irgendwie lässt mich das Thema Servos und Kraft und passnede Typen nicht so recht in Ruhe und deshalb habe ich mir heute mal die Mühe gemacht verschiedene Servotypen zu testen und zwar so nahe wie möglich an der Realität. D.h. die Servos wurden an einem C19 Empfänger angeschlossen mit einem 4 Zellen Flugakku der ca 90 % Restkapazität hatte.(Also nicht frisch geladen sonderen 10 Min genutzt)
Diese Liste taugt sicherlich nur als Anhaltspunkt bzw. kleine ßbersicht über die Leistungfähigkeit der geprüften Servos, gibt aber interssante Werte wieder. Leider hatte ich auf die Schnelle nicht noch mehr Servotypen zur Verfügung.
Der Versuchsaufbau erfolgte mittels einem 13 cm langen stabilen Holzstab welcher mit dem einen Ende auf dem Servohebel fest geschraubt wurde. An dem anderen Ende wurde ein Holzstab im 90 Grad Winkel geschraubt, der dann senkrecht auf die Mitte der Wiegefläche einer Digital Küchenwage drückte. In Neutrastellung war der Holzstab, welcher den Druck auf die Waage ausführte ca 20 mm über der Waage.
Somit konnte ich zum einen das Servo per Fernnsteurung bis unmittelbar über der Wiegefläche positionieren und dann den vollen Ausschlag geben, sowie auch aus der 20 mm Entfernung das Servo sozusagen mit "Schwungholen" auf die Wiegefläche wirken lassen.
Die Servos waren alle gebraucht aber neuwertig. Alles wurde festgesetzt, sodas keine Verluste entstehen konnten.
Hier die ermittelten (Druck)Werte:
Servotyp------------------- ohne Schwungholen -------mit Schwungholen
Graupner C5077------------ 320 g -----------------------400 g
Graupner C507--------------290 g -----------------------350 g
Graupner C577--------------300 g -----------------------380 g
Graupner C508--------------330 g -----------------------390 g
Graupner C 4041------------420 g -----------------------480 g
Robbe FS 250 S--------------310 g -----------------------380 g
Hitec BilligstServo HS303---220 g -----------------------280 g
Besonders interessant ist der Wert des 4041 bzw. 5077. Die Katalogaussagen sprechen eingentlich eindeutig für das 5077 (5 kg zu 4 Kg) aber in der Praxis sieht es ganz anders aus.
Würde mich freuen, wenn die Werte jemanden helfen ,- mir sagen sie auf jeden Fall soviel, das ich die 4041´s einbauen werde, auch wenn die Dinger etwas langsamer sind als ein 5077.

Viele Grüße
Chris

Kommentar