Futaba 3152 und Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Futaba 3152 und Raptor 50

Hallo,

vor kurzem habe ich gemerkt, dass mein S3152 im Raptor 50V2 auf Nick
    einiges an Spiel hat. Die ganze Servoachse geht nach rechts und links wenn ich von Hand die Taumelscheibe
    bewege in der Nickfunktion vor und zurück.
    Das ist aber nur bei Nick. Auf Roll ist das nicht der Fall, da da ja denke ich mal zwei Gestänge dran sind.

Jetzt habe ich mir überlegt, ein neues 3152 zu kaufen und eine Push-Pull-Set für Nick.
    Ist doch sinnvoll, oder. Dann dürfte das ja nicht mehr passieren.

Die Servoachse wird ja bei Nick durch den einen Hebel stark belastet, und das bei dem Servo mit nur einem Kugellager.
    Ich möchte aber gerne die günstigen 3152 benutzen.

Was haltet Ihr davon ? Mit Push-Pull wird doch die Servoachse entlastet.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Re: Futaba 3152 und Raptor 50

Hi !!

ich habe in meinen Rappi ebenfalls 3152 verbaut (ausser Pitch) aber bis jetzt noch keinerlei Probleme mit Spiel, auch ohne Push Pull......

und du wirst es nicht glauben ...es ist ein 90iger Rappi, und der wird nicht gerade geschont beim Fliegen, bis jetzt alles noch alles Spielfrei.....

Werde den Extrem Test noch weiter führen

mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Michael Hoch
      Member
      • 16.12.2005
      • 541
      • Michael
      • 78098 Triberg

Hi,

vor kurzem habe ich gemerkt, dass mein S3152 im Raptor 50V2 auf Nick
      einiges an Spiel hat. Die ganze Servoachse geht nach rechts und links wenn ich von Hand die Taumelscheibe
      bewege in der Nickfunktion vor und zurück.
      Das ist aber nur bei Nick. Auf Roll ist das nicht der Fall, da da ja denke ich mal zwei Gestänge dran sind.
      Das habe ich bei meinem S3152 auf Nick auch schon bemerkt. Ich habe manchmal während des Fluges eine leichte Pendelbewegung auf Nick. Könnte diese mit dem Servospiel zusammenhängen? Würde eine Push-Pull-Anlenkung da Abhilfe schaffen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• newjack
        Member
        • 25.06.2005
        • 211
        • Thomas

Die Pendelbewegung kann man mit Push Pull auf jedenfall kompensieren, ausser das Servo hat schon einiges an Spiel !

mfg.Tom
        www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• HeliMike0704
          HeliMike0704

hallo heligemeinde!

hatte letzte woche das gleiche proplem.nach überprüfung ,musste ich feststellen
          das die schraube der pitchbrücke nachdem lösen und wieder festziehen das problem beseitigte.
          verstehe nur nicht warum. diese schraube hat auch einen kleineren kopf als alle anderen,eventuell
          hat es was mit der schraube zu tun,da das lager neu ist und die hülsen kein spiel habe.
          es ist wohl so wenn die schraube nicht 100% anliegt,schon ein 10-tel luft sich extrem auf
          das nick auswirkt (mehrere gestänge+spiel = 1 mm an der taumelscheibe).

gruß mike

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo Marco

ich habe eine Push Pull Anlenkung auf Nick, trotzdem hatte auch ich nach ca 35 Litern Sprit Spiel auf Nick.

ßberprüfe mal die Schrauben der gesammten Nickanlenkung diese hatten sich bei mir leicht gelockert, ganz wichtig sind auch die Schrauben mit denen Du die Kugelköpfe auf die Servohörner geschraubt hast (hier entsteht sehr schnell Spiel).

Nachdem ich diese "Fehler" beseitigt habe ist wieder alles Rappi.

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Habe die S3152 seit 2 Monaten auf Roll und Nick. Seitdem 15 Liter verflogen und bis jetzt
              noch alles top.

Kommentar

• Cursor
                Cursor

auf jeden Fall die Kugelköpfe mit der Mutter in den Servohebeln kleben ....

Dann :
                Wochenende eine komische Beobachtung gehabt die mit diesem PRob zusammenhängen könnte ...

Ich hatte beim fliegen den Eindruck dass die Nickbewegung nach hinten unterschiedlich kommt ... wie Zufallsbedingt ...
                Mehrfach die Schrauben kontrolliert und schob es auf einen subjektiven Eindruck ...der nichts zu bedeuten hätte .

Dann , nach einem Flug fiel mir sofort ins Auge am Tisch :
                dieser kleine dünne Bolzen an der hinteren Nickanlenkung schaute zur Hälfte raus ... DAS war des Rätsels Lösung .

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Zitat von HeliMike0704
                  hatte letzte woche das gleiche proplem.nach überprüfung ,musste ich feststellen
                  das die schraube der pitchbrücke nachdem lösen und wieder festziehen das problem beseitigte.
                  verstehe nur nicht warum. diese schraube hat auch einen kleineren kopf als alle anderen,eventuell
                  hat es was mit der schraube zu tun,da das lager neu ist und die hülsen kein spiel habe.
                  es ist wohl so wenn die schraube nicht 100% anliegt,schon ein 10-tel luft sich extrem auf
                  das nick auswirkt (mehrere gestänge+spiel = 1 mm an der taumelscheibe).
                  Genau das ist mir auch aufgefallen (bei meinem Raptor 90). Ich hab's gesehen, weil kleine Nickausschläge am Knüppel erstmal die Pitchbrücke verschoben haben und sich erst dann auf die Taumelscheibe ausgewirkt haben. Die Behebung dieses Problems (mit einer neuen Schraube und viel Kleber ) hat einiges gebracht.

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

...versuch mal das HS 635 von HITEC...gleiche Leistung , gleicher Preis...ohne Spiel...

Kommentar

Lädt...
                    X