Haltbarkeit vom S9254 wie sind Eure Erfahrungen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malottki
    Member
    • 08.11.2001
    • 286
    • Stephan
    • Deutschland, NRW

Haltbarkeit vom S9254 wie sind Eure Erfahrungen ??

Hallo Leute,

welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Haltbarkeit vom S9254 in Verbindung mit dem GY 401 gemacht ?

Wie sind Euch die Servos -falls überhaupt- schon einmal gestorben ?

- spontaner Ausfall ?
    - Servo wurde kraftlos ?
    - Servo reagiert zeitweise nicht ?
    - ...

Danke und Gruß
    Stephan
    Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x
  • helicopterfly
    helicopterfly

Re: Haltbarkeit vom S9254 wie sind Eure Erfahrungen ??

Hallo

Ich habe gerade ein S9254 zum Robbe Service gesendet, denn es wollte einfach nicht mehr funktionieren.
    Ich hatte bereits zwei Servos mit Motorschaden wegen zu hoher Beanspruchung.

Nach einem langen Telephonat mit dem freundlichen Robbe Techniker, sagte er folgendes.

Wenn sie härteres 3D mit dem Heli fliegen, ist es ganz normal das so ein Servo nicht länger als ein bis zwei Jahre hält.
    Mann sollte das Servo gegen Vibrationen schützen, sonst ist es nach einigen Monaten Schrott.
    Ganz wichtig auch die Empfindlichkeit am Kreisel selber. Ich hatte die Empfindlichkeit auf 100% eingestellt, das macht kein Servo lange mit.
    Mann sollte im normal Modus die Empfindlichkeit so lange runterdrehen, bis das Heck wegdrehen beginnt. Danach wieder einige Prozent erhöhen und gut iss.

Also ich hatte schon zwei 9254 aufgebraucht. Lag bei mir aber an der falschen Einstellung.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Wim
      Wim

Hallo, ich fliege seit einem Jahr (ca. 50l Sprit) und habe von anfang an den S9254 drin und bis jetzt noch nie Probleme gehabt!

Habe aber auch schon mal gehört, das die Einstellung Digital am Kreisel den Servo zerstören kann! Hab ihn aber trotzden auf Digital stehen

Ich fliege aber auch noch kein hartes 3D sondern eher strengen Rundflug und vielleicht sanftes 3D
      Hoffe das er aber auch noch lange hält!!!

Gruß Wim

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo,

Habe aber auch schon mal gehört, das die Einstellung Digital am Kreisel den Servo zerstören kann! Hab ihn aber trotzden auf Digital stehen
        Das trifft nur dann zu, wenn es sich um ein Analogservo handelt. Bei einem Digitalservo sollte (muss) der Kreisel auf Digital stehen, wenn Du die höhere Ansteuerfrequenz nutzen willst.

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Hi Stephan,

schon wieder im Lande? Ist Dir etwa das Sevo vom NT kaputt gegangen? Bei mir halten die Dinger auch nicht, nach jedem Absturz sind sie hin .

Melde Dich mal.

Gruß
          Claus

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

Ich denk halt, das bei zu fett eingestellten Motoren und mit hochgewürgter Empfindlichkeit die Servos sich zu tode regulieren.

Mit wieviel Zellen fliegt hier? Mit 4 oder 5?

Hab selber schon das 9253 mit 5 Zellen geflogen über ein Jahr im Mille und Moskito. Jetzt bzw heute habe ein 9254 neu eingebaut zu meinen 601 Kreisel. Hab dort aber noch einen 4 Zellen Akku eingebaut. Empfindlichkeit hab auf 38% stehen. Das reicht für alles inkl 3d.

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.

Nun zu den Fragen:
              • ich fliege 4 Zellen
              • die Empfindlichkeit ist Drehzahlabhängig zwischen 100 % und 80 %
              • bisher fliege ich das Servo ca. 50 Std. im 3DNT und habe bei Belastung das Gefühl, dass mir das Heck "immer mal weg geht". Da ich den NT recht oft fliege fällt auf, dass sich etwas verändert hat.

