GY-401 an Hitec HS-5925

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

GY-401 an Hitec HS-5925

Hallo zusammen,

hat diese Kombination schon mal jemand ausprobiert ? Ob das HS-5925 mit hoher Taktung (270 Hz) dauerhaft und zuverlässig z.B. an einem GY-401 tut ?
    Das wäre schon super, 76 Ncm @ 4,8 V und 0,075 sec für 45° für 191.- DM

Gruss,

Florian
  • Gast-Avatar
    Gast

GY-401 an Hitec HS-5925

Nähere Infos zum Servo gibts unter:

Hitec RCD offers precision servo actuators with superior engineering for airplanes, helicopters, boats, and robotics. Shop our proven selection today!

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

GY-401 an Hitec HS-5925

Also ich hab das Drama mit Stefan und dem DS 8417 miterlebt und
      muß sagen, dass man nur Servos nehmen für diesen Kreisel nehmen
      sollte die vorgesehen sind. Ich selbst fliege GY401 und S9253
      eine supper Kombination. Ich glaub auch nicht,dass man soviel Kraft
      auf dem Heckrotor braucht - Geschwindigkeit und Taktung (DS-Mode)
      sind ausschlaggebend. Wenn du die Empfindlichkeit nicht hochdrehen
      kannst (70%-100%) dann wird das Heck nie richtig greifen.
      - ich hab selbst andere Servos am GY401 probiert - alle abgeraucht -
      oder zu langsam - nun hab ich keine Lust mehr auf Experimente -
      und ließ mal was der Stefan geschrieben hat.

PS : ich hab für mein S9253 auch nur 210DM bezahlt (mit Porto usw..)

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

GY-401 an Hitec HS-5925

Hi Florian,
        also ich hatte den GY-401 mit einem DS 8025 kombiniert.
        Folge: Servo defekt.
        Jetzt mit 9253, muss ich aber erst noch ausprobieren.
        Ausgelöst durch den Servo-Ausfall hatte ich einen bösen Crash.
        Heli ist wieder aufgebaut und kann jetzt wieder auf den Platz.

mfg
        Harry

PS: nicht jedes Servo kann mit dem 401er verwendet werden, muss mindestens eine Taktrate >= 315 Hz aushalten, andernfalls muss am 401er das Digitalservo als Analog betrieben werden.

Nacher ist man meistens Klüger.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

Wer es genau weiss, bitte hier ins Forum stellen.

Das mit dem GY-401 ist eine heisse Geschichte. Es soll doch nicht sein, das noch mehr Heli-Piloten, die Erfahrung teuer bezahlen müssen, oder?

HK

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

GY-401 an Hitec HS-5925

Hallo ihr Servokiller,

Ich hatte jetzt für einige Zeit den GY501 mit einem DS8418 Servo geflogen. Passiert ist nichts schlimmes, aber das Servo war nach jedem Flug bedenklich heiß. Da meine Flüge durch den E-Antrieb aber nur 7 oder 8 Minuten dauern, ist nichts passiert.

Jetzt habe ich einen GY401 bekommen, und ihn mit dem DS8418 Servo getestet. Das Servo macht einen dermaßenen Zirkus, daß ich mich nicht getraut habe damit zu fliegen. Das Servo scheint erheblich überzuschwingen, also im Normalfall den Hebel etwas zu weit zu stellen, und dann wieder zu korrigieren. Das führt zu enormen Aktivitäten bei geringster Bewegung des Helis.

Zum Vergleich montierte ich ein altes (analoges?)NES2700 Servo, und siehe da, alles war ruhig, und auch kein ßberschwingen zu beobachten. Die Einstellung des Kreisels auf Normalmodus oder DS Modus spielt hier im ßbrigen überhaupt keine Rolle, solange ein Mikrocontroller im Servo die Impulse auswertet dürfte kein Problem damit auftreten.

Mit dem GY501 und dem DS8418 ist mir schon aufgefallen, daß die Stabilisierung nicht sehr optimal war. Das Heck bewegte sich vor allem bei langsamen Piruetten teilweise ein wenig ruckelig, und die Empfindlichkeit konnte nur auf ca 80% aufgedreht werden, bevor das Ganze zu schwingen begann. Mit dem 401 und dem NES2700 kann ich die Empfindlichkeit bis auf 150% aufdrehen, ohne daß etwas schwingt, und es ruckelt auch nichts mehr. (Die absoluten Prozentwerte sind sehr helispezifisch, aber die Relation dürfte immer ähnlich sein).

Das Fazit aus dieser Geschichte: Normale Digitalservos sind trotz guter technischer Werte (Stellzeit/Kraft) nicht gut als Heckservo einsetzbar. Das liegt vermutlich daran, daß sie für den Einsatz als Servo für Knüppelkanäle konstruiert sind, wo ein ßberschwingen tolerabel ist, und den Eindruck von Aggressivität und hoher Kraft vermittelt. Außerdem wird von einem Knüppelaggregat kaum eine so schnelle ßnderung des Sollwertes erzeugt werden wie bei einem Kreisel. Es gibt also noch mehr Parameter, als die die in den Katalogen abgedruckt werden.

Die Geschichte mit der Taktrate muß man sauber trennen: Die Impulsrate, die der Kreisel an das Servo abgibt, hat nichts damit zu tun mit welcher Taktrate der Motor im Servo betrieben wird. Der GY401 Kreisel erzeugt im DS Modus \"nur\" doppelte Frame Rate, also 100Hz. Normal sind 50Hz. Wie hoch die Taktung des Motors ist, wird nur vom Servo selbst bestimmt. Das DS8700 z.B. läuft intern mit etwa 2Khz. Das ist schön zu hören, wenn man mal den Hebel belastet und dann das Ohr ans Servo hält.

Ich hoffe euch mit meinem Gelaber nicht zu langweilen, prinzipiell kommt nichts neues heraus: nehmt Servos die für den geforderten Anwendungszweck konstruiert sind, dann klappts!

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

GY-401 an Hitec HS-5925

Jo,

da geb ich euch recht. Ich lass die Finger von vermischten Kombis. Hab mir jetzt einen gebrauchten PIEZO 5000 mit DS8700G geholt. Diese Kombination sollte so vom Hersteller aus zusammen tun, und wenn das Gespann so zusammenarbeitet wie der \"alte\" 3000er mit dem NES2700G, dann sollte das für mich allemal reichen, und in Zuverlässig- und Ausfallsicherheit war diese Kombination beinahe unschlagbar. Bei uns fliegt ein Kollege im Verein die 3000+2700er Kombi in einem Genesis, da denkt man fast er würde im HH Modus unterwegs sein. Und trotz extremster Belastung seit langer Zeit noch nichts kaputtgegangen.

Gruss,

Florian

Kommentar

Lädt...
            X