Hi Leute
Ich hab ne Uni Star 60 und will eigentlich Morgen meinen ersten flug absollvieren.
Die Einstellarbeiten (pitsch gas usw.)sind abgeschlossen,bis auf den Heckrotor u. Gyro.
Mir Fehlen die Daten für das Gyro,ich weis noch nicht einmal ob ich das ding richtig Angeschlossen habe.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Also, der Gyro hat nen "Sensor" (Brummkreisel) und ne externe Box mit 2 Potis, gelle?
Eingang ist klar ... vom Heckkanal und Werteumschaltung, es kann nur zwischen den 2 Potiwerten UMGESCHALTET werden!
Ausgang ja auch ... zum Servo eben.
Das Manual vom 130er könnte helfen (da er Bauartengleich aussieht) http://www.rchelibase.com/gyro/jr130.pdf
Tipp, auch wenn Du es nicht gerne hörst:
Lass es bleiben, mit den verstaubten Dingern, wenn Du trotzdem
unbedingt einbauen willst, solltest Du wissen, was ein Gyro machen sollte,
dann merkst auch ob er richtig angeschlossen ist.
Kurz gesagt:
1.)Deine Steuerbewegungen am Heck richtig weitergeben/durchlassen
2.)Bewegungen vom Heli gegensteuern (ist das nicht der Fall, dann
musste man alte Gyros oft ßberkopf montieren, glaube aber, dass der
120er einfach den Stecker zum Gyroelement andersrum einsteckbar hat)
- Test mit der Hand am Heckrohr ruckartig den Heli drehen und auf die
Gegen-Gyro-Steuerbewegung am Servo schauen.
3.)Dabei sollte man wissen, was der Heckrotor machen muss um den
Heli nach links bzw. rechts drehen zu können (Heckrotor als Propeller vorstellen
und schauen wohin er bläst)
4.)Nützlich ist es auch, wenn man einen linksdrehenden Hauptrotorkopf hat weiß,
dass der Heckrotor die Nase des Helis gegen das Drehmoment nach links halten muss,
sonst dreht er sich schon beim Abheben um seine Achse...
5.)Dann gäbe es ev. noch Wege und Kreiselausblendung sowie Beimischung
(Pitch/Heck-Mischer) richtig einzustellen...
P.S:
Vielleicht hat noch jemand so ein Ding und scannt Dir eine Anleitung.
So schlimm ist er auch nicht. Hab damit angefangen ... Allerdings sollte man VOR Einsatz mal die Wirkweise eines solchen Kreisels verstehen, dann brauchts auch keine Anleitung mehr. Wenn dann noch der DMA richtig eingestellt wird, gehts einigermaßen.
glaube aber, dass der
120er einfach den Stecker zum Gyroelement andersrum einsteckbar hat
Hi Leute
Vielen dank für die Hilfe
Leider ist die Anleitung auf Englisch und da haperts ein bischen.
Ich werde woll den Gyro austauschen gegen ein Robbe 3D,ich glaube damit ist es Einfacher für die ersten Flüge bin nämlich Anfänger
Der 3d-Gyro kann zwar auch launig sein (Drift), aber besser ist er
sicher - und von dem gibt ja eine Anleitung in Deutsch, die man
beachten kann (sollte)
Bau den ein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar