Heckausstieg das Xte-mal [:(!]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Heckausstieg das Xte-mal [:(!]

Hallo mal wieder [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
    Ich glaub,jetzt fängts an zu nerven,meine Problemschreiberei. [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle] Meine Stimmung im Moment [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle] .
    Vor einem Monat ca.hatte ich Servoausfall DS8417 mit GY401 in der Einstellphase zu Hause.War schwer,hier ein Heckservo aufzutreiben.Deshalb hab ich gleich 2 Stück 9250 gekauft.Und Heute hab ich eins davon verbraten.Heckausstieg beim Schweben.Nun ist die Reserve dran.Ich kann garantieren,dass alles Leichtgängig und trotzdem Spielfrei eingestellt ist.Auch den Limiter ist auf der sicheren Seite.Nach so vielen Heckservoausfällen hatte ich immer ein Auge darauf gerichtet und war stets vorsichtig.
    Das einzige, was ich möchte,ist ein Heck das länger standhält.(mein Kollege hat auch schon ein paar gestorbene Heck-Servos in der Schachtel.)Ich übertreibe hier nicht,nur hab ich das Gefühl,dass wir hier die einzigen Servoschlachter sind. [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
    Den einzigen Grund für den jetzigen Ausfall sehe ich in den Vibrationen,gegen die ich bis vor kurzem gekämpft habe.Die sind aber bis auf ein Minimum beseitigt.War bis dahin etwa 5-6mal einen halben Tank fliegen.
    Würde gerne wissen,wie viele Piloten auch ßrger damit haben?
    Guten Flug wünsch ich allen
    Stephan [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Editiert von - steven am 17/06/2001 19:25:08
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

Heckausstieg das Xte-mal [!]

Hi Stephan,
    ich habe vor 4 Jahren auch schon ein paar Heckservos verbraten und habe darauf den damals verwendeten Kreisel, einen Piezo 3000 von JR eingeschickt. Auch hier war der Limiter immer auf der sicheren Seite. Anscheined hatte da was nen Schlag und die Reparatur koste ca. 100DM. Aber nachher verbratete ich kein NES 2700G Servo mehr.
    Ich fliege nun den GY-501 seit seinem Erscheinen und auch den neuen GY-601. Beim GY-501 mußte ich mal ein 9250er Heckservo auswechseln, weil ich vergessen habe, den Limiter nach der Feinjustierung des Gestänges neu einzustellen. Aber sonst hab ich auch mit den neuen Digitalservos bisher keine schlechten Erfahrungen am Kreisel gemacht [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle].
    Aber vor 3 Wochen hatte ich einen Crash mit Totalverlust des Helis (Hirobo Eagle WC99)und der kompletten Elektronik weil mir ein S9250 das auf Roll eingesetzt war, ausfiel. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]. Nach einem Looping brach das Modell über die Rollachse aus und schlug mit voller Drehzahl und High-Speed in den Acker.

Viele Grüße-ich kann Dich beruhigen Du bist nicht der einzige Servoschlachter.

Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Stephan,

tut mir leid für Deinen Hubi.
      Ich hatte bis heute keine Probleme. Toi Toi Toi. Graupner 4835 mit G300 und jetzt mit 3D Gyro.

Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

Ich habe schon 2 mal ein 9450 am Heck getötet. War beide male der Motor durch. Ich habe das für viel Geld (a 150DM) reparieren lassen. Dafür gibt es wahrscheinlich 2 Gründe. 1. leichte Vibrationen am Heck, die ich nicht wegbekomme. 2. 5 NC Zellen Empfängerakku \"ungebremst\". Der Ausfall hat sich zum Glück immer durch seltsames Verhalten am Heck angekündigt.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Christoph Gammenthaler
          Christoph Gammenthaler

Hallo,
          Habe in den letzten 2 Jahre 2 9203 und ein 9205 verbraten. Jeweils mit dem 3D Gyro. Hab dann einen G550 und ein 4835. Damit hab ich letztes Jahr keine Probleme. Das 9250 mit GY501 hält bis jetzt.

