ich möchte mir ein DS 3781 kaufen und es an einem DP149 Futaba PCM Empfänger in verbindung mit einem GY 401 betreiben.
Geht das?
Ein Vereinskollege hatte mit einem DS 8411 mit einem Futaba PCM Empfänger Probelme.
Hat einer von euch die Konfik schon getestet.
Das 3781 ist so schnell, daß es selbst Vibrationen durch den Hauptrotor noch ausregeln will. Dadurch ist es dauernd in Bewegung, und dafür ist es leider nicht gemacht. Die Lebensdauer kann je nach Heli und eingestellter Kreiselverstärkung zwischen einigen Minuten und vielen Stunden liegen.
Graupner gibt deshalb im Katalog ausdrücklich an, daß dieses Servo nicht als Heckservo in Verbindung mit einem Gyro geeignet ist.
Ich habe schon 3781 umgebaut, um sie am Gyro betreiben zu können. Das ging dann zwar, aber ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.
hört sich nicht gut an
Das Graupner Servo ist ja auch nicht schneller als das Futaba S 9254, nur kleiner und leichter. Ich habe mir einen Roxxter 11 bestellt und dacht es wäre das richtige Heckservo für den kleinen.
Allerdings nutze ich einen Graupner PCM Empfänger.
Der Empfänger wird dem Servo herzlich wurscht sein - Nein, im Ernst, mich interessiert das auch. Bitte Erfahrungen posten - Gibt es Alternativen zum 3781, die evtl. länger halten und auch in dieser Gewichtsklasse spielen?
Fliege in meinem Logo 10 XL seit 40 Betriebsstunden ein Graupner DS 3781 in Verbindung mit dem GY 401 im DS Mode ohne Probleme.
Empfänger ist ein SMC 19.
Also ich kann jetzt nur meine Erfahrungen posten und bei mir tuts.
Eine Alternative wäre da vielleicht noch das Volz Servo das im MP verbaut wird.
Der Empfänger wird dem Servo herzlich wurscht sein - Nein, im Ernst, mich interessiert das auch. Bitte Erfahrungen posten - Gibt es Alternativen zum 3781, die evtl. länger halten und auch in dieser Gewichtsklasse spielen?
Leider ist dem nicht so, nicht alle Komponenten laufen einwandfrei im Mischbetrieb.
Gerade von JR an Futaba habe ich öfters negatives gehört und auch schon in diesem Forum gelesen. Der Vereinskollege hat , ich glaube 4 JR Digi Servos an Futaba PCM gehabt, die alle nicht sauber in der Nullstellung liefen. In Neutralstellung im Flieger zwei Zentimeter Ruderausschlag (Servozittern).
Dieses möchte ich am 11er nicht am Heck haben. :rolleyes:
Hab' ich auch schon gehört, in diesem Fall hängt das Servo aber nicht am Empfänger sondern am Gyro, hier dürfte also eher die Inkompatibilität Robbe Gyro - Graupner/JR Servo Probleme machen? Die Empfängersignale muss ja der Gyro verarbeiten.
Hab' ich auch schon gehört, in diesem Fall hängt das Servo aber nicht am Empfänger sondern am Gyro, hier dürfte also eher die Inkompatibilität Robbe Gyro - Graupner/JR Servo Probleme machen? Die Empfängersignale muss ja der Gyro verarbeiten.
Hallo,
s Servo läuft am 401 bei einem Bekannten an einer Multiplex Anlage einwandfrei.
Nur wie oben von jguther geschrieben, ist die Frage wie lange funkt es.
Der Gy401 ist nicht gerade Servo schonend, man sagt ja die 9250 auch nicht gerade langen Standzeiten am 401 nach.
Mit persönlich reichen die Einschläge meiner Helis wenn ich am Knüppel wieder nichts geregelt bekommen. Bei der Technik, kam in letzter Zeit bei mir zu oft vor (manches war auch Hausgemacht) möchte ich es wenn es geht vermeiden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar