Graupner Digital-Power-Servo DS5491 Metall für Raptor 50 V2.5 geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mac Gyver
    Mac Gyver

Graupner Digital-Power-Servo DS5491 Metall für Raptor 50 V2.5 geeignet?

Hallo Leute!
    Bin noch so ziemlich am Anfang mit der Helifliegerei. Fliege zwar schon länger Fläche aber Heli ist Neuland für mich. Nun zu meiner Frage:
    Habe mir nun einen Raptor 50 V2.5 zugelegt und bin nun auf der Suche nach geeigneten Servos. Möchte so ca. 40€ pro Servo anlegen.
    Für das Heck habe ich schon einen GY 401 mit Digiservo. Aber welche auf Pitch und Taumelscheibe? Habe nun bei einem Ebayshop folgende Servos gesehen;
    Graupner Digital-Power-Servo DS5491 Metall (neu+Garantie) für 42,50€
    Kann ich Die verwenden?
    Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,
    Mac Gyver
  • reflexc1
    reflexc1

Re: Graupner Digital-Power-Servo DS5491 Metall für Raptor 50 V2.5 geeignet?

Hallo,

ich habe das Servo in meinem E-Segler auf Seite und Höhe. Ich finde es ist ein sehr gutes Servo. Ob es auf der TS auch gut ist kann ich nicht sagen da habe ich keine Erfahrung. Könnte mir aber vorstellen das es gut geht.

mfG
    reflexc1

Kommentar

• helirap
      helirap

Hallo,

ich hatte 4 Stück von diesen DS5491 im Raptor. Habe sie jetzt gegen Robbe S3152 ausgetauscht.
      Bei dem Rollservo hatte sich ein Kondensator losvibriert, Folge: Absturz
      Als ich die anderen Servos demontierte, stellte ich fest, dass in einem weiteren DS5491 der Kondensator
      dabei war, sich zu lockern.

Auf alle Fälle würde ich die Servos vorsoglich öffnen und mit Heißkleber bzw. Pattex die Anschlüsse und div. Bauteile sichern.

Ich hatte kein Vertrauen mehr, darum der Tausch.

Gruß

Heinz

Kommentar

• Klaus Steger
        Klaus Steger

Hallo Mc Gyver,

von den DS 5491 würde ich eher abraten. Wir haben bei uns im Verein im Frühjahr vier neue 50er Rappies aufgebaut und alle mit den DS 5491 auf Pitch, Roll und Nick bestückt. Von den zwölf eingesetzten Servos sind schon zwei Stück ausgefallen. Die defekten Servos blieben einfach in einer beliebigen Position stehen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mac Gyver
          Mac Gyver

Hallo Ihr!
          Na toll! Da ich es natürlich nicht abwarten konnte, habe ich diese Servos schon gekauft, eingebaut und geflogen ! Bis jetzt haben Sie sich eigentlich ganz gut gemacht, werde aber den Tip von Heinz beherzigen und dem Kondensator mit Heißkleber etwas nachhelfen! Hoffe, daß Sie dann halten!
          Was habt Ihr denn so für Servos auf euren Taumelscheiben und wie sind eure Erfahrungen damit in Bezug auf Haltbarkeit, Geschwindigkeit und VIBRATIONS-FESTIGKEIT (Festheit?)? Bin Dankbar für jede Hilfe!
          Gruß,
          Mac

Kommentar

• Klaus Steger
            Klaus Steger

Hallo Mc Gyver,

bei mir haben die DS 5491 in meinen beiden Rappies anfänglich auch einen guten Eindruck hinterlassen. Dieser Zustand hat aber dann nur für ca. 20 Betriebsstunden gehalten, dann hat sich ein Rollservo verabschiedet. Die Folge war einen ruppige Notlandung in einem Weizenfeld und ca. 170€ Schaden am Heli. Habe mich daraufhin entschieden die DS 5491 komplett auszumustern und durch die DS 8311 zu ersetzen. Fliege die DS 8411 aus der gleichen Baureihe seit längerer Zeit im NT (3 Stk.) und in zwei weiteren Helis auf Pitch. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mac Gyver
              Mac Gyver

Hallo Leute!
              Tja, nun war es auch bei mir soweit; ein Roll-Servo ausgefallen, ruppige Landung im Rapsfeld.
              Das Servo (DS5491)blieb einfach in einer Position stehen, wie beim Klaus.. Fazit: Riesenglück gehabt, nur Landegestell gebrochen, die
              Servos komplett ausgetauscht. Habe das defekte Servo dann aufgeschraubt, konnte aber keine "kalte" Lötstelle entdecken.
              Wohl ein Defekt auf der Platine (Chip?). Jetzt habe ich Analog-Servos von Futaba genommen, hoffe daß die halten!

Gruß,
              Mac

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo,

DS8311, das geht und hält auch ein paar Vibs aus...
                hab mir gestern erst wieder 3 Stück bestellt, sollten heute kommen...

gruß

Gerhard

Kommentar

• helirap
                  helirap

Hallo Mac,

so ein Zufall, dass bei Dir auch das Rollservo ausgefallen ist.

Ich hatte mir dann die Robbe S 3152 zugelegt. Bis jetzt absolut spitze.

Gruß

Heinz

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Hallo Mac,

Wenn es nicht unbedingt Diggis sein sollen, mach doch 4041 von Graupner rein.
                    Kosten das gleiche und sind sehr gute Servos. Hatte ich in meinem ergo und jetzt Rappi se drin- nie Probleme.

Grüßle Marco

Kommentar

Lädt...
                    X