Heading Hold oder Normal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walker
    Walker

Hi,

ich fliege meine Helis alle im HH-Modus und habe das Fliegen auch komplett mit Heading Hold erlernt.
    Da ich den Normal-Modus noch nie benutzt habe, und ich oft danach gefragt werde, stellt sich die Frage: Was ist für einen Anfänger besser, HH- oder Normalmodus ?
    In anderen Foren hab ich festgestellt, daß da die Meinungen stark auseinandergehen.

Wie beurteilt Ihr das?

Tschau
    Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Editiert von - Walker am 15/06/2001 00:34:09
  • Polzi
    Polzi

Hallo !
    Hier meine Meinung:
    Habe mit normal-Mode angefangen und das Fliegen gelernt, jetzt fliege ich HH und muß die Hecksteuerung neu erlernen, da mir der Windfahneneffekt fehlt.
    Ich meine HH ist der heutige Stand der Dinge, ich würde jedem empfehlen, damit auch zu lernen. Der Umstieg ist immer möglich und gibt am Anfang immer eine Rumeierei.
    Was meint Ihr ??
    Grüße,
    Robert

Kommentar

• TomDK
      TomDK

Tja ... ich habe mir das Schweben selbst beigebracht. Im Normalmodus. Bei einem Aufenthalt in der Flugschule Pöting habe ich den Heli zeitweise mit HH übergeben bekommen um Gefühl für das Heck zu bekommen. Nun fliege ich zu Hause wieder ohne HH da mir irgendwie der Windfahneneffekt fehlt.
      Ich würde ohne HH lernen .... einfach weil man sonst einen Effekt übergeht der zum Helifliegen einfach dazu gehört. Ansonsten könnte man ja auch noch ein paar dieser Autopiloten einbauen damit man auch ja nicht zu weit rollt ...

Gruss
      Tom

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

....oder wir verschließen uns allen technischen Neuerungen und lassen das Helifliegen ganz sein? [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
        Den Normal Kreisel moralisch höher anzusiedeln als den HH Gyro kann ja keine Anfängerempfeghlung sein. So argumentiert sollte jeder Anfänger ohne Kreisel beginnen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie schön das Heck immer wegdreht.[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
        Also ich denke, daß es für einen Anfänger eine echte Erleichterung ist, wenn das Heck erstmal da bleibt wo es ist. Es ist für einen Anfänger auch nicht gerade ein leichtes, einen passenden Ausgleichswert für den Pitch/Heck Mischer zu finden. Ich selbst habe auf Anraten meines Händler mit einem mechanischen Kreisel angefangen. Das Heck hat sich natürlich ständigt irgendwo hingedreht was einem als Anfänger gerade noch fehlt. Da sind ja noch die anderen Steuerfunktionen und ein Motor, der am Anfang nicht recht will. Als ich dann den ersten HH (3D Gyro) hatte, war das die Erlösung. Einbauen, alle Mischer aus und fliegen. Das Nachsteuern mit dem Heck habe ich eher als angenehm empfunden. Der Heli tat jetzt genau das, was ich gesteuert habe.
        Ich denke also das der HH für den Anfang, aufgrund seiner einfachen (technischen) Handhabung, besser geeignet ist als ein Normaler. Der Windfahneneffekt als einziges Argument für den Normal Kreisel kann die Vorteile eines HH für einen Anfänger nicht aufwiegen.
        Am Anfang schwebt man eh nur und hat sowieso keinen Wind an der Fahne: [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß

Vincent

Editiert von - Hoglibogli am 15/06/2001 10:37:06

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3192
          • Christian
          • Taching am See

Hallo zusammen,
          als ich vor 4 Jahren den ersten GY-501 in einen meiner Heli einbaute und damit zum Fliegen ging hatte ich eigentlich am Anfang nur Probleme bei den Anflügen zu den F3C Fahrtfiguren; da wurde manche Doopelrolle ein 1/4 Rollenkreis usw. Aber das verging nach 2-3 Tankfüllungen und die Anflüge klappten dann sehr gut.

