GY 401 - wie agileres Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning72
    Henning72

GY 401 - wie agileres Heck?

Hallo,

Ich habe meinen GY 401 als Importversion ersteigert und weiß nicht mit welcher Einstellung ich das Heck agiler bekomme. Es läuft im Digitalmodus mit Digi-Servo und der Schieberegler an der Funke ist komplett in einer Richtung. Also der Heli fliegt gut, Heck steht wie eine 1 nur wenn ich nach rechts oder links lenke geht das arg gemütlich vonstatten. Ich hatte bei meinem Hornet mal die Kreiselempfindlichkeit beim fliegen über den Schieberegler verändert und der Heli schmierte mit Piruetten ab. Das wollte ich bei meinem NT wo der Kreisel ebenfalls eingebaut ist nicht riskieren.

Alles Gute,
    Henning72
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: GY 401 - wie agileres Heck?

Agiler am Heck bekommt man ihn indem du dein Servoweg in deiner Funke auf 150% stellst bei Graupner. Bei anderen Marken sind es andere Prozentwerte. Bei Graupner wäre das Kanal 4.
    Kreiselempfinlichkeit stellt man gerade so hoch ein wie nötig. Graupner Kanal 7
    Also nicht einfach Schieber mal in eine Richtung und gucken was passiert, sondern sich mal darüber Gedanken machen wieso und wesshalb.
    Dann wäre deine Hornet bestimmt nicht abgestürtzt.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

somal beim gy401 Mitte = AUS ist

Kommentar

• danheli
        danheli

Hi Henning,

sollte es sich bei deiner Funke um eine Graupner mit dem dementsprechenden Schieberegler handeln, ist die eine Endposition des Schieberweges hohe Empfindlichkeit HH-Modus, die andere Endposition dann hohe Empfindlichkeit Normal-Modus.

Wie Fantus sagte, ist dann die Mitte des Schiebereglers = Gyro aus. Da kann ein Heli fast nur abstürzen.

Also einfach mal den Schieberegler in der HH-Modus Stellung ein wenig zurück nehmen und das Heck wird sofort agiler. Aber immer dran denken: In der Mitte ist er aus....

Immer schöööön vorsichtig !

Viel Erfolg
        Dan

Kommentar

• Henning72
          Henning72

Super! Danke für Eure Antworten, das werde ich dann Ausprobieren. Funke ist Graupner MC-24. Schieberegler müßte Kanal 4 sein.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi Henning,

kenne ich den Heli im Avatar nicht irgendwoher?

Kommentar

• Henning72
              Henning72

Arne, Du bists cool Ja den Heli habe ich von Dir gekauft, Bild war auch von Dir war zu faul selbst eins zu machen Der NT ist übrigens jetzt auf Elektroantrieb umgebaut. Hier noch ein Dank an Andreas Ranftl der mir bei meinen Fragen dabei geholfen hat. So kann ich den Heli daheim im Garten fliegen.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Fang mal nicht gleich mit 150% an, da dreht das Heck ja schon fast so schnell wie der Rotor und du mußt deinen Akku unbedingt ordentlich befestigt haben, sonst fliegt er weg.
                Meiner Erfahrung nach reichen auch 100% schon aus, um ein deutliches Aha-Erlebnis zu erreichen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Das Heck bzw. die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse (piruettengeschwindigkeit) bekommst du agiler indem du den Weg deines Heckkanals (bei Graupner MC 24 Kanal4) weiter aufdrehst - ich habe da z.B. 120% Dualrate drauf. Laut Anleitung solltets du da 70% voreinstellen (gilt allerdings für Futaba Sender) entweder über den Servoweg oder aber via Dualrate.
                  Auf dem Kanal 7 (Kreiselempfindlichkeit NM/HH Modus) stellst du lediglich ein das dein Heck gerade nicht anfängt zu schwingen....

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Hi Henning,
                    Schiebeschalter ist Kanal 4 ***??
                    Also wenn du den Hekrotor mit dem Schiebeschalter steuerst,dann ist das ok
                    Wenn Du aber mit dem Schiebeschalter die Empfindlichkeit einstellst, müsste es der Kanal 7 sein.
                    Wie sieht es den mit der Grundeinstllung im Normal-Modus aus??
                    Damit solltest du erst mal anfangen.

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                    X