Gy 501 oder 601 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Gy 501 oder 601 ?

Hallo Ihr da,

ich fliege einen Three Dee mit Gy 501, macht es sin oder gibt es eine starke Veränderung in der Steuerung ( leichter ), wenn ich einen Gy 601 od. 602 bei mir einbaue ?

mfg
    T.R.

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Gy 501 oder 601 ?

Hi !

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, behaupte ich, dass 90% aller Modellhelipiloten nicht den Unterschied zwischen 501, 401, 502 oder 601 merken, wenn der entspr. Gyro richtig eingestellt ist.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
    Markus

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Gy 501 oder 601 ?

Das sehe ich auch so und zähle mich zu den 90%.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Gy 501 oder 601 ?

Hallo,
        das sehe ich nicht so. Erinnert ihr euch noch an das Gejammer \"mein 501 hält nicht\" und ähnliche Kommentare. Glücklicherweise haben wir auf dem Sektor Gyro eine ständige Weiterentwicklung. Wenn alle zufrieden wären tät das ja nicht Not. Ich fand den 401 nach dem 501 als Seegen, da er wesentlich besser hält. Und einfacher vom Einbau da wesentlich kleiner. ßber den 502 mag mancher streiten ob der wirklich erforderlich ist. Ich find ihn gut da er ein schön weiches Regelverhalten hat. Und der 601, naja, es gibt zur Zeit nichts bessers frei erwerblich.
        Ob sich ein Hubi mit einem der neuen Kreisel leichter steuert will ich mit eindeutig Ja beantworten. Die Generation hält einfach besser, und das ist der Punkt von dem viele profitieren.
        Schönes Wochenende wünscht
        Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Gy 501 oder 601 ?

Hallo Jörg-Michael,

also, da muß ich meinen 501 nun wohl wirklich endlich wegwerfen, da der der 401 ja nun \"wesentlich besser hält\". Und ich bin mit dem Teil auch noch das volle Programm rückwärts geflogen, wie ging das nur?
          Der 401 ist spürbar vibrationsfester, wie ich im Rocket dankbar feststellen konnte. Aber sonst? Ich gehöre halt zu den 90%...

Wahrscheinlich liegts an den Vorlieben des Piloten, also wo merkts Du den diese großen Unterschiede?

Gehe jetzt erstmal fliegen und genieße den \"eindeutig leichter zu fliegenden\" TD NT (mit GY 401).

Hoffe, alle Lesenden, insbesondere Jörg-Michael, haben gerade ihren humorvoll nachsichtigen Tag mit meinem provokantem Schreibstil.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Gy 501 oder 601 ?

Hallo,
            ich hab heute nicht meinen humorvollsten Tag. Aber auch wenn ich den hätte wüsste ich nicht ob ich über solche Kommentare lachen sollte. Wie wärs mal mit etwas Konstruktivem statt immer nur provokant zu sein. Das würde dann auch mal helfen, nicht andere Abschrecken hier noch weiter zu schreiben.
            Schönes Wochenende
            Jörg-Michael

Kommentar

• stifi
              eheli-tuning.de
              Hersteller
              • 04.06.2001
              • 162
              • Stefan

Gy 501 oder 601 ?

hallo

ich bin auch der meinung das die neuen futaba kreisel ( gy401, GY601 sind bei mir im einsatz ) sowohl vom einbau einstellen und vor allem in der stabilierung deutlich besser sind als der etwas ältere gy501. ich zähle mich eindeutig zu den 10% wobei ich überzeugt bin das es mehr als 10% sind die den unterschied bemerken

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Gy 501 oder 601 ?

Schade, lieber Jörg-Michael, Deine Beiträge sind auch \"provokant\" und zwar leider ohne Humor. Der \"konstruktive\" Teil meines Beitrages rät eben dazu nicht eben mal hunderte von Mark auszugeben um die vermeintliche Verbesserung der neuen GY auszuloten.

Muß ich jetzt eigentlich auch eingeschnappt sein, weil mir vorgeworfen wurde nur provokant zu sein? Wie lange schreibt man denn da so nix oder hört man dann ganz auf?