Gruss Christoph

CG

Kommentar

• Ron Sebastian
            Ron Sebastian

Moin,

ich hatte bisher noch keinen Heckausfall wegen Servoschäden.Aber bei eurem Geschreibsel bekommt man ja richtig Angst.

Gruss Ron

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo,
              ich hatte letztes Jahr 2x 2700NES an einem ICG360 abgefackelt (2 Betriebsstd.)
              Dieses Jahr an einem gy401 1 nagelneues 9250, jetzt fliege ich lieber 9205 das hält

Gruß Joachim

Kommentar

• Polzi
                Polzi

Hallo !
                bin gerade supersauer !!
                Habe gestern bereits mein 2-tes DS 8025 am GY 401 abgeraucht!
                Beim ersten Mal glaubt man an Pech, beim 2. Mal dann aber nicht mehr, werde mich mal nach anderen Heckservos umsehen.
                Grüße,
                ein vor Wut platzender Robert

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3192
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo zusammen,
                  schraubt mal eure Digi-Heckservos auf und überprüft ob die Platine etwas locker ist. Falls ja, kann Du vibrieren die Servoelektronik beschädigt werden. Ich lasse immer etwas Silikon reinlaufen-dadurch wird das Servo langlebiger.

MfG
                  Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

Hallo ihr leidgeplagten,

Ich selbst hab noch kein Servo kaputtbekommen, weder an der TS noch am Heck. An der TS fliege ich 4421 oder DS8231, am Heck vor allem NES2700 und DS8700 mit GY501. Bei mir geht immer nur das Getriebe bei Crash drauf, aber das ist ja was anderes. Ich fliege nur E (siehe HP)

Ich habe allerdings schon viel in dieser Richtung von unseren Pylon Fliegern gehört. Hier ist offenbar dasselbe Problem vorhanden, da auch ein hohes Vibrationsniveau vorliegt.

Wenn ich das alles zusammennehme, hab ich den Eindruck, daß vor allem die Motorvibrationen schuld sind, weniger eine Unwucht im Heck oder im Hauptrotor.

Wenn man sich so ein im A-Pylon Renner zerschütteltes Servo ansieht, dann ist eigenlich immer der Motor hinüber, und zwar sind die feinen Kollektorbürsten beschädigt. Manchmal abgebrochen, manchmal verbogen oder verschmort. Der Pylon Renner hat aber nur Motorvibrationen, außer dem Motor dreht sich da nix ;-)
                    Die Kollegen haben auch immer ihre Elektroniken im Servo eingeklebt, wobei das bei den Graupner DS Servos ja nun serienmäßig gemacht wird. Selbst beim DS8025 (bis auf den Motor baugleich zum DS8231).

Abhilfe wirds kaum geben. Sicher ist ein wichtiges Kriterium die Qualität des Motors, aber ob man das am Preis erkennen kann?
                    Ich plädiere schon lange dafür, daß in den Servos endlich bürstenlose Motoren eingebaut werden. Das ist kein Witz, denn in dieser Baugröße gibt es bereits welche, die durch ihren simplen mechanischen Aufbau auffallen. Und der Aufand steigt wirklich nur minimal an, im normalen Servo sind schon 4 Endstufentransistoren drin, und für bürstenlos müßten es nur 2 mehr sein! Und der Controller ? Naja, nicht wirklich ein Hinderungsgrund...

Leider scheint es für das Problem keine \"einfache\" Lösung zu geben...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Polzi
                      Polzi

Genau der Motor ist es, der abraucht. In meinem zweiten Fall ist sogar das Gehäuse im Bereich der \"Bürsten\" (bin leider kein Profi)angeschmort.
                      Nur - was machen, zwei Notautorotationen wegen zerstörter Servomotoren, das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
                      Ich habe mir jetzt ein neues Supersauteueres Heckservo (zitat: Des kannst garned aufarbeiten...)geholt und hoffe endlich meine Ruhe zu haben. -Schaug ma moi.
                      Grüße,
                      Robert
                      ... der überlegt ob es sich überhaupt lohnt ein DS 8025 zur Reparatur zu schicken.

