Schwergängiges Heckservo 9256

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Schwergängiges Heckservo 9256

Mein Servo 9256 läuft sehr schwergängig (ohne zu hakeln), wenn ich es per Hand bewege (ohne angeschlossenes Heckrotorgestänge).
    Zum Vergleich habe ich das gleiche Servo am Avant getestet und hier geht das Servo gewohnt leichtgängig.
    Ich hatte es schon auseinandergebaut und nach den Zahnrädern geschaut, aber es sieht alles in Ordnung aus.
    Auch ist das Servo innen "trocken" <-- also kein ßl reingelaufen. Habe das Servo etwa 6 Monate an einem R50 im Einsatz.
    Das Servo funktioniert, aber ich habe die Befürchtung dass es durch die Schwergängigkeit irgendwann abraucht.

Hatte von euch schon jemand diese Phänomene?

Ich weiss ich kann das Servo einschicken, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen woher diese Schwergängigkeit kommt.

Gruss

Andreas
  • MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Schwergängiges Heckservo 9256

hi,
    funktioniert das servos wirklich 100% ?
    kann es nicht sein, dass es langsamer ist als es sein sollte ?

wenn der motor einen wicklungsschluss hat, dann dreht sich das ganze schwerer.
    auch wenn die elektronik einen schuss hat, dann kanns schwergängig gehen, weil der motor kurzgeschlossen wird.
    in beiden fällen sollte das servos aber nicht mehr funktionieren oder zumindest nicht mehr richtig bzw langsamer und viel höhere stromaufnahme.

grüße

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Zitat von MeisterEIT
      hi,
      funktioniert das servos wirklich 100% ?
      kann es nicht sein, dass es langsamer ist als es sein sollte ?

wenn der motor einen wicklungsschluss hat, dann dreht sich das ganze schwerer.
      auch wenn die elektronik einen schuss hat, dann kanns schwergängig gehen, weil der motor kurzgeschlossen wird.
      in beiden fällen sollte das servos aber nicht mehr funktionieren oder zumindest nicht mehr richtig bzw langsamer und viel höhere stromaufnahme.

grüße
      Danke erstmal für die Antwort.

Ich weiss nicht ob das Servo 100 % funktioniert. Auf jeden Fall hält es das Heck so wie es soll (und ich fliege mehr mit Heck voraus als in "Normallage")

Was den Schluss betrifft, kann ich das als Ursache nicht nachvollziehen, denn das Servo läuft ja schwer wenn ich es von Hand drehe. Und ich versuche ja nicht das Servo zu drehen während es mit Strom versorgt wird.

Gruss

Andreas

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

ich hatte letztens mal ein Servo mit einem falschen Servohorn in der Hand. Dabei hat der Bund beim Festziehen der Schraube auf das Servogehäuse aufgesetzt, da er wenige 1/10 mm zu lang war...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Moin,

zum robbe Service einschicken und überprüfen lassen.

Warum unnötiges Risiko eingehen? Ein potentieller Absturz ist immer teurer als eine ßberprüfung im Service.

Gruß
          Chris

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hi Leute,

das hatte ich auch schonmal...Nach eingehender Untersucheung habe ich festgestellt daß sich der Motor nur ganz schwer drehen lies. Ich glaube da bringt auch einschicken nichts mehr, oder? Hat das schon mal einer gemacht und des Servo repariert zurückbekomen? Bei nem Kaputten Motor werden die doch nicht mehr viel reaprieren, oder??

Gruß Basti
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

Lädt...
            X