stat. DMA im Normal-Modus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J. Schinkmann
    J. Schinkmann

Hi,

da ich mich momentan noch nicht so ganz entschieden habe ob ich im Nomal- oder HH-Modus fliege, habe ich ne Frage an euch.

Laut Anleitung des 3D-Gyro braucht man auch im Normal-Modus keinen stat.DMA verwenden.
    Es gibt aber wohl auch Verfasser div. Fachbücher die diese Meinung nicht Teilen.

Wie ist eure Erfahrung damit? Welche Vorteile/Nachteile hat das Ganze?
    Mal abgesehen davon, daß man mit DMA natürlich nicht in den HH-Modus wechseln kann.

Gruß, Jürgen.

• willi
    Member
    • 01.06.2001
    • 85
    • Rainer
    • Suhl

Hola Jürgen
    Also ich glaube das liegt auch ein bischen am Heli und am Servo. Bei meinem RGM-Shuttel brauche ich keinen DMA.Der Kreisel hällt alle Flugmanöver gut.(GY501/9205)
    Bei meiner Bell 222 hingegen mußte ich den DMA reinmischen.(CSM540)
    Ich denke das muss jeder selbst erfliegen und austesten.
    MfG Rainer

http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• willi
      Member
      • 01.06.2001
      • 85
      • Rainer
      • Suhl

Hola Jürgen
      Also ich glaube das liegt auch ein bischen am Heli und am Servo. Bei meinem RGM-Shuttel brauche ich keinen DMA.Der Kreisel hällt alle Flugmanöver gut.(GY501/9205)
      Bei meiner Bell 222 hingegen mußte ich den DMA reinmischen.(CSM540)
      Ich denke das muss jeder selbst erfliegen und austesten.
      MfG Rainer

http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• wingo
        wingo

Hallo Jürgen,

in meinem Hubi setze ich ebenfalls einen 3D-Gyro ein. Für die ersten Flüge war ich im Normalmodus unterwegs, und das auch ohne DMA problemlos. Allerdings habe ich, nachdem der HH-Modus justiert war (siehe Anleitung), nie mehr auf Normalmodus zurückgegriffen. Für mich als relativen Neuling gibt es keine Flugfiguren in denen der HH-Modus nachteilig wäre.
        Lernt man das Helifliegen im Normalmodus muß man sich später erst daran gewöhnen das Heck im Kurvenflug sauber -mitzufliegen-. (Durch den HH-Modus bzw. den fehlenden -Wetterfahnen-Effekt- neigt der Heli beim Rundflug dazu, immer irgendwie schräg zur eigentlichen Fluglage/ Kurvenrichtung daherzukommen)
        Ich bin mir nicht ganz sicher ob aufgrund der Funktionsweise des 3D ein Zumischen, auch im Normalmodus, sinnvoll und überhaupt möglich ist. Ich glaube ich habe aber (Zuhause) eine Anleitung wie man bei der mc24 für beide Modi getrennt, automatisch DMA zu bzw. abschalten kann (Mail mir einfach falls Du Interesse hast), nur bin ich eben nicht sicher ob es sich dabei speziell um den 3D-Gyro oder ein anderes Produkt handelt.
        Das war jetzt nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hat es sich das mit dem Normalmodus jetzt sowieso erledigt [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

So, der Roman ist zu ende [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle], ich hoffe es hilft,
        Gruß Lenni

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hi Jürgen,

beim 3D Gyro muss der Drehmomentausgleich auf 0 stehen. So steht es auch in der Anleitung des Kreisels. Gleichzeitig ist unter Umständen eine Wegbegrenzung nötig. Dies gilt aber nicht automatisch für andere Kreiseltypen. Bei mir jedenfalls funktionierts so einwandfrei. Sowohl Normal- als auch HH-Modus.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüsse
          Rolf