Eine Frage bleibt noch.
              Wenn das System (Hubschrauber, Anlenkung, Kreisel, Servo, ...) 100 % Empfindlichkeit vertragen ohne sich in irgend einer Situation aufzuschringen, ... warum nicht 100% Kreiselempfindlichkeit ?

Naja, Kreisel und Servo gehen in den Service.

Danke und Gruß
              Stephan

P.S. Den GY 601 fliege ich im Acrobat auch mit 38%. Das reicht für alles was ich fliegen kann.
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

war heut beim fliegen mit den neuen 9254 mit 601. Geht einwandfrei und fast besser als mit dem 9251 Servo. Die Empfindlichkeit mußte auf 36% reduzieren, da sich bei 38% beim schnellen fliegen das Heck leicht aufschwingt. Geht somit einwandfrei nach dem umstellen im "Hidden" Menu des 601.

Und bei der geringen Empf. ist das Servo auch nicht überregelt und sollte somit sehr lange halten.

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Jaja, das Hidden Menü ist 'ne feine Sache .
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• whistler
                    whistler

Ich habe 3 Stück davon durch, eines mit Potifehler nach Crash, OK, aber 2 hatten schlichtweg zeitweise Aussetzer, ein fieser Fehler.
                    Plötzlich geht das Heck mal um 90 Grad rum, das kann man nicht in jeder Flugsituation wirklich gebrauchen...
                    Ich fliege sie mittlerweile ohne DS - Einstellung und mit etwas Delay, das scheint die Haltbarkeit tatsächlich zu erhöhen.

Die kürzeste ßberlebensspanne im Raptor 50 hatte ein Kollege mit ca. 10 Tankfüllungen im DS-Mode und ca. 70% Empfindlichkeit ohne Delay, danach ebenfalls Aussetzer. Da denkt man dann schon mal über einen Markenwechsel nach...

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

ich hatte bisher 2x Ausfälle des 9254 im Raptor 50, beide etwa 6 Monate im harten 3D Betrieb.
                      Beide Male Motoren defekt.
                      Ich vermute das die Motoren aufgrund von Vibrationen kaputtgehen.
                      Ich habe wieder ein 9254 auf dem Heckrohr montiert, diesmal allerdings die Schrauben in den Gummibuchsen so lose es geht, und zwar so lose das das Servo schon einige Zehntel Spiel hat, es ist wirklich extrem lose aufgehängt. Dadurch werden keine Vibrationen mehr übertragen. Wollen wir mal abwarten wie lange diese Servo das mitmacht.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Hermann H
                        Hermann H

Hallo

Im Normalmodus hält das Servo länger.

Kommentar

• Raptor-freak
                          Raptor-freak

Hallo Leute,
                          ich hätte nicht gedacht/gehofft, dass ich zu diesem Thema auch was schreiben kann. Mein Servo ist auch hinüber. Seit November´05 im Betrieb. Etwa 30l geflogen, Schweben, Rundflug u.3D also von jedem etwas. Hätte mir von so einem teuren Servo auch mehr versprochen :/
                          Habe es im Digitalmodus betrieben und delay auf 0
                          Im Sender eine Empfindlichkeit von 75% und nachher 50%
                          Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Garantie?

mfg Raptor-freak

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

@uwe:
                            Kann man das 9254 am 601 betreiben? Ich dachte da paßt nur das mitgelieferte 9151?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von Leolo
                              Kann man das 9254 am 601 betreiben?
                              Ja, geht ohne Probleme. Bevor man es aber anschließt (ganz wichtig!), muß man im "Hidden-Menue" die Impulsweite "PlsW" von "Nar" auf "Wid" stellen. In das Menü kommt man, indem man die beiden Tasten Func+ und Func- gedrückt hält und gleichzeitig einschaltet. Für mehr Details über das Menü müßtest du mal die Suche bemühen...

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X