Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

DS 3781 an GY401 und Futaba PCM geht das

Hi All,

ich möchte mir ein DS 3781 kaufen und es an einem DP149 Futaba PCM Empfänger in verbindung mit einem GY 401 betreiben.
    Geht das?
    Ein Vereinskollege hatte mit einem DS 8411 mit einem Futaba PCM Empfänger Probelme.
    Hat einer von euch die Konfik schon getestet.

Gruss Michael
    Helis eben, was sonst?
  • jguther
    jguther

Das geht.

Aber nicht lange....

Das 3781 ist so schnell, daß es selbst Vibrationen durch den Hauptrotor noch ausregeln will. Dadurch ist es dauernd in Bewegung, und dafür ist es leider nicht gemacht. Die Lebensdauer kann je nach Heli und eingestellter Kreiselverstärkung zwischen einigen Minuten und vielen Stunden liegen.

Graupner gibt deshalb im Katalog ausdrücklich an, daß dieses Servo nicht als Heckservo in Verbindung mit einem Gyro geeignet ist.

Ich habe schon 3781 umgebaut, um sie am Gyro betreiben zu können. Das ging dann zwar, aber ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi jguther,

hört sich nicht gut an
      Das Graupner Servo ist ja auch nicht schneller als das Futaba S 9254, nur kleiner und leichter. Ich habe mir einen Roxxter 11 bestellt und dacht es wäre das richtige Heckservo für den kleinen.

bye Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Hi,

Ich glaub ich werd dem 11er ein 9650 spendieren !!
        Dortmund kommt <bg>

Gruß Walter

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

ich habe mir das 3781 für den 401 er bestellt.

Lutz fliegt den Roxxter 11 damit.

warum sollte das auch nicht funktionieren *

Allerdings nutze ich einen Graupner PCM Empfänger.

Gruß

Berthold

Kommentar

• Kriz
            Kriz

ich habe mir das 3781 für den 401 er bestellt.

Lutz fliegt den Roxxter 11 damit.

warum sollte das auch nicht funktionieren *

Allerdings nutze ich einen Graupner PCM Empfänger.
            Der Empfänger wird dem Servo herzlich wurscht sein - Nein, im Ernst, mich interessiert das auch. Bitte Erfahrungen posten - Gibt es Alternativen zum 3781, die evtl. länger halten und auch in dieser Gewichtsklasse spielen?

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1143
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Fliege in meinem Logo 10 XL seit 40 Betriebsstunden ein Graupner DS 3781 in Verbindung mit dem GY 401 im DS Mode ohne Probleme.
              Empfänger ist ein SMC 19.
              Also ich kann jetzt nur meine Erfahrungen posten und bei mir tuts.

Eine Alternative wäre da vielleicht noch das Volz Servo das im MP verbaut wird.

Tschüß
              Rolf 8)
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Der Empfänger wird dem Servo herzlich wurscht sein - Nein, im Ernst, mich interessiert das auch. Bitte Erfahrungen posten - Gibt es Alternativen zum 3781, die evtl. länger halten und auch in dieser Gewichtsklasse spielen?
                Leider ist dem nicht so, nicht alle Komponenten laufen einwandfrei im Mischbetrieb.
                Gerade von JR an Futaba habe ich öfters negatives gehört und auch schon in diesem Forum gelesen. Der Vereinskollege hat , ich glaube 4 JR Digi Servos an Futaba PCM gehabt, die alle nicht sauber in der Nullstellung liefen. In Neutralstellung im Flieger zwei Zentimeter Ruderausschlag (Servozittern).
                Dieses möchte ich am 11er nicht am Heck haben. :rolleyes:

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T, Wer hat noch Schwierigkeiten damit?

bye Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Kriz
                  Kriz

Hab&#39; ich auch schon gehört, in diesem Fall hängt das Servo aber nicht am Empfänger sondern am Gyro, hier dürfte also eher die Inkompatibilität Robbe Gyro - Graupner/JR Servo Probleme machen? Die Empfängersignale muss ja der Gyro verarbeiten.

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hab&#39; ich auch schon gehört, in diesem Fall hängt das Servo aber nicht am Empfänger sondern am Gyro, hier dürfte also eher die Inkompatibilität Robbe Gyro - Graupner/JR Servo Probleme machen? Die Empfängersignale muss ja der Gyro verarbeiten.
                    Hallo,

s Servo läuft am 401 bei einem Bekannten an einer Multiplex Anlage einwandfrei.
                    Nur wie oben von jguther geschrieben, ist die Frage wie lange funkt es.
                    Der Gy401 ist nicht gerade Servo schonend, man sagt ja die 9250 auch nicht gerade langen Standzeiten am 401 nach.
                    Mit persönlich reichen die Einschläge meiner Helis wenn ich am Knüppel wieder nichts geregelt bekommen. Bei der Technik, kam in letzter Zeit bei mir zu oft vor (manches war auch Hausgemacht) möchte ich es wenn es geht vermeiden.
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Kriz
                      Kriz

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit der Lebensdauer des 9254 am 401er?

Kommentar

Lädt...
                      X