Kommentar

• J. Schinkmann
            J. Schinkmann

Hi,

@Lenni:
            Das wäre meine nächste Frage gewesen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
            Wie kann ich meine Steuerung so programmieren, daß wenn mit dem Schieber für die Kreiselempfindlichkeit auf HH-Modus umgeschaltet wird, gleichzeitig auch der DMA ausgeschaltet wird?
            Meine Steuerung ist aber ne MC20-XD. An der Anleitung wäre ich aber auf jeden Fall interessiert. Evtl. kann ich das Ganze ja ableiten. Und wer weiß, irgend wann bringt der Weihnachtsmann vielleicht mal ne MC24. Notfalls muß ich halt selbst Weihnachtsmann spielen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

@Rolf:
            Genau das ist mein Problem bzw. meine Frage. Das im HH-Modus der DMA nicht aktiv sein darf ist klar. Man sieht ja auch sofort das das Servo ansonsten gleich auf Endausschlag läuft, da der DMA als Drehgeschwindigkeitsvorgabe interpretiert wird.
            Das aber im Normal-Modus der DMA ausgeschaltet sein \"muß\" ist nicht korrekt.
            Laut Anleitung braucht man den DMA nicht, da der Gyro selbst in der Lage ist das Drehmoment auszugleichen. Jedoch sind einige \"Experten\" eben der Meinung, daß wenn man die Möglichkeit hat, solche Effekte im voraus zu verhindern (z.B. stat. DMA), dann sollte man diese auf jeden Fall nutzen. Irgend wie leuchtet mir das schon ein. Warum sollte ich den Gyro mit dieser Aufgabe beschäftigen, wenn ich im Voraus schon die Möglichkeit habe zu verhindern, daß das Heck überhaupt wegdreht.

Nur wie ist das in der Praxis? Wird der Gyro dadurch entlastet, halt also mehr Zeit sich um seine tatsächlichen Aufgaben zu kümmern, oder ist es völlig egal?

Sollte ich irgend wann mal endlich wieder Zeit haben zum Fliegen (ja ja, die Arbeit), werde ich das Ganze natürlich mal selbst testen. Mich interessiert halt einfach mal eure Meinung dazu.

Schon mal vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben, und natürlich auch an alle die noch antworten werden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Ich wünsche allen schönes Wetter und viel Zeit zum Fliegen.
            Gruß, Jürgen.

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Prinzipiell ist es sinnvoll im Normalmodus, bei welchem Kreisel auch immer, mit den entsprechenden Mischern zu entlasten.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hi Jürgen,

Du hast Recht. Zwingend nötig ist es nicht im Normal-Modus.
                Ich hatte am Anfang den DMA auf 30% stehen. Dies aber in Verbindung mit einem normal schnellen(langsamen) Servo. In Verbindung mit dem 4835 und einem DMA von 0 dreht das Heck nicht mehr weg. Bei 30% DMA mit dem 4835 war bei mir der Kreisel mit der Korrektur der 30% DMA beschäftigt. War irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Vielleicht war der Wert auch zu hoch.
                Nun ja, ob Dir das alles jetzt geholfen hat, weiss ich auch nicht so recht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüsse
                Rolf

Kommentar

• wingo
                  wingo

Hallo Jürgen,

wer sucht der findet...[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                  Hier die Adresse zur Anleitung, aber ohne Gewähr, da ich diese Programmierung bei mir nicht durchgeführt habe- fliege, wie gesagt, fast ausschließlich im HH-Modus.
                  Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich hier auf ein anderes Forum verweise?! [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
                  Also: unter www.rconline.net
                  Rubrik: Informationen :Tipps und Tricks: Hubschrauber
                  Tipp von Peter Knallinger: MC-24 und HH-Kreisel.

Ich hoffe Du kannst das auf Deine MC-20 übertragen, viel Erfolg
                  Lenni

Editiert von - wingo am 19/06/2001 23:16:12

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hi Sascha,

Danke für die Infos. Ich werde es nochmal testen. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• J. Schinkmann
                      J. Schinkmann

Hi Helianer,

danke für die zahlreichen Antworten. Damit ist meine Frage zu 100% beantwortet [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Werde später mal schauen ob ich das Umschalten zwischen Normal/HH-Modus (mit Deaktivierung des DMA) mit der MC20 hinbekomme.

Viele Grüße,
                      Jürgen.

Kommentar

Lädt...
                      X