Futaba 9252, 9255, 9350 oder 9451...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Futaba 9252, 9255, 9350 oder 9451...???

Hallo zusammen,

möchte meinen MP XL-E mit Futaba Servos ausstatten, da ich bislang aber eher Graupner den Vorzug gegeben habe kenne ich mich hier nicht sooo gut aus. Gibt es irgendwelche nennenswerten Unterschiede zu den oben genannten Servos? Für den XL-V schlägt Jan die 9350 vor, beim E steht sinngemäss: Digital Servo ab 6,5 Kg.... Funktionieren würden demnach alle o.g. Servos. Hat da schon Jemand mehrere getestet und kann hier seine Erfahrungen kundtun?

Besten Dank schonmal
    Gruss
    Lars
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Futaba 9252, 9255, 9350 oder 9451...???

Die 9451 habe ich im MP-V91 und ein Kollege im NT. Sie sind sehr schnell, sehr präzise und verrichten zuverlässig ihren Dienst, bringen aber bei 4 Zellen mit ihrer Stellkraft gerade das, was Jan empfiehlt, nämlich 6,5 kg.
    Wenn du also die enorme Stellgeschwindigkeit nicht benötigst hast du z.B. mit den 9255 etwas mehr Reserve bei der Kraft.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jguther
      jguther

Ruf doch Jan mal an und frag ihn. Mehr Erfahrung als er hat ja noch keiner mit dem MP XL-E.

Ansonsten würde ich die 9252 nehmen, weil die im Joker2 häufig verwendet werden und dort seit langem gut und zuverlässig funktionieren. Ist ja vom Einsatzgebiet her vergleichbar.

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Moin,

danke schonmal für die Antworten. Eigentlich möchte ich Jan im Moment noch nicht mit solchen Nebensächlichkeiten nerven. Hat sicher wichtigeres zu tun, hehe.... Die Frage stellt sich auch nur aufgrund der eher "widersprüchlichen" Angaben auf seiner Seite. Für den V nennt er ganz explizit das 9350, für den E alles ab 6,5 Kg. Da ich bislang Graupner den Vorzug gegeben habe, wollte ich daher mal auf Nummer sicher gehen. Aber wenn es nix gegen das 9252, bzw. 9255 einzuwenden gibt, denke ich mal wirds eines der beiden werden. Noch ist ja ein bisschen Zeit.

Gruss
        Lars

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Habe die 9451 ein paar Jahre lang im NT geflogen, letztes Jahr in den Rappi 90 umgebaut. Haben genug Kraft und funktionieren immer noch, obwohl sie beim Rappi für Pitch die unterste Grenze sind.
          Und ich fliege nur 3D.

MfG Heligary

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Falsch machen kannst du mit keinem der genannten Servos was.
            Diese werden alle zuverlässig ihren Dienst verrichten.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              dass Jan für den V explizit die 9350 nennt, wird wohl den Grund haben, dass diese besonders vibrationsgeständig sind. Wenn du mit 4 Zellen fliegen willst, nimm auf jeden Fall die 9255er, fliege ich selber, sind halt auf 4 Zellen ausgelegt. Und sind natürlich billiger als 9252 und 9350.

Gruß: Björn

Kommentar

• Drafen
                Drafen

Moin,

welche Alternative bietet sich denn zu 4 Zellen? Klar, ich weiß, 5.......
                Allerdings war ich bislang im festen Glauben, dass Futabe für die eigenen Gyros nur 4 Zellige Empfängerakkus vorsieht.
                Oder gibts da irgendwas gesplittetes, was den Empfänger mit 6V und den Kreisel mit 4,8V versorgt?

Gruss
                Lars

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  da gibt's auch nen Spannungsregler, den du nur für's Heck einsetzen kannst. Aber wie gesagt, hol dir 9255er und fllieg alles mit 4,8 Volt.

Gruß: Björn

Kommentar

Lädt...
                  X