Beste TS- und Heckservo-Kombination am Markt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 2986
    • Jonas
    • Berlin

Beste TS- und Heckservo-Kombination am Markt?

Hallo liebe Heligemeinde,

ich war die letzten zwei Jahre abseits vom Heligeschehen und würde gerne meinen Goblin 770 fertig bauen (oder einen andren 800er, da bin ich mir noch nicht so sicher).

Zum Thema Servos. Bisher bin ich im 700er nur JR 8917HV/DS8925HV und am Heck Torq 9188 BLS HV geflogen und bin nie im Stich gelassen worden. Meine müssen mitlerweile 6,5 Jahre alt sein, mit ungefähr 2000 Flügen. Haben ein vertretbares Spiel bekommen und ansonsten funktionieren Sie wie am ersten Tag. So eine Haltbarkeit bei der Funktionsweise hätte ich gerne wieder, aber was gibts mitlerweile Neues in dem Segment?

Wieder welche aus der JR-Brushless oder JR-HV Serie (dahin würde ich tendieren)? MKS? BK?
    Die beiden hätt ich im Auge:
    JR MP82S WV Servo - WORLD-OF-HELI
    JR NXB89G Brushless Heckservo / Tailservo - WORLD-OF-HELI

Vielen Dank und Gruß, Jonas.
    Zuletzt geändert von helijonas; 28.01.2018, 10:20.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8526
    • Torsten

AW: Beste TS- und Heckservo-Kombination am Markt?

Hallo Jonas
    JR gibt es so wie es mal war nicht mehr. Von daher ist es fraglich wie die Ersatzteilversorgung in der Zukunft Aussieht.

Persönlich würde ich immer zu MKS tendieren.
    Mit HBL 575 und HBL 990 machst du da sicher nichts verkehrt.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Jonas,

da werden sicher viele Meinungen kommen.

Ich verwende am liebsten MKS-Servos. Hier die Reihen X8 (HBL 850 und 880)
      oder die X6 (HBL 575 / HBL 880). Vom Stromverbrauch sind die auch human, schön schnell, kräftig und brushless und auch optisch schön (Voll-Alugehäuse)

Für die X8er Reihe gibt es leider nicht so viele passende Servohörner. Für die X6 passen die normalen Futaba-Hörner.

JR's habe ich auch im Einsatz, die 8925, die allerdings heftigen Strom ziehen und sehr warm werden.

Im Zenyt habe ich Futaba BLS 175 HV. Sind nicht die schnellsten, aber ansonsten prima Servos.

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 28.01.2018, 10:44.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• bajnok19
        Member
        • 09.12.2016
        • 76
        • Nagy

Hallo Jonas!

Ich würde MKS X8 oder X6 nehmen

Mfg,
        Chrisi

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

+1 für MKS X8 oder X6

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 2986
            • Jonas
            • Berlin

Danke soweit für die Antworten! Es scheint sich ja hier MKS herauszukristallisieren.

Dass es für die JR-Servos bald keine Ersatzteile mehr geben könnte war mir nicht bewusst. Hat jemand dazu noch genauere Angaben? Dachte nur die Helis werden eingestampft?

Schönen Gruß, Jonas.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8526
              • Torsten

Könnte schwierig werden 35 Millionen mit Servos zu verdienen.

JR Propo Konkursverfahren ?? - RC-Heli Community

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 2986
                • Jonas
                • Berlin

Okay besten Dank. Meine Infos, dass das Unternehmen kriselt sind wohl schon etwas älter^^.

Na dann muss ich mal schnell crashen gehen und neu bestellen.

Gruß Jonas.

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Für die X8er Reihe gibt es leider nicht so viele passende Servohörner. Für die X6 passen die normalen Futaba-Hörner.
                  Hallo Rolf

Haben sie denn an der Rasterung etwas geändert? Habe auch 3 Helis mit der X8er Reihe, aber habe diese Occassion gekauft. Bin immer davon ausgegangen, die Servohörner sind unter den MKS austauschbar. Muss ich mal testen. Es liegen glaub auch noch X8er vom zerstörten Logo 700 in der Schublade.

Zum Thread: Ich kaufe auch nur noch MKS Servos. Torq waren ja auch MKS Servos.

Gruss Päde
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 2986
                    • Jonas
                    • Berlin

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                    Zum Thread: Ich kaufe auch nur noch MKS Servos. Torq waren ja auch MKS Servos.

Gruss Päde
                    Das ist gut zu wissen !

