Gibts noch Heckrotorservos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Hallo,

jetzt schlägts ja 13.

Nachdem die früher oft benutzen DS8714 als Heckservo nichts mehr
    taugen, sind wir halt zum S9250 gewechselt. Aber auch hier häufen sich die Defekte. Es ist schon erstaunlich, wenn man so ein Thema mal Anspricht, wieviele sich mit gleichen Problemen melden !

Bei mir laufen immer noch zwei DS8417 ohne Probleme, dafür ist das S9250 ausgefallen. Bei anderen (Stefan) ist es genau anders herum.

Vielleicht gibt es aber noch andere Argumente zu diskutieren:
    1) Ein Heckr.Servo ist extremer Belastung ausgesetzt und man darf nun mal nicht mit einer mehrjährigen Lebensdauer rechnen und
    sollte es alle 1-2 Jahre sicherheitshalber wechseln.
    2) Vielleicht sind auch die Motore schlecht eingestellt und verursachen Vibrationen, die das Servo an schnellen Kreiseln überlasten.

Welches Servo kann man heute denn tatsächlich als zuverlässiges Heckrotorservo einsetzen *

Grüße
    Kurt

==============

==============
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5088
    • Martin

Hi Kurt,

in meinem VR 46 fliege ich auf dem Heck seit dem Anfang an ein S 3001 von Futaba, ohne Ausfälle,etc. absolut Problemlos.
    Ich weiß, daß das die Probleme die Du(und Andere)haben nicht löst, aber ich wollte das mal anmerken.
    Das lustige an der Sache ist, daß das \"Billigprodukt\" hält und das \"Highendgerät\" ausfällt. (Dabei will ich jetzt eigentlich auch auf ein besseres Servo umsteigen, wegen der Rückwärtsfliegerei.)

Naja, Mut macht mir das was ich hier lese nicht gerade, bevor ich ein Servo kaufe, warte ich erst mal Eure Posts ab....

Gruß Martin

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Hallo Kurt,
      meines Erachtens ist es nicht die Krafteinwirkung, sondern das andauernde Nachregeln im \"Nullbereich\", das den Servos so zusetzt.
      Es gibt gerade bei den ganz schnellen Gyro´s ja kaum mehr einen Ruhezustand für das Servo. Es ist andauernd am Nachregeln im allerkleinsten Bereich. Das bedeutet auch, daß ja andauernd Strom fließt. Wenn man da ein langsames System hat, ist es bei weitem ruhiger. Fliege ohne Probleme mit einem guten alten S9205.

Grüsse
      Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5088
        • Martin

Hallo Dieter,

die Mail habe ich erhalten, leider bin ich noch nicht dazu gekommen das besprochene auszupropieren, ich melde mich, ob es hinhaut oder nicht.
        Wie sieht es eigentlich mit dem 9203 aus, ist das Problemlos?

Gruß Martin

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

hallo zusammen

auch ich fliege ein s9205 mit gy401 auf dem heck meines x-treme.
          bisher ohne probleme.

auch das \"zittern oder brummen\" des servos habe ich mit dieser kombination nicht.

vor einiger zeit hatte ich diese merkmale noch mit einem g501
          und dem s9205.

@martin: ich denke auch mit dem s9203 sollte es funzen.
          ist übrigens beim gy401 in der bedienungsanleitung als
          alternative zu den digital-servos genannt. (seite 13)

## viele gruesse sandro ##
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Hallo Kurt!

Ich wollte Dir grade heute schreiben, daß ich eher das Servo statt den Kreisel als Problemstelle vermute - aber da habe ich Dein update der HP schon gesehen.

Was ich nicht recht verstehe:
            Ist das durch eine thermische Belastung ausgelötet bzw. durch Vibrationen gelöst worden oder war das schon so ab Werk?

Ich würde bei mir das 9250 auch nicht mit dem 8417 in eine Kiste werfen! Bei mir sind die zwei 8417er in sehr kurzer Zeit ausgestiegen. Nur das 2. konnte ich lang genug einsetzen um festzustellen das es rasch viel Getriebespiel entwickelte.

Wie ich auf das 9250er wechselte habe ich nichts am Heli verändert (Akku, Motor, Anlenkung usw.) und das Servo hält und hält und hält und ...

Das ein Servo ab und zu mal aussteigt, halte ich für LEIDER normal.
            Man bedenke doch nur mal wie oft am Auto was kaputt ist ... und die Auto-Industrie ist wohl doch etwas größer und kann auf viel mehr \"Erfahrungen\" zurückgreifen wie die Modellbauer.
            Und auch wenn die Dinger für 300 DM verkauft werden, so Steckt doch GANZ billige Technik drin.

Die Servos sind in ihrer jetzigen Konstruktion wohl am ende.
            Ob man da noch was Tricksen kann müßten die Entwickler wissen. Vielleicht reicht es schon die Servos einfach 10% größer zu machen. Ich hoffe ja als noch auf eine ultimative Idee und neues System, was die jetzigen Probleme löst und keine neuen schafft. - Also so was ganz anders aussieht und funktioniert wie ein heutiges Servo.

Fürs erste würde ich mir ein Servo im Alumantel mit büstelosen Motor der über die Elektronik vor überlastgeschützt ist und evtl. anzeigt und das Poti gegen eine optische Abtastung ersetzt wird wünschen.
            Vielleicht noch so was wie ein SMART-Status wie bei HDDs usw.

