GY401 bestens !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

GY401 bestens !

Hallo,

nachdem ich mit \"zu kalt für GY401\" den Gyro in ein schlechtes Licht gerückt habe, muss ich meine Kritik wieder zurücknehmen. Der Schuldige ist ein anderer !

Nach genauer Untersuchung und Reinigung hab ich den Mille wieder geflogen. Er lief 10 Minuten, dann plötzlich blieb das Heckservo stehen, kein Muckser mehr ! Zum Glück nahe der Neutralposition, sodass ich gerade noch landen konnte. Am Boden ging es dann plötzlich wieder.

Zu Hause stellte sich schnell heraus, dass das GY401 bestens läuft. Der Schuldige ist das 1 Monate alte S9250 Servo. Es lief teilweise und blieb zwischendurch immer wieder stehen. Vor dem Einschicken wollte ich noch die Kabel auf Kabelbruch prüfen, und öffnete den Rückendeckel. Was ich dann sah, stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Fertigungsqualität. Ein Bild gibts auf diesem Link:
    [a href=\"http://www.flyheli.de/images/hubis/millennium/servo.jpg\"]http://www.flyheli.de/images/hubis/millennium/servo.jpg[/a]

Der linke Pfeil zeigt auf ein Bauteil. Der rechte auf die Stelle auf die es hingehört. Aufgrund einer kalten Lötstelle, steht das Bauteil schräg weg und ist nur auf einer Seite angelötet. Das Servo wird jetzt eingeschickt, es ist noch in Garantie.

Wenn man denkt, dass sowas im Falle eines Crashs viele Hunderter kosten kann....

viele Grüße
    Kurt

==============

==============
  • Gast-Avatar
    Gast

GY401 bestens !

Hallo Kurt,

mir ist es ähnlich ergangen wie Dir!Habe ein paar-mal das 9250 auf Heck probiert und jedes ist bist jetzt kaputt gegangen.Hat mich auch schon einen Heli gekostet!!

Kommentar

• Ralf Dreyer
      Ralf Dreyer

GY401 bestens !

hups..... ich dachte immer nur die 4421 von graupner hߤtten solche probleme (war bei mir jedenfalls so). ich verwende auch ein 9250 aufm heck seit 2 jahren. noch nie irgendwelche probleme gehabt. was nicht heissen soll , dass mich das gleiche schicksal nicht auch treffen kann.

Gruß Ralf
      [img src=\"http://home.t-online.de/home/r.3er/rappiani.gif\" border=0]

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

GY401 bestens !

Versucht doch einmal solche Probleme etwas differenziert zu beleuchten:

Kurts Servo leidet an einer kalten Lötstelle, ein Herstellungsfehler. Unschön, aber sicherlich untypisch für Futaba.

Bei \"Helifex07\" ist jedes 9250 ausgefallen, fragt sich nur warum? Sicherlich hat nicht jedes 9250 eine kalte Lötstelle gehabt.

Bei Ralf funktioniert dagegen das Servo schon seit zwei Jahren.

Was kann man daraus schließen:

Mal abgesehen von Kurts Servo zeigen die Dinger äußert unterschiedliche Lebensdauern. Meist wird diese durch die Betriebsbedingungen bestimmt:

Man kann ein Heckrotorservo in wenigen Stunden komplett verschleißen. Dazu muß man nur die Empfindlichkeit des Kreisels auf Maximum stellen, den Heli etwas vibrieren lassen, 5 Zellen Empfängerakku verwenden, ungeeignete Heckrotorblätter mit noch weniger geeigneten Drehzahlen betreiben und einen möglichst hektischen Flugstil an den Tag legen.
        Seine persönliche Standzeit kann man an der Anzahl der Kriterien, die für den eigenen Hubschrauber zutreffen, prognostizieren und sollte dann auch damit rechnen, daß das Servo bald den Dienst versagen wird. Netterweise meldet sich das Servo meist vor seinem Ende: Es wird sichtbar langsamer, wird lauter und pfeift mehr (quasi aus dem letzten Loch!). Das Verschleißteil ist nämlich der Kollektor des Motors und der verursacht diese gut erkennbaren Anzeichen.

Ihr solltet von Hochleistungsservos keine besondere Standfestigkeit erwarten nur weil die Teile eine Menge Geld kosten. Die sind einfach mit viel Aufwand auf maximale Leistung gepäppelt und benötigen ein aufmerksames Auge, wenn man sie nicht in Serie austauschen möchte. Ein Formel 1 Wagen kostet auch nicht Millionen weil er Millionen von Kilometern abspulen kann.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Hdidi
          Hdidi

GY401 bestens !

Hallo Uli,
          man sollte vielleicht keine höhere Standfestigkeit erwarten, aber bessere Qualität. Mein 3D-Gyro hatte werkseitig ein falsch eingelötetes Servokabel. Dies wurde von Robbe bestätigt und repariert.
          Die Frage ob sie nun einen Funktionstest ausgeführt haben vor der Auslieferung hätte ich mir wohl sparen können.

Grüsse
          Dieter

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

GY401 bestens !

Hallo Dieter,
            kann gerade keinen Zusammenhang zum Thema finden. Der 3D Kreisel ist kein Servo, kein Futaba Produkt und auch nicht besonders teuer.
            Aber sicherlich ist es äußert ärgerlich, wenn Kabel falsch gelötet werden.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Kurt
              Kurt

GY401 bestens !

Hallo Uli,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag, der es treffend beschreibt. Ich sehe die Sache auch so.
              Hatte halt mal Pech mit dem Servo.
              Warum mich die ganze Sache so nervt ? Ganz einfach, ich flog ein DS8417 seit langem ohne Probleme am Heck. Aufgrund vieler Berichte (auch in der Rotor) bekam ich Angst und baute das \"bessere\" S9250 ein. Und prompt bin ich damit auf die Nase gefallen.
              Womit wieder bewiesen wäre: \"Never change a running system\".

ßbringens bin ich schon mehr als gespannt wie Robbe den Garantiefall abwickeln wird....

viele Grüße
              Kurt

==============

==============

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

GY401 bestens !

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                Hallo Uli,
                ...
                ßbringens bin ich schon mehr als gespannt wie Robbe den Garantiefall abwickeln wird....
                ...
                [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                Ich auch, des weiteren würde mich interessieren wie lange Sie dazu brauchen...

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Robert_K
                  Robert_K

GY401 bestens !

Moin Leute,
                  [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                  Hallo Uli,
                  ...
                  ...
                  [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                  Ich auch, des weiteren würde mich interessieren wie lange Sie dazu brauchen...

na und ich erst. Mein 9250 ist heute nach nur 3,5 Stunden vereckt.
                  \"Differenziert\" betrachtet mit 4 Zellen, 55% Empfindlichkeit, humanen Drehzahlen keinen ungwöhnlichen Vibrationen und lamarschigem Flugstil.
                  Ach der Motor des Servos ist übrigens in Ordnung.

Dumm gelaufen,
                  Robert

Kommentar

Lädt...
                  X