie es mit dem Anschlüssen aussieht?

MfG

Marc
              T-Rex 550 V2, YGE 90 LV, GP 900, AR 6210 mit Satellit

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Glaubst du die lügen in der Anleitung? Geh einfach strikt nach Anweisung vor (denn dafür hat man schließlich die Anleitung) das passt dann schon.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• madmax01
                  Member
                  • 15.07.2011
                  • 24
                  • Marc
                  • Oldenburg

Ich habe nie behauptet, dass irgendwer lügt. Ich mache mir lediglich schon vor dem Zusammenbau Gedanken und bin (was den GP900 angeht) ins Grübeln gekommen.

Eine weitere "Kleinigkeit" hängt nämlich mit der Anschlußweise des GP900 lt. Anleitung zusammen - die Stromversorgung des Empfängers.

Ich habe den neuen YGE 90 LV Regler wegen dem starkem BEC gekauft. Der YGE hat 2 Kabel (Master und Slave).

Wenn ich wie oben beschrieben den AR6210 an den GP900 anschließe, dann sind alle Steckplätze des AR6210 belegt - auch der Batt/Bind.

Mein Grundgedanke war ursprünglich, das Masterkabel des Reglers in den GP900 zu stecken und das Slavekabel in den AR6210 - so werden beide vom YGE mit Strom versorgt.

So geht es dann ja nicht mehr, wie gesagt sind alle Steckplätze des AR6210 belegt und ich muß dann das Master- und Slavekabel in den GP900 stecken - was ja von den Anschlüssen her des GP900 auch geht.

Nur wird dann der Empfänger nicht direkt vom YGE versorgt, sondern "lediglich" vom GP900.

Wobei alle 4 Servos ja auch an dem GP900 hängen und dann von diesem Strom ziehen.

Wenn es hier jemanden gibt, der mir dazu etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar

MfG

Marc

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von madmax01 Beitrag anzeigen
                    So geht es dann ja nicht mehr, wie gesagt sind alle Steckplätze des AR6210 belegt und ich muß dann das Master- und Slavekabel in den GP900 stecken - was ja von den Anschlüssen her des GP900 auch geht.
                    Dann mach das doch einfach so. Die Servos verbrauchen mit großem Abstand den meisten Strom. Die paar Milliampere, die der Empfänger benötigt kannst du gaaaaaaaaaaaaanz locker über die Kabel laufen lassen

Kommentar

• madmax01
                      Member
                      • 15.07.2011
                      • 24
                      • Marc
                      • Oldenburg

Dann werde ich es später mal so machen und mir im Vorfeld keine weiteren Gedanken / Sorgen machen. Danke.

Kommentar

• HeliDroide
                        HeliDroide

Servus wo gibt's den die Deutsche Anleitung für das TEil ??? danke

Kommentar

• Scout 60
                          Junior Member
                          • 24.06.2014
                          • 11
                          • Bernd
                          • EDDS - EDSG - Stuttgart/Esslingen

Hallo Heli Community,

DSMX und ALIGN GP900

es ist zwar ein "alter" Kreisel, aber bezüglich DSM2/DSMX habe ich für die Paddelflieger eine Info:

Der GP900 geht doch mit DSMX zu betreiben.
                          Spektrum TM1000 geht auch.

Ich habe zwei DSMX Satelliten und ein TM1000 mit einem AR8000 über die DX9 mit DSMX gebunden.
                          Diese DSMX Satelliten und das TM1000 dann an den GP900 angeschlossen.

Für die FAILSAFE Programmierung nehme ich den GP900 mit einem alten DSM2 Sat und binde über die DX9 mit den korrekten FAILSAFE Positionen.
                          (BIND-Plug rein; Power on; Bind-Plug raus; Binden; Sticks auf FAILSAFE einstellen; warten bis Sat-LED dauerleuchtet; GP900 initialisiert) Fertig
                          Und danach wieder die DSMX Sat´s und das TM1000 an den GP900 angeschlossen. Die FAILSAFE-Einstellungen werden im GP900 korrekt gespeichert.

Nitro-Governor funzt auch.

Gruß
                          Bernd

Kommentar

Lädt...
                          X