Hat mich wirklich nie im Stich gelassen. Ist auch mal ne halbe h am Boden auf Anschlag gelaufen, als ich vergessen habe den 2s Lipo abzustecken. Hab es dann erst am Geruch bemerkt, es war über 90 Grad heiß und hat keinen Schaden genommen (das war vor 4-5 Jahren xD). Das Spiel ist sogar geringer als bei den JR.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8526
                      • Torsten

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                      Haben sie denn an der Rasterung etwas geändert?
                      Die X8 haben eine größere Verzahnung, leider gibt es nur sehr wenig Zubehör für diese Baugröße.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

X8 = 8mm Durchmesser Verzahnung
                        X6 = 6mm Durchmesser Verzahnung (Standard Futaba)

Bei den erhältlichen 8mm Alu-Servohebeln habe ich leider ein paar Exemplare, die ganz leicht zu groß sind und Spiel auf der Verzahnung haben.
                        Die 8mm Sevohebel die dabei sind, sind superhässliche Plastikkreuze und man muss da eine ganze Menge wegschleifen. Das Material ist extrem zäh. Geht am besten am Schleifbock.
                        Mit ein Grund, warum mein neuer die X6 Fullsize erhalten hat, die sogar noch einen Ticken schneller als die X8 sind (zumindest auf dem Papier).

Für die X8er gibts aber einen großen Kranz auf den man mit etlichen Schrauben dann ein Horn aufflanschen kann.
                        Helicoach-Shop.de - Servo Metal horn - big - HBL850 / HBL880

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 01.02.2018, 13:08.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• seppv8
                          Member
                          • 17.12.2010
                          • 118
                          • Manfred
                          • MFC Frankenburg a.H.

Möchte mir auch die MKS X6 HBL 575 kaufen.

Hätte da bitte jemand eine Log-Datei für mich?

Bitte eine Datei von einem Flug z.B.: VBar oder JLog oder so.

Mein Jive Pro logt die ESC A leider nicht mit, der Kosmik hat das gemacht aber den habe ich nicht mehr.

Vielleicht fliegt ja einer die X6 auch ohne BEC Unterstützung.

PS.: Auf dass Heck kommt bei mir nur Futaba z.B. das BLS 276 SV HV

Mfg
                          Sepp

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Für mich sind die JR NX8925 die besten Servos die ich bisher hatte.

Vom Nachfolger NX8935 war ich enttäuscht, da diese ohne zusätzlichen Kondensator den Empfänger (VBC, Jeti, beides mit NEO) zum ausschalten bringen - ansonsten sind sie top. In zwei Helis habe ich die NX8925, in dem dritten hatte ich die NX8935, die ich eigentlich am liebsten gegen den alten JR tauschen würde, die es aber nicht mehr gibt.

Also habe ich mir die gleiche Frage wie Jonas gestellt, welche Servos sind heute die besten, und würden entsprechend zum Heli passen (ein Banshee). Ich habe mich für die hier schon oft erwähnten MKS X6 575 entschieden und bin bisher zufrieden - obwohl die JR wären mir lieber, da der Heli mit den JR in der Mitte aggressiver reagiert hat, worauf ich gewohnt bin. Mir wurde gesagt die JR Servos selber haben ein negatives Expo, was das Verhalten erklärt. Mit deutlich weniger Expo ist das Fluggefühl mit X6 sehr ähnlich, aber nicht wirklich gleich. Jetzt nach einigen Flügen ist es mir mittlerweile egal, ich habe mich an die neuen Servos gewohnt.

Bei den X6 muss man wissen, dass sie als Car-Servo längere Wege fahren, und deswegen kommt man mit FBLs auf keine idealen pitch/zyklischen Werte, wie zB 100 bei NEO. Das ist an sich kein Problem, die Mechanische Auflösung ist sichergestellt. Allerdings gibt es noch die elektronische Auflösung des PWM Signals mit dem das Servo gesteuert wird, hier verlieren wir geschätzt 10-20% der Auflösung, was wiederum kein wirkliches Problem darstellt, weil die PWM Auflösung etwa einem 10bit entspricht (1024 Positionen), die des Servos aber nur zirka bei 1 Grad liegt (360 Möglichen Stellungen). Also wenn man weiß was man tut, sind es heute die besten Servos.

Ach so, warum nicht die X8? Wegen den Servohörnern. Ich hatte die X8 schon einmal kurz, und nach der Erfahrung habe mich entschlossen nur Servos zu fliegen, wo die Gabriel-Hörner passen, also Futaba und JR Verzahnung.

Zitat von seppv8 Beitrag anzeigen
                            Auf das Heck kommt bei mir nur Futaba z.B. das BLS 276 SV HV
                            Das habe ich auch lange so gesehen, jetzt habe ich nur ein Futaba Heckservo und drei MKS. Mit JR und BK8005 habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Futaba hat lange mit Abstand beste Heckservos gemacht, die anderen Hersteller haben aber mittlerweile aufgeholt, wenn nicht sogar überholt.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Ich hatte das Futaba BLS 276 in meinem Zenyt drin. Nachdem ersten Heckrotorkontakt mit dem Boden (leichter Aufsetzer beim Landen) war das Plastikgetriebe im Servo dahin.
                              Futaba raus --> MKS 880 rein.

Kommentar

Lädt...
                              X