Mit vielen Grüßen
          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Walker
            Walker

Hi Christian,

danke für dein Posting. aber die Frage war eigentlich, mit was ein Anfänger beginnen soll, im HH- oder Normalmodus [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Tschau
            Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Hi Markus,
              da hab ich wohl zu wenig hingeschrieben in mein 1. Posting. Also meine Meinung hierzu ist, das ein Anfänger schon mit Heading-Hold beginnen sollte, weil man die Heckfunktion einfach mal für eine Weile vergessen kann-besonders beim Schweben. Das Heck steht fest verankert da und der Pilot kann sich auf die restlichen 3 Funktionen konzentrieren, damit hat man als Anfänger eh genug zu tun. Das heißt aber nicht, das man Heck nicht mehr steuern sollte nur der HH-Mode erleichtert das Erlernen des Fliegens enorm.

Ich hab die Erfahrung gemacht beim Training des Rückenschwebens. Das Heck steht wie angenagelt da und man den Heli über Nick oder Roll und Pitch sauber aussteuern ohne bei einem zB. ßberschlag Angst haben zu müssen, das das Heck ausbricht.

Ich bin fast 3 Jahre normale Piezo Kreisel (Piezo 2000,G-501, Piezo 3000) geflogen und mir war es immer lästig den Drehmomentsausgleich mühsam einzustellen. Das Problem hat auch der Anfänger und durch das HH wird einfach der Einstellungsaufwand reduziert und der Spaß am Fliegen gesteigert da das Heck ohne einem Steuerimpuls des Piloten nix macht und auch kein Drehmomentsausgleich mehr programmiert werden muß.

Viele Grüße
              Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo Leute,
                ich finde dass für einen Anfänger ein HH-Kreisel das Richtige ist, da er nicht immer das Heck beim schweben steuern muß. Selbst später beim Seitenschweben mit Wind besteht nicht die Gefahr, dass der Hubí einen plötzlich mit der Nase anschaut.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Meine Meinung ist, jeder Anfänger sollte ganz einfach alle Möglichkeiten die ihm heute die moderne Elektronik bietet nutzen, manch einer von den alten Haudegen hätte sich sicher vor Jahren all die Möglichkeiten gewünscht, die wir heute haben. Es ist sowohl für das Erlernen des Schwebefluges wie des Rückenfluges eine unwahrscheinliche Entlastung, sich nicht mehr um das Heck kümmern zu müssen.
                  Ichkann aus heut.Sicht und der derzeitigen Erfahrungjedem Anfänger empfehlen, im HH Modus mit einem nicht allzu filigranen E-Heli mit bürstenlosem Motor im Reglerbetrieb zu beginnen. Damit schafft man sich nämlich all die Probleme vom Halse, mit denen wir uns teilweise über Jahre geplagt haben (Motor läuft zu fett, Motor stellt ab, Heckausgleich stimmt nicht, Drehzahl reicht nicht, jetzt ist sie wieder zu hoch, der Erwin hat gesagt,ich soll auf den Wind achten,der Sprit taugt nichts,das heck dreht ja doch weg, jetzt geht er auch noch im Leerlauf aus, Kerze ist jetzt auch noch hin,jetzt hat sich auch noch das Klebeband vom Kreisel losgerappelt............ usw.usw.
                  [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle],[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
                  Ich war jedenfalls absolut von den Socken, als ich kürzlich einen fast neuen LOGO erstanden habe. Sehr gut bestückt, von Digitalservos bis GY 401 mit HH und Kontronik-Motor mit Regler.
                  Einfach kurz alles eingestellt------und siehe da,das Teil schwebt und geht dermaßen gut, daß ich mir sage, das könnte mein Töchterchen mit 13 Jahren und null Interesse für Hubis auch sofort steuern.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                  Wieviel Zeit und vor allem Material, sprich Geld und Frust [!)hätte man sich mit der heutigen Technik ersparen können *?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                  Also mein Tip für alle Anfänger von heute:
                  Lieber gleich zu Beginn in gute technik investieren, auch wenn das erstmal relativ viel kostet. Die späteren Abstürze und Ersatzteilkäufe und der unvermeidliche Frust nach Abstürzen (von den Blicken und Bemerkungen der Ehefrau und der Töchter will ich jetzt mal gar nicht reden [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
                  Tja das ist meine Meinung.
                  Ach ja die Smileys sind ein bißchen umständlich, am besten rechts oben im Forum auf FAQ klicken und dann bei den Smileys ist alles erklärt.

Tschüss, viele Grüße aus Leipzig von Steffen

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Hallo !

