Gy 401 zuckt nach Absturz...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

Hallo,

nachdem ich endlich nach dem Abstuzr meinen Logo 10 wieder fertig habe, kam das erstaunen beim ersten Probeflug. Das Heck zuckt hin und her. Ich habe den Gy401 drauf mit dem S9254.
    Was muss ich da machen? Bin als Anfänger damit ein wenig überfordert...
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Gruß
    Sonne
  • gx555
    gx555

Zu hohe Kreiselempfindlichkeit eingestellt ?

gx

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Ich habe ja nichts verstellt. Es hat vorher einwandfrei funktioniert. Da ich die MX12 von Graupner habe, kann ich keine Empfindlichkeit per Sender einstellen. Ich habe nur eingestellt aus oder Normal-Modus. Wie gesagt, vorher hats funktioniert, jetzt zuckt er mal nach rechts, mal nach links, mal doller, mal weniger dolle.

Gruß

Sonne

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        dann hat vielleicht das SMM-Element einen weg bekommen* Wenns mit geringerer Empfindlichkeit net geht, schick das Teil zu robbe ein.

Gruß: Björn

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12083
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zuckt er nur beim Fliegen? Dann klopf mal vorsichtig und regelmäßig mit dem Griff eines Schraubenziehers auf den Empfänger und das Servo, vielleicht haben die was abgekriegt.

Bewege im Stehen ohne Motor das Heck um einen Viertelkreis - zuckt es da auch?

Beim Fliegen: zuckt nur im HH-Modus oder auch im Normalbetrieb?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sonne
            Member
            • 27.02.2006
            • 377
            • Jörg
            • Lüneburg

Zuckt im stehen und im Fliegen. HH Modus ist ganz ausgeschaltet, da wg MX12 kein Kanal hierfür zur Verfügung, also nur Normalmodus eingeschaltet bzw. aus.

Motor aus: Der Heckrotor dreht sich beim bewegen in die gewünschte Richtung ohne Zuckungen, also gleichmäßig.

Gruß
            Sonne

Kommentar

• RoyalOak
              RoyalOak

Hy,

natürlich kann du bei der MX-12 die Empfindlichkeit über den sender einstellen. Kanal 5

Kommentar

• RoyalOak
                RoyalOak

Geht schon...nur manche wissen eben nicht wie.

Also: Du drückst gleichzeitig Select und Enter und schaltest dann den Sender an. Dann wählst du "Switch Sel" aus. Da steht dann als zweites Gear. Das wählst du mit der selecttaste an und drückst rechts solange auf + oder - bis "Ail D/R" erscheint. Jetzt hast du den rechten oberen Schalter für die Empfindlichkeit ausgewählt. Dann schaltest du den Sender aus und wieder an und drückst select und scroll up um ins Menü zu kommen. Dann gehst du in die Servowegeinstellung und wählst dort "Gear" aus. Wenn der Schalter oben ist dann ist Normalmodus aktiviert. Unten dann HH-Mode. Jetzt kannst du mit den Prozentzahlen die Empfindlichkeit für beide Mode einstellen.

Dann gehts du unter Travel ADJ auf Gear und kann dann deine Empfindlichkeit für HH- und Normalmodus einstellen in Prozent.

Ich habe auf dem rechten unteren Schalter die Flugphasen(Gaskurve), auf dem linken oberen Autorotation und wie gesagt rechts oben Kreiselempf.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12083
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zuckt im stehen und im Fliegen. (...)
                  Motor aus: (...)ohne Zuckungen,
                  Dann scheint's doch eindeutig ein Vibrationsproblem zu sein.
                  Also zwei Möglichkeiten:
                  --> auf die einzelnen komponenten draufklopfen und die Klopfempflindliche herausfinden oder
                  --> die einzelnen Kompnenten (Servo, Empfänger, Gyro) lose machen, Motor starten und nun VORSICHTIG je einen Teil vom schwingenden Hubi wegnehmen (Rotor festhalten, Hand immer bereit zum Abklemmen des Spritschlauches&#33.
                  Hört's auf, wenn du eine Komponente abnimmst, dann war's die

Kurt

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5316
                    • Christian

Probier doch einfach mal ein anderes Heckservo. Vielleicht hat ja dessen Poti gelitten beim Crash.
                    Moin

Kommentar

• Sonne
                      Member
                      • 27.02.2006
                      • 377
                      • Jörg
                      • Lüneburg

Hi,

vielen Dank erst mal für die vielen Tips!!

Ich war im Laden, und Mister Modellbau meinte, es wären die Rotorblätter, die ich mal auswuchten sollte.
                      Habe ich heute getan (oder zumindest für nen Anfänger, versucht), aber passiert ist nix ausser wieder mehr zucken...

Werd mich mal an die Empfindlichkeiten HH und Normalmodus wie oben beschrieben, rantrauen.

Gruß
                      Sonne

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12083
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Ich war im Laden, und Mister Modellbau meinte, es wären die Rotorblätter,
                        Gnnnnn.....

Ich habe ja nichts verstellt.
                        Warum willst du dann jetzt an der Empfindlichkeit herumpfudeln?

Kurt

Kommentar

• Sonne
                          Member
                          • 27.02.2006
                          • 377
                          • Jörg
                          • Lüneburg

Damit ich weiß, was und wie es sich mit der Empfindlichkeit verhält...

War schon drauf und dran, den Heli wieder zu verkaufen, hatte nach den ganzen Preisen für die Ersatzteile die Schnauze gestrichen voll...

Für das Geld könnte ich mir... Aber keinen Heli! :-)

Gruß
                          Sonne

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

War schon drauf und dran, den Heli wieder zu verkaufen, hatte nach den ganzen Preisen für die Ersatzteile die Schnauze gestrichen voll...
                            Also ich bin zwar kein Prophet, aber eines prophezeihe ich Dir trotzdem guten Gewissens:

Dies wird nicht Dein einziger Absturz bleiben, speziell als Anfänger. Da werden noch einige folgen, in Deiner Karriere.
                            Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder musste auf irgendeine Weise sein Lehrgeld bezahlen und wenn Du das seelisch oder finanziell nicht verkraftest, dann hast Du dir definitiv das falsche Hobby ausgesucht...

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sonne
                              Member
                              • 27.02.2006
                              • 377
                              • Jörg
                              • Lüneburg

Mensch Gerd, danke für Deine aufmunternden Worte. Sie werden mir den Weg weisen...

Allen anderen sei gesagt: Herzlichen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Tips und Hinweise.
                              Nach allerlei Aus- und Umbauten habe ich den Fehler entdeckt: Der Zahnriemen war viel zu lose... Hab also ne Menge Lehrgeld bezahlt, aber daraus kann ich nur lernen. Beim nächsten Absturz weiß ich jetzt, wo ich überall zuerst gucken muss.
                              Na ja, die Blattstange hatte auch noch nen klitzekleinen Knick.

Jetzt fliegt er wieder wie ne Eins!
                              So, machts gut, bis bald mal und allen weiterhin viel Freude mit Euren Helis!!

Gruß
                              Sonne

Kommentar

Lädt...
                              X