Wie auch immer lieber Jörg-Michael, vielleicht kommst Du mal zu einem der üblichen Treffen. Lasse mir gerne mal vorführen bei welchen Figuren Du die Unterschiede festmachst.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Gy 501 oder 601 ?

Hallo Uli,
                  ich habe geglaubt das Du Unterschiede der verschiedenen Kreiselsysteme erfliegen kannst. Achte doch nur mal im Schweben drauf. Ein 501 hat immer die Tendenz in Richtung Drehmoment zu wandern. Das macht der 401 schon erheblich weniger.
                  Oder fliegt Pirouetten. Während die neuen Systeme fast kein Umschlagen im Wind mehr haben fängt der 501 an zu Beschleunigen wenn er in den Wind geht.
                  Ganz nett mit dem 501 war auch der halbe ßberschlag. Wenn der Wind schräg kam, nicht sauber angeflogen wurde endete die Figur nicht glücklich. Mir den neuen wird einfach Pitch durchgezogen und das wars.
                  Ich glaube das jeder in der Lage ist Vorteile der neuen System zu erfliegen. Und wenn es nur der ist das er weniger das Heck steuern muss.
                  Ich war in der glücklichen Lage das Futaba mir zwei Wochen alle Gyros geliehen hat. Flog bis dato den 501. Danach war es keine ßberlegung wert ob ich umsteigen würde.
                  Das ich provokant schreibe glaube ich nicht, humorvoll jedenfalls nicht. Das ist auch nicht meine Absicht. Ich möchte sachlich Informationen austauschen in einem Forum, ohne jemanden zu verärgern oder womöglich beleidigen.
                  Schönes Wochenende an alle wünscht
                  Jörg-Michael

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

Gy 501 oder 601 ?

Hallo,

Mal abgesehen von den persönlichen Vorlieben: ich hab hier grade einen 501 und einen 401 an mein Meßequipment angeschlossen, und bin doch ein wenig erstaunt, wie unterschiedlich die beiden sind. Der 401 hat im DS Mode immerhin nur 3,8ms Pulsabstand, der 501 hat 10ms (normal sind 20ms). Ich denke hier liegt der Hauptunterschied. Im nicht DS Modus sind beide praktisch identisch, auch was den Regelalgorithmus betrifft.

Wenn das so weitergeht, ist der Puls bald breiter als die Pause, dann muß man sich was einfallen lassen, mit der Datenübertragung zum Servo. Soweit ich weiß, hat der 601 ja sogar schon ein anderes Impulsformat zum Servo.

Nach meinem Geschmack ist der 401 auch besser als der 501, der Regelkreis ist viel stabiler und dämpft besser (Seitenwind, Einrasten). Bei fast 3-facher Ansteuergeschwindigkeit eigentlich ja auch kein Wunder. Ein gutes Servo ist natürlich Voraussetzung, sonst hat man nix davon.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Gy 501 oder 601 ?

Hallo !

Ich konnte auch den 501 hinstellen, ohne dass eine exteme \"Drift\" festzustellen war. Auch extreme Rückwärtsflüge und -Loops waren damit kein Problem (sogar mit dem 9203). Und das Wegdrehen beim halben ßberschlag haben die meisten Piloten, die den 501 geflogen haben und auch z.T. noch fliegen nicht gehabt, soweit ich mich erinnere. Da liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach in zu wenig Heckrotorschub, um so eine Schräglage noch zu halten.

Natürlich macht der GY 401 einiges besser. Auch das Einrasten ist noch härter. Aber einfacher zu fliegen ist ein Heli dadurch mal definitiv nicht. Die wenigsten schweben überhaupt solange auf einem Punkt, dass die das überhaupt merken könnten.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
                      Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Gy 501 oder 601 ?

Moin Markus,
                        schlecht erinnert [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]!
                        Wer war noch mal der Teilnehmer in Alzey auf dem Platz der sich beklagte das sein Heck nicht hält wenn er 100%tig gerade anfliegt und durchzieht beim halben ßberschlag? (Grins!!)
                        Ich geb mal nen Tipp: Der Teilnehmer flog eine selbstgebaute Mechanik mit Basis Uni Expert.
                        Mach Dir nen netten Tag!
                        Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                        X