Futaba S3152 auf TS im 50er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hollas,

ich hab' jetzt rund 25 Liter durch den Rappen und bin soweit zufrieden. Was mir nun jedoch auffaellt, ist ein relativ grosses Spiel im oberen Lager des S3152 welches Nick ansteuert. Dadurch habe ich im ganzen System Unruhe, die ich mir nicht erklaeren konnte, bis mir das eben bei einem intensiveren Systemcheck auffiel.

Ich werde das Servo (und auch die beiden anderen 3152) nun vorsorglich gegen hochwertigere ersetzen, da ich einen baldigen Ausfall (zumindest des Nickservos) befuerchten muss.

Ich fuer mein Teil kann das (durchaus sehr guenstige) S3152 niemandem mehr ruhigen Gewissens fuer den Einsatz im Heli empfehlen, da scheinbar keine hohe Haltbarkeit gegeben ist.

Gruesse

Markus

P.S.: Dies ist ein Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger.
    Turbine und andere Helis
  • [Ernie]
    [Ernie]

Hallo,

besorg die Lager "MR 106 - 6x10x2,5" und tausch das untere Gleitlager im Servo gegen diese aus..

Kommentar

• Agusta
      Agusta

also ich hab mir nun die Hitec Hs 635 mit Karbonitgetriebe besorgt und die machen nen sehr guten Eindruck für 25 eur.

Kommentar

Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus

Njo, ich bau jetzt 2x 9206 auf TS und ein 9451 auf Pitch. Kosten zwar ein kleineres Vermoegen aber ich kann sie naechstes Jahr (oder so) auch im 90er weiter verwenden.

Eins der beiden noch heilen 3152 kommt aufs Gas und somit bin ich auch das 3001er los, das unfraglich sicher auch irgendwann den Geist aufgeben wuerde.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Also ich hatte bisher erst einen Getriebeschaden bei meine 3152 und der war nach einem richtig heftigen Crash! Ansonsten leisten die Servos im 50iger sehr guten Dienst, seit über 50Litern!

Mfg

Kommentar

• FWT
            FWT

Eins der beiden noch heilen 3152 kommt aufs Gas und somit bin ich auch das 3001er los, das unfraglich sicher auch irgendwann den Geist aufgeben wuerde.

Gruesse
            Markus

Hallo Markus,

aber auch wenn Du das 3152 auf Gas setzt, so würde ich wie ERNI schon beschrieben hat das zweite Lager in das Servo einbauen, somit wird dieses mechanisch genauso lang leben wie z.B. ein 9252.Das zweite Lager in dem Servo macht wirklich schon ne Menge aus.

@Ovid

Ich hatte Dir mal den Motor von dem 3152 zugeschickt, ich wusste aber nicht mehr Deinen Namen weil ich alle PM´s gelöscht hatte, aber jetzt beim lesen ist mir Dein Name wieder aufgefallen. Ist der Motor angekommen?

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Uiiiiii!!! Also mir persönlich wärn 2x 9206 + 1x 9451 fürn 50er definitiv zu teuer...

MfG Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ovid
                Ovid

@Ovid

Ich hatte Dir mal den Motor von dem 3152 zugeschickt, ich wusste aber nicht mehr Deinen Namen weil ich alle PM´s gelöscht hatte, aber jetzt beim lesen ist mir Dein Name wieder aufgefallen. Ist der Motor angekommen?
                Du mir einen Motor geschickt?? Sorry, aber von sowas weiss ich nichts!

Mfg

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

@Ovid

Offtopic... ?(

Kommentar

• FWT
                    FWT

Du mir einen Motor geschickt?? Sorry, aber von sowas weiss ich nichts!

Mfg
                    Sorry, dann war es jemand anderes aus dem Forum. Nix für ungut 8)

Kommentar

• JLH
                      JLH

@ Jens,

nein, daß war nicht Ovid, das war ich. Und nein, der Motor kam nie an. Du hast was gesagt, daß jemand anders dem Du was geschick hattest auch nicht ankamm. Du wolltest noch einen weiteren auf die Reise schicken. Auch der kam nie an. Ich kann den immer noch gebrauchen 8) . (Sorry wegen dem off topic)

@Nurmalso

Mein 3152 im Nick hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben X( . War gerade auf mich zugeflogen und konnte plötzlich nicht mehr anhalten! War in ~50cm Höhe. Zum Glück nur die Beine ab .
                      Quatsch, ich habe ihn 1m vor mir runter gedrückt und gleich Motor aus, nichts passiert. Aber auch bei meinem hatte ich mehr Spiel festgestellt als in den anderen. Ich dachte das wäre normal. Flieg so bloß nicht weiter. Das Servo wird ausfallen!

Ich schicke meins zu Robbe, sobald ich dazu komme.

Gruß,

Jerry

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Uiiiiii!!! Also mir persönlich wärn 2x 9206 + 1x 9451 fürn 50er definitiv zu teuer...
                        Weil ich das ANfangs genauso sah, hab' ich die 3152er verbaut. Mittlerweile seh ich es so... ein Absturz wegen kaputtem Servo ist genauso teuer oder teurer.

Das Pitch Servo wollte ich eh tauschen, weil mir das 3152 auf Pitch zu langsam ist. Damit verbunden muss das 3001 vom Gas auch weg, ist dann auch zu lahm.

Naja, nach dem Servotausch macht der 50er sicher noch mal so viel Spass wie bisher schon.

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Ich verstehe das gern gebrachte Argument, dass teuerer auch gleich besser bzw. beständiger ist. Nur leider kann mir keiner versprechen, dass die teuren Futaba länger halten und keinen Defekt bekommen. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob die Fehler-Wahrscheinlichkeit bei nem billigeren Servo höher ist, doch ich denk egal ob billig oder teuer, zusammengebaut werden wohl beide Typen vom selben Monteur, womit auch unweigerlich die Qualität und die Lebensdauer des Servos mit der Tagesform desselben verknüpft sein wird.
                          Nichts desto trotz möcht ich aber nicht bestreiten, dass ich sie mir als Student, aufgrund des begrenzten Budgets, ohnehin nicht leisten könnte und dies auch ein Grund für die Anschaffung der 3152 war...

MfG Tobi

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

Nujo, Budget ist so eine Sache. Eigentlich wollte ich auch nciht soviel Geld fuer Servos ausgeben. Daher ja die 3152. Ich war ja auch damit zufrieden. Bis auf Pitch...

Nun ist aber eins von 3 Servos praktisch kaputt. Auch wenns viellelicht nur die Lager sind. Kaputt ist kaputt. Einschicken werde ich es sicherlich, es war nur 3 Monate oder 25 Liter im Rappi und darf imho noch nicht kaputt sein.

Anyway. Meines erachtens ist es sehr wohl eine Frage der Haltbarkeit, ob ich ein 9206 - was ein ausgewiesenes Heliservo ist - oder ein vergleichweise sehr guenstiges 3152 verbaue.

Vom 9451 mal gar nicht zu reden, das ist wohl nochmal eine andere Liga.

Sollte von diesen Servos auch wieder eins kaputt gehen, werde ich berichten.

Gruesse

Turbine und andere Helis

Kommentar

• SKYfreak
                              Senior Member
                              • 25.08.2004
                              • 1903
                              • Markus

@nurmalso

mal eine Frage: Hast du am Anfang die Kugelgelenke leichtgängig gemacht oder einfach aus dem Baukasten aufgeklipst?

Dürfte wohl extrem auf die Haltbarkeit gehen wenn die Servos in den ersten Betriebsstunden derart gefordert werden. Egal in welcher Preisklasse und Leistungsklasse das Servo ist.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X