TRex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franktrexse
    Franktrexse

TRex

Hallo!
    Habe seit ca. 4 Wochen einen TRex!
    Bin Leider Abgestürzt!
    Ergebnis: 3xFutaba 3107 und div.Teile geschrottet!
    Bestellung für 270,-€ Aufgegeben!
    Hat eigentlich noch niemand die 3107 als Taumelscheiben-Servos benutzt, oder warum hat noch niemand geschrieben, daß die Servo-Arme viel zu kurz sind!
    Habe Bestellt: 3xHitec HS 65 MG und fürs Heck nen Multiplex Tiny MG!
    Hat mit der Kombi schon jemand Erfahrung gemacht?
    Hat schon jemand Probleme mit den oberen CFK Teilen gehabt?
    Bei mir ist ein RIß entstanden! Habe ihn mit Vollcarbon Platten geflickt! Bezweifele aber, daß der durch den Absturz entstehen konnte!!
    Es handelt sich um einen Robbe S 2603 Bausatz!
    Danke für Eure Hilfe
    Frank
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

TRex

Hi Frank,

ich verwende auch Futabe S3107, und das Ganze funktioniert wunderbar (bis vor Kurzem zumindest, seitdem liegt der Hubi auf der Intensiv, Diagnose: zu viel Erde auf den Rotorblättern ).

Ich habe von deinem Problem noch nix gehört.

Gruß.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

TRex

Wie hat sich das bemerkbar gemacht, daß die Arme zu kurz sind ?

Ich hab HS-65 mit Karbinite Getriebe drin, die sind perfekt für den TRex.
      Die MG hatte ich leider noch nicht, aber um so besser für die Crash-Festigkeit. Die Servogetriebe sind am Rex nämlich mit das erste was kaputt geht.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Franktrexse
        Franktrexse

TRex

Hei&#33;
        Ich fange mal ganz vorne an&#33;
        Ich kaufte mir vor ca. 1 Jahr ein E-Sky 005 Heli&#33; Den konnte man nach Schalter-Umlegung auf Pitch fliegen&#33;
        Das klappte eigentlich ganz gut&#33;
        Ich hatte Gebrtstag, und da durften meine Geschenke etwas größer Ausfallen&#33;
        Darum hab ich bekommen: TRex SE Original Robbe ( leider V1 )&#33; Robbe Heli Set S FX 18 mit GY 401 und 4x3107 usw.&#33;&#33; 2 Flightpower 1800 20C u. Duralite Balancer&#33; In dem Heli-Set S waren pro Servo nur 1xServo-Scheibe und 1x 4er Steuerkreuz dabei&#33; Maximal-Abstand von der Servo-Kreuz-Bef.-Schraube bis zum letzten Kugelkopf-Bef. Loch 10mm&#33; Somit mußte ich die Servowegeinstellung bei 125% , und Servomittenverstellung bei -20% Einstellen, damit ich so um die 8° Grad+ Pitch kam&#33; Also, die Servo-Arme sind zu kurz&#33; Das war Mist&#33; Es gibt für die Servos aber bei Robbe längere&#33;
        Der Absturz hatte damit aber nichts zu tun&#33; Es dämmerte, dann machte ich ein paar Pirouetten, dann konnte ich leider nicht mehr Erkennen in welche Richtung er Flog; meine Panik Reaktion war Pitch -&#33;
        Das wars&#33;&#33;
        Na dann habe ich ja die Richtigen Servos geordert&#33; Hoff. sind da längere Arme bei? Ich denke, die müßten so um die 14mm lang sein&#33; Oder wie lang sind die bei Euch, damit man eine gerade Anlenkung zur Taumelscheibe bekommt?
        Vielen Dank für Eure Hilfe&#33;
        Frank

Kommentar

• jungvolk
          jungvolk

TRex

Hi Frank,

-scheinbar hast du 2 FREDs mit diesem Thema geöffnet...
          ...ich schreibe jetzt mal hier rein

1. -den &#39;Fehler&#39; mit den Servoarmen schreibt deswegen keiner rein,
          weil es eigentlich kein Fehler ist :-)
          -wenn man beim Pitch messen feststellt,das die Werte nicht stimmen,
          muss man halt was ändern (Software oder Hardware)

2. -ich habe bei meinem SE 3x Hitec HS-56HB montiert und die Hebellänge ist 12,5mm
          (damit sind Pitchwerte von +/- 10° einstellbar)

Gruss Uwe

Kommentar

• Franktrexse
            Franktrexse

TRex

Danke Uwe&#33;

Ich hoffe die Servos kommen am Dienstag&#33;
            Am Samstag hatten unsere Postboten nämlich ne Betriebsversammlung&#33;
            Damit ich wieder üben kann&#33;
            Danke schön
            Frank

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

TRex

So ist es leider ... wenn beim messen nur 8° Pitch rauskommen muß man was am Setup ändern, da können die Servo&#39;s nix für...

Aber keine Sorge, die HS-65 haben top Servoarme dabei. Die robustesten, die ich in der Größe gesehen hab und sie sind länger wie benötigt. Nimm die einarmigen und mach den Kugelkopf in&#39;s zweite Loch von innen, das sind etwa 13mm von der Mitte Zentralschraube gemessen.
              Den ßberstand an den Servoarmen mußt du auf jeden Fall sauber kürzen, sonst kommt dir zum Beispiel der vom rechten Roll-Servo in&#39;s Hauptzahnrad wenn du alle Knüppel ins Eck legst.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Franktrexse
                Franktrexse

TRex

Hallo Alex&#33;

Danke für die Korrekte Einbau-Anleitung&#33;
                Ich bin ja auch nicht wegen den Servos schlecht gelandet&#33;
                Das mit den Servos hätte ja mit längeren Armen gut geklappt, aber es sind keine im Lieferumfang&#33;
                ßrgerlich, da dieses Set ja von Robbe passend zu dem Heli Empfohlen wurde&#33;
                Vielen Dank Al-Bon-Fi

Frank
                Auf das er die Tage wieder Schweben kann&#33;

Kommentar

Lädt...
                X