Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbarbu
    Member
    • 12.05.2017
    • 26
    • Costica

AR6335 AS3X - Diagnose stellen. Bitte helfen.

Szenario:
    - Spektrum AR6335 an Spektrum DXe (oder DX6) gebunden
    - 3 Spektrum Servos an Kanal 2, 3, 5 (Roll1, Nick, Roll2) angeschlossen
    - Helikonfiguration mit Taumelscheibe Typ Normal (3 Servo)
    - TS funktioniert korrekt (Pitch, Roll und Nick)

Problem:
    Ich möchte die Grundeinstellung der TS (Subtrim, Travel, ...) durchführen und stelle die TS unten, mitte, oben ...
    Während ich versuche mit der TS-Leere Einstellungen vorzuhemen, wandert der Roll1-Servo (links) von alleine langsam nach unten und entsprechend der Roll2-Servo (rechts) nach oben (also Roll links). In die obere Position passiert das Gleiche.
    Auch wenn ich die TS korrigiere, wird sie wider verstellt.
    An den Spektrum DX6 gebunden, passiert das Gleiche.

Diagnose:
    - vermutlich die Stabilisierung AS3X von Spektrum?
    Wenn ich wüste wie AS3X deaktiviert wird, konnte ich ohne AS3X testen ...

Wer hat bitte eine Idee, was das ist?
  • T-Rex Freak
    Gelöscht
    • 24.04.2011
    • 419
    • Werner
    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

AW: AR6335 AS3X - Diagnose stellen. Bitte helfen.

Zitat von cbarbu Beitrag anzeigen
    *Helikonfiguration mit*Taumelscheibe**Typ Normal (3*Servo*)
    Wo im fbl dann ok in der funke ist das falsch da nur ein servo auswählen

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Das 6335 gibts in verschiedenen Ausführungen. ...
      Das Nackte kommt ohne Stabilisierung daher. Das verhalt sich wie ein normaler Empfänger solange nix programmiert ist.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
        Member
        • 12.05.2017
        • 26
        • Costica

wie erkenne ich meine Ausführung? Bei Spektrum auf der Seite finde ich nur die eine Ausführung SPMAR6335 6-Channel AS3X Nanolite Receiver.
        Ich habe in My Spektrum / My Poducts nachgeschaut. Auch in der Registrierung steht an alle 3 Receiver die gleiche Bezeichnung, nur die Seriennummer unterscheidet sich.

Kommentar

• cbarbu
          Member
          • 12.05.2017
          • 26
          • Costica

und ich habe auch gelesen, dass Vibrationen sowas verursacht. Ist bei mir nicht der Fall.

Auch Spektrum gibt vier Betriebsmodi an "Select which AS3X mode to fly with: Off, Conventional Rate and Heading Hold". Aber wie stelle ich mode Off ein?
          ßber die Spektrum Software (App) habe ich die möglichkeit (Off) nicht entdeckt, nur alle Gainwerte (Rate und Heading) auf null setzen, Priority 100%.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wo hast du ihn her ? Hast du ihn alleine in einer Blisterpackung gekauft ?
            Ein Standalone kommt ohne aktive Gyros. Der verhält sich wie ein Empfänger solange du nix rumspielst.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
              Member
              • 12.05.2017
              • 26
              • Costica

Ja, einzeln gekauft. Mein Apache war tod (hatte auch ein Beitrag eingestellt) und ich nahm an, der Receiver sei defekt. Deshalb habe ich ein AR6335 einzeln bestellt.
              Der kommt vom Werk mit FW Version 1.43 an. In diese Version ist, mit der PC-SW nur eine Flächenkonfiguration möglich (kein Heli). Die einzige Möglichkeit um ein Heli zu machen war, ein Preset-Model einzuspielen, der aber nicht mehr konfigurierbar ist (die PC-SW gibt es nicht her, in dieser Version versteht die SW ein Heli nicht). Wenn man Glück hat und alles passt (sowohl die Steuerung als auch die Einstellungen am Model), kann man den Heli fliegen. Ich hatte kein Glück!?

Also muss jetzt die FW Apache V 4.35 drauf, die in Advaced modus auch Heli spricht. Diese FW ist aber mit der PC-SW nicht mehr kompatibel. Nur noch über die Spektrum App (für Apple oder Andriod) "AS3X Programmer" kann man jetzt den AR6335 programmieren. Und das ist Glücksache !?

In den Videos von Spektrum (allerdings, alle die ich fand, nur für Fläche) funktioniert alles einwandfrei und wunderbar. Wenn man aber einen Heli einstellen soll, geht alles ziemlich chaotisch.
              Oder möglicherweise bin ich als Anfänger einfach nur zu laienhaft.

Wir können aber das Thema schließen. Gelöst hat es sich durch:
              - FW zurück auf V 1.43 (AR6335) und auf V 1.3 (DXe). Auf Guttglück gebunden und getestet. Alles Ok, bis auf Gas und Pitch die verkehrt war. AS3X war aktiv aber stabil (keine Wanderung der TS mehr). Eine Korrektur ist in dieser Version nicht möglich (da kein Heli).
              - FW jetzt auf Apache V 4.35 (AR6335) und auf V 1.6 (DXe). In dieser Version ist eine Konfiguration (für Heli) mit der App möglich. Erster Versuch Gas und Pitch zu reversieren ist gescheitert. Neustart, Initialisierung, zweiter Versuch Umkehrung und Synchronisation war OK.

Steuerung funktioniert richtig, AS3X funktioniert auch und ist stabil. Ob es so bleibt?
              Herzlichen Dank fürs mitmachen.

Kommentar

Lädt...
              X