Interssante Messergebnisse Graupner Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggifix2
    Maggifix2

Hallo nochmal
    irgendwie lässt mich das Thema Servos und Kraft und passnede Typen nicht so recht in Ruhe und deshalb habe ich mir heute mal die Mühe gemacht verschiedene Servotypen zu testen und zwar so nahe wie möglich an der Realität. D.h. die Servos wurden an einem C19 Empfänger angeschlossen mit einem 4 Zellen Flugakku der ca 90 % Restkapazität hatte.(Also nicht frisch geladen sonderen 10 Min genutzt)

Diese Liste taugt sicherlich nur als Anhaltspunkt bzw. kleine ßbersicht über die Leistungfähigkeit der geprüften Servos, gibt aber interssante Werte wieder. Leider hatte ich auf die Schnelle nicht noch mehr Servotypen zur Verfügung.

Der Versuchsaufbau erfolgte mittels einem 13 cm langen stabilen Holzstab welcher mit dem einen Ende auf dem Servohebel fest geschraubt wurde. An dem anderen Ende wurde ein Holzstab im 90 Grad Winkel geschraubt, der dann senkrecht auf die Mitte der Wiegefläche einer Digital Küchenwage drückte. In Neutrastellung war der Holzstab, welcher den Druck auf die Waage ausführte ca 20 mm über der Waage.
    Somit konnte ich zum einen das Servo per Fernnsteurung bis unmittelbar über der Wiegefläche positionieren und dann den vollen Ausschlag geben, sowie auch aus der 20 mm Entfernung das Servo sozusagen mit "Schwungholen" auf die Wiegefläche wirken lassen.

Die Servos waren alle gebraucht aber neuwertig. Alles wurde festgesetzt, sodas keine Verluste entstehen konnten.

Hier die ermittelten (Druck)Werte:

Servotyp------------------- ohne Schwungholen -------mit Schwungholen

Graupner C5077------------ 320 g -----------------------400 g
    Graupner C507--------------290 g -----------------------350 g
    Graupner C577--------------300 g -----------------------380 g
    Graupner C508--------------330 g -----------------------390 g
    Graupner C 4041------------420 g -----------------------480 g
    Robbe FS 250 S--------------310 g -----------------------380 g
    Hitec BilligstServo HS303---220 g -----------------------280 g

Besonders interessant ist der Wert des 4041 bzw. 5077. Die Katalogaussagen sprechen eingentlich eindeutig für das 5077 (5 kg zu 4 Kg) aber in der Praxis sieht es ganz anders aus.
    Würde mich freuen, wenn die Werte jemanden helfen ,- mir sagen sie auf jeden Fall soviel, das ich die 4041´s einbauen werde, auch wenn die Dinger etwas langsamer sind als ein 5077.

Viele Grüße
    Chris

• Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Hi,

ja wie etz *

kann doch nicht sein ein Servo wo z.B. mit ca.5 kg angegeben ist, das du da nur 400 g. rausbekommst oder meinst du kg. und hast dich verschrieben *

mfg

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3951
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Hubimann
      Der "Versuchsaufbau" vom Tester erfolgte mittels einem 13 cm langen stabilen Holzstab
      Da is nix mit den kg im Prospekt

@Chris
      Nett, aber alles relativ, denn es kommt nicht alleinen auf die Kraft, sondern:
      Zuverläsigkeit und Stellgenauigkeit an.

Stellgenauigkeit kann aber auch ähnlich ermittlen - langer Hebel.....

Und Du wirst dabei merken, dass selbst gleiche Servos nicht gleich sind
      (zumindest nicht in der Analog-billigpreisklasse)

LG
      MArtin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Perihan0_0
        Perihan0_0

Hallo!

Also die Stellkraft wird in XX Ncm angegeben.

Ich glaube das heißt z.B. bei 50 Ncm = 5 Kg bei 1cm Hebel zur Drehachse.

Was du da aufgebaut hast sieht wahrscheinlich sehr nett aus ist aber

Realitätsfremd.

Jetzt können die Technikfreaks loslegen!

Gruß Jörg

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

hallo,

@ martin

achso, aha wieder was gelernt, wobei mir das Teilweise schon bewust war aber das es dann gleich so wenig ist hätte ich nicht vermutet.

danke

mfg

Kommentar

• Krawumm
            Krawumm

Hallo,

soo schlecht ist der Aufbau nun auch nicht. Es sind nur einige Randbedingungen zu beachten. Benötigt wird der Abstand zwischen Drehachse (des Servo) und des Verbindungspunktes der Holzstäbe, damit hat man dann die Hebellänge. Mit dieser und den ermittelten Kräften!! (man muß natürlich die angezeigte Masse auf der Waage wieder in die entsprechende Kraft umrechnen) kann man dann die Drehmomente ausrechnen. Es sind natürlich einige Fehlerquellen zu beachten, dazu gehören das Biegemomente der Holzstäbe, die axialen Bewegungen des Holzstabes auf der Waage, Eigengewicht der Holzstabkonstruktion etc. Aber einen Richtwert (fürs Drehmoment) kann man bei so einem Aufbau schon bekommen.
            Als nächste könnte dann ja die Stellgenauigkeit mittels Laser (gibt es ja schon als Pointer oder Wasserwaage), Spiegel und (entfernter) Wand ermittelt werden.

Ich finds gut.

Viel Spaß dabei ....

Krawumm

Nachtrag: Das "Schwungholen" würde ich (messtechnisch) lassen, das ist wirklich etwas realitätsfremd, da die beteiligten Massen und Kräfte nie vergleichbar sind.

Kommentar

• rosenkoenig
              rosenkoenig

@Maggifix

Wenn die Hebellänge ca. 13 cm betrug, dann stimmts doch!

0,4 kg * 13 cm = 5,2 kgcm, also rund 50 Ncm

Ist zwar physikalisch nicht ganz exakt Gewicht und Masse ...

Gruß Bernd

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Der Versuch ermöglicht zumindest einen Vergleich der Servos. Das ist sicherlich aussagekräftiger als so manche Katalogangabe.

Kommentar

• deep
                  deep

Hi,
                  hab mir grade mal die Mühe gemacht, das Drehmoment auszurechnen.

Da IMHO " mit Schwungholen" im Heli nicht so wichtig ist, hab ichs weggelassen:

Servotyp------------------- ohne Schwungholen -------mit Schwungholen

Graupner C5077------------ 320 g = 4,16 kgcm
                  Graupner C507--------------290 g = 3,77 kgcm
                  Graupner C577--------------300 g = 3,90 kgcm
                  Graupner C508--------------330 g = 4,29 kgcm
                  Graupner C 4041------------420 g = 5,46 kgcm
                  Robbe FS 250 S--------------310 g = 4,03 kgcm
                  Hitec BilligstServo HS303---220 g = 2,86 kgcm

(ohne "Gewehr" :-)

@ Maggi: Schöne Auswertung. Danke

P.S. Jetzt wären auch mal die Futaba-Servos interessant.

Gruß,
                  Herbert

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 3951
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Chris
                    Wenn Du noch Zeit und Lust hast, wäre ein Versuch die Rückstellgenauigkeit
                    zu prüfen auch ganz aufschlussreich.
                    Mit Hilfe eines 1m langen "Servohebels" mit und ohne Belastung.
                    Trotz meiner anfänglichen Stellungnahme (nett, aber....), finde ich es
                    :loeblich: , dass Du Dir die Arbeit machst!

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Maggifix2
                      Maggifix2

Hi
                      ich habe mir schon gedacht, das mein Betrag auch die Rechenkünstler auf´s Trapez ruft.
                      Aber ---kein Problem,- es sollte mir ja eigentlich auch nur den Unterschied aufzeigen zwischen den Prospektangaben und der Realität. Ich fand die Ergebnisse jedoch so interesant, das ich sie der Allgemeinheit zur Verfügung und zur Diskussion stellen wollte.

Das der Hebel mit 13 cm zu lang war ist richtig, aber anders war der "Versuchsaufbau" rein technisch auf die schnelle nicht hinzubekommen.

Stellgenauigkeit, Haltekraft, Vibrationsfestigkeit usw. ist für unseren Einsatzzweck sicher auch eine mit entscheidende Größe. Nehmt die Werte einfach mal so zur Kenntnis (oder auch nicht... :rolleyes: ) ,- Ich für meinen Teil habe zunächst meine "TESTSIEGER" Graupner 4041 eingebaut und werde demnächst auf Hitec/Kyosho Digital Servos umstellen.

Nichts für ungut und ich freue mich über Eure weiteren noch folgenden Beiträge.

Viele Grüße
                      Christian

Kommentar

Lädt...
                      X