Meiner Meinung als \"fortgeschrittener Anfänger\" nach, überwiegen die Vorteile des HH speziell bei´m Anfänger die Nachteile bei weitem.

Vorteile:
                    - Heck steht wie hingestellt
                    - Heli kippt bei Rückenwind und zu geringer Geschwindigkeit nicht um.
                    - Kann (speziell bei´m Anfänger)gefahrlos mit dem Heck voran zurückgeholt werden...

Nachteile:
                    - Kein \"Windfahneneffekt\"...(wer braucht den ...*)
                    - Heck muß gesteuert werden, sonst kommt Hubi quer daher...(lieber quer und stabil als mit Wind umgedreht...)

So, jetzt kannst entscheiden.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo miteinnander,

ich muss auch euch allen zustimmen!

Aber ein kleiner Nachteil verbirgt sich dahinter:

Man kann halt dann keinen Anfänger beim fliegen helfen, der einen normal-Kreisel hat, sofern man die richtige Steueranordnung hat!

Grüße
                      Sebastian
                      (Der auch so schnell wie möglich auf Heading-Lock umsteigt!)

Kommentar

• Horst
                        Horst

Hallo Hubi-Gemeinde,
                        auch ich habe das Fliegen bei Bernd Pöting gelernt und fliege jetzt (seit ein paar Wochen solo) mit einem HH-Gyro. Es ist für einen Anfänger, da kannn ich Bernhard nur zustimmen, sehr viel einfacher. Im HH-Modus habe ich keine Probleme beim Schweben, wohl aber, wenn ich den HH-Modus ausschalte.
                        Den Einsatz von moderner Technik zu verteufeln ist meines Erachtens nicht opportun, wohl aber das \"zu viel\" an Technik.

-Horst-

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Hallo Sebastian !

Das sehe ich nicht ganz so.

Must halt ein bischen aussteuern. Ansonsten \"hilft\" Dir der
                          Windfahneneeffekt ...*

Ist wie bei´m Autofahren mit Schaltgetriebe und Automatik, wennst fahren kannst kannst fahren, nur mit Automatik vielleicht bequemer.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• AndreasW
                            AndreasW

Hi,

habe auch zunächst mit einem normalen 0-8/15 Piezo-Kreisel begonnen (fliege seit Okt. 2000). Jetzt habe ich einen GY240 und fliege nur noch HH.

Den riesen Vorteil sehe ich darin, daß beim Schweben oder beim Rumfliegen der Heli nicht unerwartet durch Wind gedreht werden kann.
                            Der vielgelobte Windfahneneffekt funktioniert nähmlich nur, solange der Fahrtwind die Oberhand über quereinwirkende Seitenwinde behält und das ist leider nicht immer so, es sei denn man fliegt nur bei Windstille oder immer \"Volle Kanne\" [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                            Ich persönlich finde, daß man viel \"freier\" fliegen kann, gerade als Anfänger, wenn das Heck da bleibt wo´s soll.
                            In den Kurven dann das Heck zu steuern ist wohl keine große Anforderung und eigentlich keine große Kunst, wenn man von Anfang an (auch im Normal-Mode) das Hecksteuern nicht dem \"Windfahneneffekt\" überlässt.

Wer einmal quer zum Wind bei stark böigem Wind in aller Ruhe rumgeschwebt ist, und dabei die Böen nur mit roll ausgleichen muß weil hh das Heck da hält wo´s hin soll, der wird nie wieder drauf verzichten wollen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo allerseits,

ich habe das Helifliegen mit einem normalen Kreisel gelernt. Für Anfänger, die keinen Händler vor Ort haben, der einen den Heli einfliegt, kann ich nur HH-Kreisel und nach Möglichkeit auch gleich einen Antrieb mit echter Drehzahlregelung empfehlen. Die Einstellerei, bis die Kiste einigermaßen neutral in der Luft steht, krigt sonst ein blutiger Anfänger entweder nur mit großen Geldbeutel oder fachkundiger Hifle hin.
                              Ich selber fiege gerne im Rundflug ohne HH. Für Kunstflug oder Schwebeflugeinlagen schalte ich oft auch in der Luft auf HH. Da ich auch Fläche fliege, find ich den Windfahnenefekt im schnellen Rundflug sehr angenehm.

Gruß Hinko

Kommentar

Lädt...
                              X