ich lese hier im Forum immer wieder von Servoausfällen und deren Folgen 8o 8o
Zum Teil ist der Totalverlust des teuren Modells unausweichlich ;( Aus meiner Sicht sind die Servos mit ihren Verschleißkomponenten "Poti und Bürstenmotor" immer noch eine der unberechenbarsten Fehlerquellen im RC-Modell allgemein. Selbst wenn ich sämtliche Servos in meinen Modellen regelmäßig öffnen würde (was ich nicht mache), würden nicht alle Fehler auffallen.
Ein Beispiel: Der Elektro-Segler meines Vaters stürzte ab, als ein Querruder-Servo in Endstellung stehenblieb. Ursache: durchgeschliffene Kommutatorfederblättchen im Motor. Das hätte man wohl auch im offenen Servo vorher nicht sehen können!!! Das Servo war 1 1/2 Jahre alt und von einer Markenfirma. Dies war kein Einzelfall, wie ich von Bekannten erfahren habe...

Auch wenn ich alle x-Stunden neue Servos einbaue, steigt das Risiko eines Ausfalls ebenfalls an, da ich mich dann sehr oft am Beginn der berühmten Badewannenkurve (Ausfallwarscheinlichkeit eines Bauteils) befinde...
Daher zwei Fragen:
1) Welche Servos halten nach Eurer Erfahrung bei "normaler" Belastung (also nicht hardcore-3D) wohl am längsten? D.h. welche sind in ihren Komponenten eher "überdimensioniert"?
2) Wenn Ihr schon mal einen Ausfall ergründet habt: Welche Ausfallursache lag in Eurem Fall vor?
Bin gespannt auf Eurer Antworten...

Kommentar