3D-Gyro von Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnulli
    Schnulli

3D-Gyro von Robbe

Hallo zusammen,

vorab, ich bin Einsteiger im Helifliegen, habe eine Multiplex 3010 und einen Futura Contest.

Mein Problem:
    Der Hubschrauber dreht nach einer halben Minute schweben schlagartig das Heck um 90° weg. Alle Komponenten sind neu. Empfänger ist ein C17 von Graupner, 3D-Gyro von Robbe mit Heckservo 9203 und der Rest ist bestückt mit 9202. Der Gyro sitzt unter dem Pitchservo.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo zu suchen beginnen soll?

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Jochen
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi,

kann mir nicht vorstellen, was da passiert (evtl. Störung der Anlage, Antenne ungünstig verlegt....).
    In welchem Modi fliegst Du? Passiert das immer mit dem Heck zu Dir?

Gruß Martin

Kommentar

• Schnulli
      Schnulli

3D-Gyro von Robbe

Hallo,

ich fliege im Normalmodus und mit dem Hech zu mir, habe aber meinen Modellbauhändler um Rat gefragt und der hat mir mitgeteilt das es bei dem Gyro schon öfters Probleme gab, wenn man ihn zu dicht am Empfänger montiert hatte. Ich probier´s jetzt mal noch mit einem Umbau des Gyros, und wenn´s immer noch nicht klappt dann kaufe ich einen anderen Kreisel/Gyro.
      Falls ich einen anderen Gyro kaufe, weiß jemand welcher Gyro gut mit der Multiplex 3010 funktioniert, weil der 401´er von Futaba geht nicht.

Mfg Jochen

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5082
        • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi,

bei MPX ist das mit dem 3D nicht ganz so einfach.(habe selbst die Kombination...)
        Nur nochmal um Mißverständnis vorzubeugen: Du schwebst, und während der Heli im ruhigen Schwebeflug ist dreht das Heck schlagartig weg?
        Welches Servo? Wenn Graupner, dann könnte das Servo den Geist aufgeben, das hatten einige Piloten in unserem Verein(man sollte Futaba nehmen).
        Letztenendes - wenn Du noch Garantie hast - dann schick das Teil an Robbe, besser: das soll Dein Händler tun.

Gruß Martin

Kommentar

• Hdidi
          Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo,
          warum soll der 401er mit der MC3010 nicht funktionieren?
          Fliege momentan einen 502er an mit meiner MC3010, geht tadellos!

Grüsse
          Dieter

Kommentar

• Schnulli
            Schnulli

3D-Gyro von Robbe

Danke Martin und servus Dieter,

mein Kumpane hat einen 401´er mit 9250 Digiservo dran, das funktioniert alles gut, bis ich die Kreiselempfindlichkeit nach unten nehme und die Ausschläge des Hecks verkleinere, wenn ich dann den Hechrotorknüppel langsam in ein Eck bewege und wieder langsam zurück, dann bleibt der Servo außen kurz stehen und springt dann zurück (keine proportionale Bewegung) im Normalmodus.
            Kannst mir ja mal Deine Einstellungen von Gier und Gyro (Servomitte, Weg, ...) mailen, wär echt klasse.

Danke Jochen

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5082
              • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi!

Nach Deiner Beschreibung hört sich das nach schlechter Grundeinstellung an, das ist das eingentliche Problem, besonders dann wenn MPX mit Komponenten anderer Hersteller gepaart wird.
              Meine Parameter schicke ich Dir gerne per Mail, außerdem hätte ich da noch nen´Link - da geht´s genau um das Thema:

Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.

Das kriegen wir schon hin.

Gruß Martin

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo Jochen, hallo Martin !
                Das mit dem hüpfen machte mein 3D auch.
                Mit dem 502er gibt es aber wie gesagt absolut kein Problem.
                Martin, könnte ich Dein Setup bitte auch bekommen.
                Danke

Grüsse
                Dieter

Kommentar

• Schnulli
                  Schnulli

3D-Gyro von Robbe

Servus Ihr zwei,

fliegt Ihr mit Multiplex Empfänger oder Graupner Empfänger?

Danke mal für den Link, probier´s heute Mittag aus.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße Jochen

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5082
                    • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi,

@Jochen:
                    ...mit Graupner und Robbe Empfängern, macht aber zu MPX keinen Unterschied. MPX-PCM ist out, IPD nicht der Brüller.
                    Graupner und Futaba haben die besseren Empfänger und sind auch billiger....

@Hdidi:
                    Klar schick ich sie dir auch...

Bis dann - Gruß Martin

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo,
                      fliege die orginal MPX-Empfänger ohne IPD.
                      Habe noch nie (ganz ehrlich) Probleme damit gehabt.
                      IPD ginge mit dem 3D sowieso nicht, da man die Mitte
                      nicht weiter als +/- 4% verstellen kann.
                      Ansonsten geht er auf Failsave!
                      Würde gerne PCM fliegen, meine MC3010 aber nicht missen.
                      Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüsse
                      Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5082
                        • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi,

ich habe für mich mal einen Vergleich anhand der Daten eines Graupner/MPX/Futapa - Empfängers angestellt.
                        Der MPX kommt da schlecht weg:
                        - Fällt als erster bei niederer Spannung aus, und das deutlich vor den Anderen!(schlecht für elektro mit BEC...)
                        - Empfangsleistung ist nicht so toll.
                        - PCM bei MPX ist absolut Schrott!!!(eigene Erfahrungen)
                        - ausserdem fällt MPX bei Benzin - Motoren aus, wo Andere noch keinerlei Zucker oder so haben!(ebenfalls eigene Erfahrung)
                        - Multiplex legt keinen Wert mehr auf Service (am eigenen Leib erfahren, wenn es Jemand wissen will dann schreib ich das hier rein...)
                        -macht mal nen´Test: schickt MPX eine E-mail, wundert Euch aber nicht, wenn Ihr dieses Jahr nichts mehr von ihnen hört....traurig aber Real!

Das hört sich jetzt alles extrem Negativ an, ist aber wirklich so!
                        Trotzdem: den 3030 Sender geb ich nicht mehr her! Aber ein Empfänger von denen kommt nicht mehr in meine Einkaufstüte.

Mittlerweile habe ich auch eine FC 28, nicht ohne Grund breche ich mit MPX(nach 23 Jahren!!!)

@Hdidi:
                        leider nein, wenn die 3010 sich in der Software nicht auf PCM einstellen lässt, dann geht da nix - sei froh und spar Dir das Geld!!!

Gruß Martin

Kommentar

• Hdidi
                          Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo Martin,
                          nanana?
                          Soooo schlimm ist es ja nun wirklich nicht mit MPX.
                          Aus eigener Erfahrung und langjähriger E-Fliegerei:
                          Da wo JR- und FUTABA- Empfänger Störungen bei Elektrohelis haben, zuckte mein MPX-Empfänger nicht mal. Habe da einiges in Zusammenarbeit mit Kontronik mitgemacht, speziell bei den hochfrequent getakteten Motoren. Oder sollte es vielleicht am sorgfältigerem Einbau von mir liegen? Bin eigentlich kein extremer MPX-Fan, aber seit 20 Jahren absolut zufrieden. Jedem das seine, also nichts für ungut!

Grüsse
                          Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5082
                            • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hallo Dieter,

wie Du schon sagst, jedem das Seine.......

Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet, die natürlich von Deinen gravierend abweichen können.
                            Zum Thema Sorgfalt muß ich verneinen, da habe ich darauf geachtet, vorallem bei den Großvolumigen Benzinern mit Funkenzündung.

Allerdings muß ich einräumen, der gravierende Grund für den Wechsel ist der miserable Service den MPX hat. In dem Bereich haben Sie mittlerweile wirklich nichts mehr zu bieten!(es gab mal andere Zeiten, wo man für einen Sender nicht min. 4 Wochen Durchlaufzeit hatte!!!)
                            Ich weiß nicht wieviel Du fliegst, bzw. wie häufig Dein Sender in Gebrauch ist, bei mir sind schon die Potis und Kabel der Knüppelagregate getauscht worden, da kann ich mitten im Sommer den Sender nicht für 4 (oder da sogar noch mehr) Wochen abgeben.

Ich war! extremen Multiplexer, das hat sich durch erlebtes, sowie Taten und unterlassenes seitens MPX geändert.

Nicht jeder muß diese Meinung teilen! Die Fakten sind aber leider so wie geschildert.

Gruß Martin
                            (Außerdem: ich nehme es keinem krumm, wenn er eine andere Meinung hat, solange er dasselbe auf andere Meinungen auch anwendet.)

Kommentar

• Michael Faupel
                              Michael Faupel

3D-Gyro von Robbe

Hallo Martin,

ich weiß das ich jetzt vom eigentlichen Thema abweiche, aber eines
                              möchte ich zum Service sagen!
                              Im Sommer sit die Wartezeit immer länger weil eben auch viel bei den
                              Firmen \"durchgeht\".
                              Bei Graupner hat ein Bekannter im letzten Sommer fast 5 Wochen auf seinen Sender gewartet!
                              Was Beratung angeht versuch mal jemand von spez. Graupner ans Telefon
                              zu bekommen!
                              Ich selbst fliege auch mit einem MPX-Sender 3030 und hab mich telefonisch von MPX in die Möglichkeiten dieses Senders einweisen
                              lassen . Diese Beratungsqualität ist mir sonst von keiner anderen Fa.
                              bekannt. Also ich bin mit MPX mehr als zufrieden, nämlich begeistert.
                              Korrektur: Mit dem Sender MC 3030!!

Gruß an Alle

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X