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Kirneh
              Member
              • 01.06.2001
              • 692
              • Henrik
              • Haren/Haselünne

Hallo Forum,

normalerweise enthalte ich mich gerne bei solchen Diskussionen aber:

Ein Servo, für welches ich mehrere Hundert DM bezahlt habe sollte schon so zuverlässig sein, dass ich nicht damit rechnen muss, dass von alleine kaputt geht. Schliesslich wurde es für den Heckrotor konstruiert und wird so beworben. Das kann nicht sein. Sollte mir das mal passieren (war so dumm und habe jetzt auch ein 9250 statt 9205)so war das das letzte Digi, in welches ich investiert habe.

würde mich mal interessieren, wie oft so etwas vorkommt.

Gruß
              Henrik
              www.msg-haren.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo allerseits

Ich kann mich der Meinung von Hdidi und Kreator nur anschliessen. Das 9205 reicht allemal für den Standard-Piloten, auch das 9203 wurde schliesslich jahrelang als Heckservo eingesetzt.

Manchmal ist Fortschritt auch Rückschritt. Die superschnellen Digi-Servos sind empfindlich wie Renn-Motoren. Von der Leistung sicher top, aber von der Langlebigkeit her ein absoluter Alptraum.

Gruss
                Drehflügel

Kommentar

• ulrich
                  Member
                  • 12.06.2001
                  • 314
                  • Ulrich

Hallo Kurt,

Ich kann hier nichts darüber sagen, welches Servo lange hält, aber es gibt einige Aspekte, die sicher eine Rolle spielen: In meinen E-Power Helis hab ich noch nie ein Servo gekillt. Und der Heli wird ganz bestimmt nicht geschont. Daraus leite ich ab, daß die Vibrationen bei der Lebensdauer eine entscheidende Rolle spielt. Und zwar nicht, ob das Servo arbeitet oder nicht, sondern wohl eher die direkten Einwirkungen auf das Servo (Kollektor vom Motor).

Außerdem fällt mir auf, daß es mir gelingt mit den Graupner NES2700 oder DS8700 Servos eine erheblich höhere Empfindlichkeit einzustellen als mit dem 8417 und dem Futaba 8250. Ich führe das auf die Ansteuerfrequenz des Servomotors zurück. Von den genannten weisen nur das NES2700 und das DS8700 eine höhere Frequenz auf. Das 8250 und das 8417 oder 8418 werden \"nur\" mit etwa 300 Hz angesteuert. Das führt zu einem etwas \"rauhen\" Servolauf, der im Regelkreis dazu führt, daß stärkeres ßberschwingen auftritt. Ich kann das aus Experimenten mit einem eigenbau Kreisel so bestätigen.

Ich verwende derzeit am liebsten die Kombination aus GY401 und NES2700. Das ist zwar nicht vorgesehen, funktioniert aber von den unzähligen getesteten Möglichkeiten für meine Anwendung am besten.

das ist wirklich alles nicht so einfach....

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

VERDAMMT !

Entschuldigt den Wutausbruch, aber heute ist mein zweites
                    S9250 am GY401 verreckt. Zwei Stück innerhalb von 2 Wochen, wie soll man sich sowas leisten können ?

Es war übrigens ein anderer Hubi, nur eben mit gleicher Ausstattung. Dieses S9250 hat gerade mal ca. 5 Flugstunden überlebt.
                    Bei den saftigen Preisen der Digitalservos ist das ziemlich heftig.

Muss es wirklich ein 500€ Servo sein damit man damit nicht AR üben muss ?

viele Grüße
                    Kurt

==============

==============

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4016
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Kurt !

Mein Beileid !!
                      Dazu kann man nur mehr sagen:
                      Glücklich wer noch KEINEN mitdrehenden HR in der Autorot hat...
                      ...da kommt man bei Servodefekt etwas leichter runter.

Es ist schon nahezu pervers, denn bei mit liegen
                      2 neue 9250er herum, die ich schon länger gegen die etwas
                      betagten NES2700 tauschen wollte...die Lust ist mir
                      dazu aber jetzt schon vergangen.

LG
                      Martin

Meine Heliseite:
                      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo Kurt,
                        mein Beileid, wenn ich das so lese..., dann bleibe ich lieber bei meinem alten Piezo3000 mit NES2700.

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 10/02/2002 23:51:56

Kommentar

• Stefan Hundler
                          Stefan Hundler

Moin!

Auch wenn es etwas makaber klingt: Willkommen im Club! :-) + :-(
                          Mit 5h bist Du sogar noch besser dran wie ich.

Aber Kopf hoch: Es ist nichts kaputt gegangen (außer dem Servo), Du hast noch ein paar Ersatzhelis und bei diesem Wetter kann man das noch verkraften.

Was mich interesieren würde ist, wie Robbe mit diesem Garantiefällen umgeht.
                          Melde Dich doch mal bei Gelegenheit hier.

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Hallo,

neues zum Thema S9250 am Heck:

nach knapp 3 Wochen Reparaturzeit habe ich mein S9250
                            zurückbekommen. Es wurde von Robbe kostenlos repariert.
                            Laut Bericht wurde sowohl der Motor als auch die
                            Elektronik ausgewechselt.

Hier ein Lob an Robbe. Im Gegensatz zu Graupner (siehe 8417 Probleme) steht man hier zu Fehlern und leistet kostenlosen
                            Ersatz.

Grüße
                            Kurt

==============

==============

Kommentar

• Chris.Weiss
                              Chris.Weiss

Hallo Kurt!

Freut mich für Dich...allerdings stehen man jetzt ja leider noch genauso wie vorher im Dunkeln warum die Dinger denn den Geist aufgeben!

mfg

Christian -
                              Nicht was, sondern WIE !
                              ---------

Kommentar

Lädt...
                              X