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

...Es sind nicht die Vibrationen allein, die die Servos schädigen. Bei mir halten alle Servos viele Jahre durch, solange ich sie nicht am Heckrotor einsetze.
                        Heading Lock Kreisel \"verbrauchen\" offenbar Servos unangenehm schnell.
                        Da hilft nur ein möglichst vibrationsarmer Heli, leichtgängige Anlenkung und moderate Ausnutzung der Fähigkeiten der modernen Kreisel.

Um der unangehmen ßberraschung des Servoausfalls vorzubeugen hilft nur peinliche Beobachtung deselben. Der baldige Motorausfall kündigt sich durch folgende Merkmale an:

-Betriebsgeräusch verändert sich (lauter, pfeifend, kratzend)

-Stellkraft läßt spürbar nach

-Stellgeschwindigkeit läßt spürbar nach

Da der Motor bzw. Kollektor nicht primär durch Vibrationen verschleißt, sondern durch die dadurch entstehenden permanenten Korrektursignale des Kreisel quasi abbrennt, bin ich auf die Lebensdauer des Futaba S 9253 gespannt.
                        Meiner Meinung nach müßte das länger durchhalten. Sein relativ kleines Drehmoment sollte geringere Ströme und damit Abbrand am Kollektor zur Folge haben.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Hallo,
                          ich halte eine allgemein schlechte Abstimmung und offtmals schlechter Bau für die Gründe das Servos den Geist aufgeben. Natürlich vorrangig Heckservos, denn die haben echt zu tun. Kaum einer macht sich Gedanken oder die Mühe einmal auszumessen wieviel Kraft der HeRo überhaupt braucht. Läuft dazu der Motor schlecht oder unrund kann sich jeder ausmalen wann das Servo kapituliert. Jetzt dem Servo oder Hersteller die Schuld zu geben ist vielleicht etwas vorschnell gedacht. Wenn ich zwei oder mehrere Ausfälle von Servos hätte würd ich den Hubi auf den Kopf stellen und den Fehler finden. Einfach Typ wechseln und weiter fliegen behebt nicht die Ursache.
                          Und das ist auch der Punkt weshalb Uli Röhr keine Ausfälle melden kann. Ein E-Motor kann nunmal eine Gleichmäßigkeit als Antrieb vorweisen von dem jeder Verbrenner träumt- von den Vibrationen wollen wir garnicht reden. Hier anzusetzten und den eigenen Antrieb im Heli vibrationsärmer und gleichmäßiger gestalten hilft auf Dauer Servos ein langes Leben einzuhauchen. Dann noch ein Heckrotorblatt wählen das meinen Steuergewohnheiten entspricht und wenig Last beim Auslenken auf das Gestänge ausübt und schon wars das. Notfalls Propellermomentgewichte(was ein Wort?!) montieren um die Last zu verringern. Dann läuft auch das Heckservo zur Höchstform auf.
                          Schönen Abend
                          Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo,
                            die Argumente gehen einem spätestens aus, wenn mann ein 8025 auf dem Gas hat, kein anlaufen des Gestänges, es gab mit 5 Std. den Geist auf, anderes Beispiel: Heckservo 2700 mit GY501 2 Stück Defekt innerhalb 10 Flugstd., getauscht gegen 9205 und jetzt habe ich bereits 60 Std. auf diesem Modell \"UNVERßNDERTE KONFIGURATION\" und das Servo lebt noch!!! 9250 nicht mal 1 Std. am GY401, desweiteren habe ich auf der TS 4041 schon über 100Std. und die gehen wie am ersten Tag!! Genau so 8231 oder 4421.
                            Es ist schon komisch aber ich Tippe einfach auf Teils fehlerhafte Herstellung und natürlich auch flasche Handhabung, aber das ist mit Sicherheit oft nicht der Fall!!

Gruß Joachim

Editiert von - ghostcity am 17/07/2001 23:26:45

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

Hallo !

Habe bereits ca. 160 Std. mit folgender Konfiguration:
                              - Heck GY 501 + 9205
                              - TS 4421

60 Std mit:

- Heck wie oben
                              - TS 9204

Ich glaube, man sollte die Digitalen Servos (und die doppelte Frequenz der Gyros) am besten meiden.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X